Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magnetfeld-Resonanz-Matte

geschrieben von Gudu(YCH) 
Magnetfeld-Resonanz-Matte
14. November 2001 18:01

Hallo,
kennt jemand von Euch im Raum Düsseldorf/Neuss einen Tierarzt oder THP mit einer Magnetfeld-Resonanz-Matte? Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Art Therapie bei Spondylose oder HD hat, würde ich mich natürlich auch sehr über einen kleine Bericht freuen.
Gruß Gudu


15. November 2001 14:16

: Hallo Gudu,

ich behandle meine 9-jährige DSH-Mix-Hündin die an Spondylose leidet
seit einem Jahr mit einer pulsierenden Magnetfeldmatte. Der Erfolg ist
beeindruckend. Willst Du Details wissen, maile mich gerne an.


:

15. November 2001 16:29

: Hallo,
: kennt jemand von Euch im Raum Düsseldorf/Neuss einen Tierarzt oder THP mit einer Magnetfeld-Resonanz-Matte? Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Art Therapie bei Spondylose oder HD hat, würde ich mich natürlich auch sehr über einen kleine Bericht freuen.
: Gruß Gudu
:
Hallo Gudu,

ich habe einen DSH mit starker Spondylose. Nachdem bei uns im Hundeverein ein Dobermann mit Spondy beim Tierarzt war, und nach 8 Magnetfeldbehandlungen völlig ohne Schmerzmittel auskommt, habe ich das auch probiert.
Und tatsächlich der Erfolg war genial. Mein Hund hat die Behandlung genossen. Er hat richtig in die Praxis reingezogen und wärend der Behandlung hat er die Augen zu gemacht!!!!!!!!
Nach der Magnetfeldbehandlung, die ihm wirklich gut geholfen hat, habe ich mich näher über die Materie informiert und habe herausgefunden, daß Lasertherapie fortschrittlicher und schneller Wirksam ist. Also bin ich mit meinem Hund auch zur Lasertherapie. Und der Erfolg war besser und vor allem schneller sichtbar.
Also diese Behandlungen sind wirklich sehr zu empfehlen!
Gute Besserung Deinen Hunde
Jenny

15. November 2001 18:23

Hallo Jenny,
würdest Du beide Behandlungen gleichzeitig machen, oder ist die Lasertherapie Deiner Meinung nach alleine die bessere Therapie.
Sind es Langzeiterfolge, oder muß man die Therapien wiederholen oder ununterbrochen weitermachen?
Bekommen die Hunde während der Behandlung auch noch Medikamente?
Vielen Dank für Deine Antwort
Gudu

16. November 2001 08:54

: Hallo Jenny,
: würdest Du beide Behandlungen gleichzeitig machen, oder ist die Lasertherapie Deiner Meinung nach alleine die bessere Therapie.
: Sind es Langzeiterfolge, oder muß man die Therapien wiederholen oder ununterbrochen weitermachen?
: Bekommen die Hunde während der Behandlung auch noch Medikamente?
: Vielen Dank für Deine Antwort
: Gudu

Hallo Gudu,

die Wirkung der beiden Therapien ist die selbe. Die Lasertherapie ist nur die fortschrittliche von beiden. Die Lasertherapie hat den großen Vorteil, daß eine Besserung viel schneller Eintritt als bei einer Magnetfeldtherapie. Die Laserstrahlen dringen schneller und tiefer in die Muskulatur ein und verbessern dort die Durchblutung. Durch die verbesserte Durchblutung wird dem Hund der Schmerzreiz genommen. Die Magnetwellen können nicht so tief in die Muskulatur eindringen und brauchen somit für diesen Effekt länger. D.h. in der Praxis brauchst Du mind. 8 Magnetfeldbehandlungen bis ein Erfolg zu sehen ist. Bei Laser siehst Du evtl. schon nach dem 1.-2.Mal eine Verbesserung.
Vorstellen muß Du Dir das so. Beim Magnetfeld liegt der Hund entweder in einer Röhre oder eine Matte liegt auf seinem Rücken. (je nachdem was der Arzt für ein Gerät hat). Die Behandlung dauert 15 Minuten.
Beim Laser hat der TA ein Gerät in der Hand das ausschaut wie ein Duschkopf. Mit dem fährt er dem Hund am Rücken rum. Die Behandlung dauert 5 Minuten. Du siehst also, der Laser ist um Welten effektiver!!!
Beide Behandlungen parallel auszuführen ist sinnlos, weil es ja beides das selbe ist.
Ob der Hund noch Medikamente brauch hängt vom Hund ab. Also die Hunde die ich kenne incl. mein eigener haben keine Schmerzmittel mehr gebraucht.
Es empfiehlt sich die Behandlung in Kuren zu machen. D.h. zwei Wochen Behandlung und dann Pause. Ich ging dann wieder als ich merkte der Hund bekommt wieder Schmerzen. Die Pausen hängen denke ich von der Schwere der Spondy bzw. vom Grad der Beanspruchung Deines Hundes ab. Meiner hat besonders Schmerzen wenn sich ein neuer knöcherner Steg ausbildet. Springen ist ja jetzt tabu für ihn. (Gefahr des Brechens der knöchernen Verbindungen der Wirbel). Mein Hund hat jetzt schon eine eigene Vernuft ausgebildet. D.h. er hört selbständig mit Ballispielen auf, wenn es für seinen Rücken zuviel wird. Wenn er den Ball nicht mehr hergibt weiß ich, jetzt ist die Schmerzgrenze erreicht, und wir hören zum spielen auf. Oder wenn er seine Schwanz so komisch hält, dann weiß ich jetzt ist Pause angesagt. Man muß seinen Hund in dieser Phase sehr sensibel beobachten.
Wie geht es Deinem Hund? Hat er starke Schmerzen? Brauch er Schmerzmittel?
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gute Besserung für Deinen Wauzi.
Jasmin

29. Dezember 2001 22:48

Wo bekommt man so eine Matte ... muß man sie kaufen, oder kann man sie mieten? Wie hoch sind die Kosten?