Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flöhe oder was?

geschrieben von Petra(YCH) 
Flöhe oder was?
14. November 2001 09:07

Hallo,

meine Sheila kratzt sich seit einiger Zeit ständig und stark. Wenn ich
mit den Fingernägeln durch ihr dichtes Fell gehe und an die Haut komme,
dann sind dort "Krümmel". Ich bin davon ausgegangen, daß es Sand ist.
Daraufhin habe ich sie zum Waschen und Schneiden zum Hundefriseur ge-
bracht. Dort wurde mir gesagt, daß diese Krümmel nicht nur Sand sondern
auch Flohkot seien. Sind durch das Baden die Flöhe nur weg? Ich habe
ihr ein Flohhalsband gekauft um vorzubeugen, daß keine neuen Flöhe
"angetanzt" kommen. Reicht das aus, oder muß ich trotzdem zum TA und
mir dort ein Flohmittel holen?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Sheila und Petra


14. November 2001 09:15

Hallo Petra,

nur 2% der Flohpopulation leben auf dem Hund - der REst haust in der Umgebung (Teppiche, Hundekorb, Kissen - alle Orte wo der Hund viel und oft liegt).
Sinnvoll wäre ein Umgebungsspray und das Waschen der Kissen und Decken (soweit möglich). Zusätzlich ca. 3 Wochen lang täglich gründlich saugen um auch die nachschlüpfende Population zu vernichten (Entwicklungszyklus beim Floh: ca. 14 Tage).
Die Halsbänder aus dem Fachhandel taugen oft nichts. Besser Du nimmst ein Produkt vom TA.

Gruß
Kathi

14. November 2001 12:43

Hey Kathi,

die wirksamen Flohhalsbänder bekommst Du auch in der Apotheke, da die die entsprechenden Wirkstoffe verkaufen dürfen (im Gegensatz zum Fachgeschäft).
Da spart man sich eventuell die Tierarztkosten.

Leider gibt es aber die wirksamen Umgebungssprays nur beim Tierarzt.

Naja, nichts für ungut.

Gruß Beate

14. November 2001 12:49

Hi Beate,

: Da spart man sich eventuell die Tierarztkosten.

nur für's "Einkaufen" beim TA zahle ich keine TA-Kosten ;-)

: Leider gibt es aber die wirksamen Umgebungssprays nur beim Tierarzt.

nicht unbedingt. Ich persönlich stehe auf natürliche Mittel. Als Umgebungs"Spray" benutze ich "Kieselgur" aus dem Reformhaus (wird ausgesteut). Am bzw. im Hund wirkt Rosmarin und ebenfalls Kieselgur (ersteres innerlich, Kieselgur im Fell).

Grüße
Kathi


15. November 2001 09:29

Hey Kathi,

Was ist Kieselgur??????

Ich habe zur Vorbeugung mir ein Niemschampoo angeschafft.

Aber dieses Jahr war´s wirklich schlimm.

Gruß Beate


23. November 2001 17:24

hallo petra

ich hatte dieses problem gerade mit meinem hund. die flöhe wurden erfolgreich mit frontline bekämpft, die ganze wohnung wurde gesaugt und was möglich war wurde gewaschen und dann mit einem mittel aus der apotheke alles besprayt. jetzt hat er aber einen bandwurm, der durch das aufnehmen von flöhen bei der körperpflege in seinen darm gelang. flöhe sind träger von bandwürmern, ein floh legt 400 eier, diese sind extrem resistent und können locker 6 monate irgendwo sein bevor sie schlüpfen und zu larven und dann zu flöhen werden. ich fange jetzt dann gleich eine kur an, bei welcher der hund über 6 monate 1 x pro monat eine tablette verabreicht bekommt. das bewirkt, dass die flöhe steril werden und dann nur noch sterile eier legen und somit wird der kreislauf unterbrochen. jedenfalls ist es wahr was divere hundebücher schreiben: ein flohbefall muss auf alle fälle ernst genommen werden und sofort mit allen nötigen mitteln bekämpft werden. also petra, auf alle fälle eine wurmkur machen, damit ein allfälliger bandwurm gar nicht erst andocken kann.

liebe grüsse

christina