Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Analdrüse ausdrücken

geschrieben von Jana(YCH) 
Analdrüse ausdrücken
15. November 2001 13:19

Hallo,

gibt es unter Euch auch jemanden, der/ die seinem Hund die Analdrüse selbst ausdrückt oder ist es ratsam, dies generell vom TA machen zu lassen? Im Hundebuch steht ja beschrieben wie es geht, aber irgendwie kriege ich es trotzdem nicht hin, ich will dem Hund ja auch nicht weh tun. Falls jemand Erfahrungen mit dem Ausdrücken hat, wäre ich für Ratschläge bzw. Hinweise dankbar.

Herzliche Grüße

Jana


15. November 2001 13:52

Hallo Jana!

Du kannst es schon selbst machen, aber laß es Dir vorher vom TA einmal zeigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite bzw. kannst dann immer noch feststellen, ob es was für Dich ist oder ob Du es lieber ihm überläßt. Und: Gummihandschuh und Papiertücher nutzen ;-)
Andere Frage: Wie oft machst Du das denn bzw. läßt es machen? Bei uns kommt das mal alle Jubeljahr vor, deswegen frage ich.

Viele Grüße,
Katja

15. November 2001 14:12

Hallo Katja,

bei den Westies lasse ich es eigentlich gar nicht machen, denn da stinkt nichts und den Dalmi- Mix haben wir erst vier paar Monate, dem läuft das Zeug teilweise richtig hinten heraus, speziell, wenn er abends ganz entspannt auf der Couch liegt, er schleckt es dann zwar weg, aber der Gestank ist einfach nicht auszuhalten, zumal das Zeug auch überall "hängen" bleibt, wo er sitzt. Ich wüßte gern mal, weshalb es bei ihm so ausgeprägt ist, seine Häufchen sind völlig in Ordnung, so daß sich das Problem eigentlich von selbst erledigen müßte, tut es aber leider nicht :-).

Liebe Grüße

Jana

15. November 2001 16:41

: Hallo Katja,
:
: bei den Westies lasse ich es eigentlich gar nicht machen, denn da stinkt nichts und den Dalmi- Mix haben wir erst vier paar Monate, dem läuft das Zeug teilweise richtig hinten heraus, speziell, wenn er abends ganz entspannt auf der Couch liegt, er schleckt es dann zwar weg, aber der Gestank ist einfach nicht auszuhalten, zumal das Zeug auch überall "hängen" bleibt, wo er sitzt. Ich wüßte gern mal, weshalb es bei ihm so ausgeprägt ist, seine Häufchen sind völlig in Ordnung, so daß sich das Problem eigentlich von selbst erledigen müßte, tut es aber leider nicht :-).
:
: Liebe Grüße
:
: Jana

Hallo Jana,

ich habe auch eine Mischlingshündin, in der ein Dalmatiner drin ist, und sie hat dasselbe Problem. Alle vier Wochen sind die Analdrüsen zu platzen gefüllt. Warum kann auch der TA nicht erklären. Ich habe nur beobachtet, das es bei besimmten Futtersorten schneller geht und bei manchen langsamer. Scheinbar hat das auch etwas mit dem Futter zu tun. Oder mit der Rasse?
Gruß Jenny

15. November 2001 17:05

hallo !

wir haben auch das problem, daß ständig die analdrüsen voll sind, nur
das mein hund ziemlich darunter leidet, d.h. (meistens fängt es abends an) er rutscht die halbe nacht auf dem hintern rum und schleckt sich den hintern ganz rot. einizige hilfe - TA = spritze gegen reitzung und ausdrücken (wenn ich sie ausdrücke, hat das wirkung, da anscheinend dann alles schon so gereitzt ist, außerdem drückt er auch ständig):

hat jemand noch ein paar gute tips für uns ?? was kann ich tun das es besser wird und nicht diese probleme auftreten (d.h. spritze.....).

für rückmeldung wäre ich sehr dankbar !!!
gruss
silke

15. November 2001 19:00

Hallo Jana,
:
: dem läuft das Zeug teilweise richtig hinten heraus, speziell, wenn er abends ganz entspannt auf der Couch liegt, er schleckt es dann zwar weg, aber der Gestank ist einfach nicht auszuhalten, zumal das Zeug auch überall "hängen" bleibt, wo er sitzt.
Das habe ich echt noch nie gehört, was es alles gibt... Was den "besonderen Geruch" angeht, kann ich Dir allerdings nur zustimmen, ich hab' mal die volle Packung in der TA-Praxis abgekriegt, weil ich mit meinem Hundi hinter einem anderen Hund längs gegangen bin, der da gerade die Drüsen entleert kriegte *büäh!*

Viele Grüße und Deinem Dalmi-Mix gute Besserung ,

Katja