Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ellenbogendysplasie, OCD
16. November 2001 06:46

: Hallo Kathrin,
den Beipackzettel habe ich leider nicht vom TA bekommen. Aber ich werde mal nachfragen. Der Schleimbeutel, obwohl er auch sehr weh tun muß, macht mir ehrlich gesagt im Augenblick noch am wenigsten Sorgen. Ich habe am Mo noch einen Termin bei Dr. Sager, Uni Düsseldorf. Er soll wohl ein sehr guter Fachtierarzt in Sachen Knochen sein. Und hat eine geniale Ausstattung an Geräten (da Uni). Mal schauen wie seine Diagnose sein wird. Kennst Du ihn???`
Andrea

16. November 2001 06:55

: Hallo Mona,
also bei Deinem Hund war es dann ja wohl auch schon ziemlich schlimm. Das ist sehr gut, daß Du das mit den beiden Beinen gesagt hast. Weil mir gesagt wurde, ich kann erst mal nur ein Bein operieren lassen. Das andere (,wenn nötig, das weiß ich ja noch gar nicht) würde dann später folgen. Das ist ja wohl ein Unterschied, ob man 6 Wochen Schonzeit hat oder 12 Wochen. Da werde ich ja schon wieder auf die TAs sauer, die wahrscheinlich nur das Geld klimpern hören (oder es auch einfach nicht besser wissen).
Darf ich mal fragen was Du für beide Beine bezahlt hast? Hattest Du eine Schonzeit von 6 Wochen? Mußt Du jetzt regelmäßig röntgen lassen? Was machst Du damit sich die Athrose nicht verschlimmert oder so lange wie möglich herausgezögert wird?
Andrea

16. November 2001 07:09

: Hallo Adelheid,
redest du von Herrn Dr. Hämmerling oder Frau Dr. Hämmerling. Ist er auf Knochen spezialisiert und sie auf Haut???? Hast Du zufällig Adresse und Telefonnr.? Wenn nein, ist auch nicht schlimmt,kann ich mir auch so raussuchen.
Was hast Du denn von Dr. Sager gehört???? Ich war noch nie dort. Die Leute, die da waren, haben von einer genialen Diagnose gesprochen und daß er sich viel Zeit nimmt. Er hat wohl weltweit als einziger ein Buch über Schichtröntgen herausgegeben (was wieder für die gute Diagnose sprechen würde). Ich kenne jedoch niemanden, der bei ihm hat operieren lassen.
Und Dr. Hämmerling ist er evtl. beim operieren besser als bei der Diagnose? Oder in beiden Fällen sehr zuverlässig?
Du siehst mich schon wieder verwirrt. Klar es gibt über jeden Arzt Positives wie Negatives zu berichten. Aber ich möchte jetzt keinen Fehler bei der Arztauswahl machen. Ich habe Mo einen Termin bei Dr. Sager. Antworte bitte schnell. Was hälst Du von Diagnose bei ihm und evtl. OP bei Dr. Hämmerling? Kennst Du evtl. auch Dr. Sandmann in Neuss. Er ist ebenfalls ein sehr guter Chirurg (aber schlechter Diagnostiker, deshalb wollte ich bei ihm operieren lassen).Mona hat auch bei Dr. Hämmerling operieren lassen und ist ebenso begeistert von ihm wie Du. Deshalb tendiere ich jetzt ja schon fast zu Dr.Hämmerling. Bitte gib doch mal mehr Details, falls möglich. Sollten wir evtl. mal telefonieren?
Andrea

16. November 2001 09:20

Hallo Andrea!
: also bei Deinem Hund war es dann ja wohl auch schon ziemlich schlimm.

Ja,für das Alter war es sehr schlimm.

Das ist sehr gut, daß Du das mit den beiden Beinen gesagt hast. Weil mir gesagt wurde, ich kann erst mal nur ein Bein operieren lassen. Das andere (,wenn nötig, das weiß ich ja noch gar nicht) würde dann später folgen.

Dr. Hämmerling hat sofort gesagt,beide Beine zusammen.Das wäre sowohl für den Hund als auch für uns besser.
Sie wurde morgens um 9.00 Uhr operiert und so gegen 14.00 Uhr lief sie schon wieder recht gut durch die Gegend.Gehumpelt hat sie nie.

Das ist ja wohl ein Unterschied, ob man 6 Wochen Schonzeit hat oder 12 Wochen. Da werde ich ja schon wieder auf die TAs sauer, die wahrscheinlich nur das Geld klimpern hören (oder es auch einfach nicht besser wissen).
: Darf ich mal fragen was Du für beide Beine bezahlt hast?

Zusammen mit Nachuntersuchung war es 1400 DM.Ein Bein kostet 500 DM,die 400 kommen drauf für Narkose etc.
Ich glaube,der Preis steigt jedoch,je komplizierter es wird.

Hattest Du eine Schonzeit von 6 Wochen?
Ungefähr ja.Nach dem Fäden ziehen,meinten sie so 4 Wochen nur Leine oder zumindest kein unkontrolliertes Laufen.Aber sie hat trotzdem mit unseren zwei anderen gespielt und ist öfters gesprungen.Geschadet hat es nicht.
Und man kann ihn für die 4 Wochen ja nicht in Watte packen.

Mußt Du jetzt regelmäßig röntgen lassen?

Nein,ich lasse sie halt nur nochmal mit 18 Monaten röntgen.

Was machst Du damit sich die Athrose nicht verschlimmert oder so lange wie möglich herausgezögert wird?

Nichts.Sie bekommt ihr normales Aufzuchtfutter.


Viele liebe Grüße....Monika

16. November 2001 09:28

: Hallo Monika,
das ist aber günstig. So viel soll ich ja schon für ein Bein bezahlen.Der ganze Verlauf hört sich ja sehr gut an. Vielleicht sollte ich ja doch noch mit Dr. Hämmerling in Kontakt treten. Kennst Du noch andere die bei ihm operieren lassen haben und alle (Betonung auf alle) waren super zufrieden?
Andrea

16. November 2001 09:36

: : Hallo Monika,
: das ist aber günstig. So viel soll ich ja schon für ein Bein bezahlen.Der ganze Verlauf hört sich ja sehr gut an. Vielleicht sollte ich ja doch noch mit Dr. Hämmerling in Kontakt treten. Kennst Du noch andere die bei ihm operieren lassen haben und alle (Betonung auf alle) waren super zufrieden?
: Andrea

Hallo Andrea!

Also,ich kenne insgesamt 6 Hunde (zusammen mit unserer),davon 5 Neufis und 1 Berner, die bei ihm wegen dieser Absplitterungen (Fachsprachlich nennt man das FCP),operiert wurden und allen Hunden geht es sehr gut und haben keine Probleme!.
Und auch sonst kommen Züchter etc. sogar aus Norddeutschland bzgl. Knochen und Röntgen zu ihm.
Also ich würde es (na,ich hoffe zumindest ich muß es nie wieder) wieder bei ihm machen lassen.

Vile liebe Grüße...Mona