Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ellenbogendysplasie, OCD
23. November 2001 07:22

Hallo Andrea,

auch unser Mastiff hat OCD. Im Alter von 4 1/2 Monaten fing er vorne an zu lahmen. Nach Schmerzmittelbehandlung und Canosan-Gaben wurde dann irgendwann doch geröntgt und festgestellt: Isolierter Processus Coronoideus beidseitig (es ist richtig, dass es oft an beiden Ellenbogengelenken gleichzeitg vorkommt). Mit 7 Monaten wurde er in der Duisburger Tierklinik operiert und erst bei dieser OP wurde festgestellt, dass er auch OCD hat. Die Knorpelstückchen wurden bei dieser OP auch entfernt. Der Heilungsprozess verlief schnell und seitdem (1 1/2 Jahren) hat er vorne nicht mehr gelahmt.

Du solltest jedoch wissen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Hunde, die an einer Stelle OCD haben, diese auch noch in anderen Gelenken haben. So war es bei unserem Hund. Irgendwann lahmte er dann hinten. Zuerst wurde vermutet, es sei die Hüfte, war aber nicht der Fall, dann fiel der Verdacht auf das Kniegelenk. Und so war es auch: Eine alte OCD, die unerkannt bliebt, weil er ja nicht humpelte, hatten das Kreuzband angerissen und den Meniskus beschädigt, so dass eine Kreuzband- und Meniskus-OP anstanden.

Ich kann dir nur den Rat geben, auf jeden Fall zu operieren und immer sofort checken lassen, wenn der Hund lahmt, denn die Sachen, die eine OCD nach sich ziehen kann, sind schon schlimm. Eine Kreuzband- und Meniskus-OP sind schon heftig.

Alles Gute
Susanne

30. November 2001 06:52

: Liebe Andrea,
: ich versuche spaeter nochmal dir eine mail zur "kopfarbeit" zu mailen - bin gerade auf der Arbeit und komme nicht in mein Archiv.
: . Haben nicht alle sone schlechte Wirkung fuer den Knorpel. Das mit den Schleimbeuteln ist merkwuerdig - meine hat auch Beulen an den Ellenbogen, aber das ist laut TA ein Erguss und kein entzuendeter Schleimbeutel.
: Ratlose Gruesse Kathrin

Hallo Kathrin,
Kimo ist letzten Do operiert worden. Die anderen Beine waren okay. Allerdings sah das operierte Bein wesentlich schlimmer aus als erwartet. Du hattest Recht. Die Sache mit dem Schleimbeutel war eine totale Fehldiagnose. Hier hat es sich um eine entzündete Gelenkkapsel gehandelt an der munter rumgeschnitten worden ist. Hund geht es ganz gut. Er lahmt zwar noch stark, ist aber glaube ich auf dem Weg der Besserung. Leider ist bereits Athrose zurückgeblieben. Jetzt bist Du noch mal gefragt. Du hattest mir doch ein Mail über Kopfarbeit versprochen. Ich brauche ganz dringend Aufgaben für meinen kleinen Sportler. Du merkst richtig, daß er nicht ausgelastet ist und baut nur Unsinn.Bitte, bitte.
Vielen Dank im voraus.
Andrea

30. November 2001 16:04

Hallo Andrea,
schick mir doch bitt deine private email an meine. kaziese@aol.com.
dann kann ich dir die tipps zur kopfarbeit per anhang zuschicken.

liebe gruesse und besserung fuer den kleinen

kathrin


02. Dezember 2001 05:49

: Hallo Kathrin,
unter meine.kaziese@aol.com kann ich Dich leider nicht erreichen. Ich erhalte immer Zustellfehler. Meine Adresse lautet: andrea.wescher@henkel.com
Bis danni.
Andrea