Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Jaehrliche Untersuchung - aeltere Hunde
16. November 2001 17:22

Hallo Jana,

Arko ist nun auch 9 Jahre alt. Leider hat er mehrere chronische Krank-
heiten, ist also ständig in TÄ Behandlung.

Aber auch wenn dem nicht so wäre, würde ich so ab und zu ein Blutbild
machen lassen, und das nicht erst bei einem älteren Hund. Im Krankheits-
fall hat man dann einen Anhaltspunkt. Meine Hündin z.B. hatte ständig
zu wenig Leukozyten, also nicht mehr im Referenzbereich. Das war aber
ihr Normalzustand und sie war gesund dabei. Hätte man diesen Zustand
erst im Krankheitsfall entdeckt, hätte das den TA womöglich auf eine
falsche Fährte geführt. Außerdem lassen sich manche Störungen noch gut
in den Griff kriegen, wenn sie nur früh genug entdeckt werden (Nieren-
probleme z.B.).

Viele Grüße
Martina mit Anhang

16. November 2001 18:20

hi nochmal

Ich hab da noch einen Link.
[www.kleintierpraxis.de]
Dein Hund ist wahrscheinlich ein grösserer.
Meiner ist ein kleiner Yorkie also solltest du früher mit dem Beobachten anfangen.

16. November 2001 18:38

Hallo Senzi,

eine Küchenwaage habe ich zwar noch von meinen Welpen, aber ich glaube, die ist zu klein für meinen P-Hund (23 kg). Aber Spaß beiseite - einerseits hat man als Hundehalter natürlich die Aufgabe und die Möglichkeit Veränderungen zu beobachten, andererseits bekommt man manches vielleicht gar nicht mit, weil man seinen Hund ja jeden Tag sieht. Ich will mich nicht lächerlich beim Tierarzt machen, aber ich gehe bei Verdacht auch lieber auf Nummer sicher.

Liebe Grüße und gute Besserung für dein Leichtgewicht wünscht

Jana mit Liza & Plastic

16. November 2001 18:42

Hallo Sylle,

ja, ist klar, dass du nun mit deiner Hündin öfter zum TA gehst. Meine Frage ging allerdings dahin, ob man schon etwas genauere Untersuchungen machen soll, wenn es dem Hund noch gut geht. Belesen habe ich mich schon zum Thema ALTERNDER HUND - und ich halte die Augen offen, will aber nicht wegen jedem Pups hysterisch zum TA rennen.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic

16. November 2001 18:44

Hallo Wilma,

: Wobei ich mir bei Arno noch nicht über das weitere Impfschema schlüssig bin (er ist im letzten Jahr grundimmunisiert worden)

Über die ganze Impferei denke ich auch schon eine Weile nach. Tollwut muss sein, erstens weil wir auch ins Ausland mit den Hunden fahren, zweitens weil in unserer Gegend tatsächlich auch mal Tollwut auftreten könnte (Füchse und Eichhörnchen wie Sand am Meer). Die anderen Impfungen: mal sehen. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die Impfstoffe den Organismus eines alten Hundes (wovon meiner ja noch ein ganzes Stück entfernt ist) erheblich schwächen können.

Liebe Grüße

Jana mit Liza & Plastic

16. November 2001 18:48

Meine Frage ging allerdings dahin, ob man schon etwas genauere Untersuchungen machen soll, wenn es dem Hund noch gut geht.

Wie ich schon schrieb, habe ich nicht. Aber ich habe auch nichts versäumt, denn sobald die Krankheit (Halsentzündung) erkennbar war, war ich bei TÄ. Mein Tip:
Nicht verrückt machen lassen, aber bei jedem Symptom zum TA. Also z.B. keine Hausmittelchen bei Husten, wie es vielleicht bei einem Junghund angebracht wäre. Wenn Du aufmerksam bist, dann merkst Du rechtzeitig, wenn etws nicht i.O. ist.
Grüße
Sylle