Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haarausfall an den Pfoten

geschrieben von Heiko Stolpp(YCH) 
Haarausfall an den Pfoten
02. Januar 1998 08:03

Meine 3 Jährige Dalmatiner Hündin hat seit ca. 3 Wochen leichten Haarausfall an den Pfoten. Sie leckt sich die Pfoten ´sehr häufig
und zwischen den Zehen ist die Haut sehr stark gerötet. Was kann das sein ? liegt das nur am Streusalz oder ist es ein Pilz ?



03. Januar 1998 04:08

Guten Tag Herr Stolpp,

Dalmatiner sind wie alle Hunderassen mit hohem Weißanteil/Scheckung mit einer recht sensiblen
Haut bestückt worden. Die Probleme kommen daher, weil es bei Hunden und Katzen keinen richtigen Albinismus gibt.
Anders als bei den Kaninchen mit den roten Augen, ist immer noch genug Farbstoff (Melanin) vorhanden, um die Augen zu färben, die dann oft genug "blau" erscheinen.
Und selbst mit "Agouti", dem wildähnlichen Fell (In sich gebändert), macht man das nicht immer wett.
Das macht alles schwieriger. Darüberhinaus ist dieses Gen für "weiß", eng verwandt mit dem Gen für das Gehör, das heißt es liegt sehr nahe daneben.
Weiße Bullterrier, Dogo Argentino,Dalmatiner, Merle Hunde (Wobei dieses Gen einen Verdünnungsfaktor aufweist, denn sie sind ja nicht farblos), können nicht nur durch eine recht empfindlichen Haut
beschenkt worden sein, sondern sie weisen auch sehr oft eine Taubheit auf. Meist ist diese Taubheit auf das "blau" erscheinemde Auge begrenzt, bisweilen aber auch beidohrig, gleichgültig,ob beide Augen "farbig" sind.
Dalmatiner gehören sowohl zu den Hautproblemgefährdeten, denn sie werden schneeweiß geboren, als auch zu den Gehöhrlosenkandidaten, denn bisweilen haben auch sie unter den genetischen Verwandtschaften "weißes Fell/ Blaue Augen"
zu leiden.

Aufrund dieser Dispositionen sollte eine Überreaktion auf irgendwelche Substanzen (Putzmittel/Seife/Wachs usw. zuerst in Betracht gezogen werden.
Möglicherweise lassen sich ja die Wurfgeschwister ausfindig machen???

Wenn Juckreiz vorliegt, sollten die Pfoten zunächst mit einer stillenden Salbe eingerieben werden(Das kann auch mal mit Wirkstoff Prednisolon sein) eingerieben werden, und auf jeden Fall beim Gassi gehen mit einer haftenden Creme, damit kein Steinchen Streusalz an die Füße kommt).

Gruß Maja