Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westie hat vergrößertes Herz

geschrieben von Susanne(YCH) 
Westie hat vergrößertes Herz
16. November 2001 20:08

Hallo

wer kann uns mehr sagen bzw. hat ähnliche Erfahrung.
Unsere Westie Hündin 18 mon. hat zum 2 mal ein extrem vergrößertes Herz (festgestellt anhand von Röntgen) außerdem ständige Infekte (Mandeln wurden schon entfernt, hat aber nichts gebracht). Wir wissen nicht was wir noch tun können.
Außerdem wurde uns gesagt das wir das Gewicht niedrig halten sollen aber nicht wie.
Wer kann uns Tips geben. Wie ist die Lebenserwartung, wir haben erst ein Westie verlohren der gesundheitlich auch nicht o.k war.

K.


16. November 2001 22:27

Hallo,

Sina hat zur Zeit auch eine Rechtsherzvergrösserung (leicht) ausgelöst durch einen Lungenüberdruck. Warum der ausgelöst wurde, steht noch nicht fest, Parastiten oder Allergie. Festgestellt und in Behandlung nicht nur durch den Haus TA sondern auch durch einen Fach-TA für Inneres und einen Fach TA für Parasitologie.

Wir warten jetzt auf die Untersuchungsergebnisse der letzten Tests und je nachdem wie sie ausfallen, fahren Sina und ich nach Utrecht in die Uniklinik und lassen sie dort durchchecken.

Damit will ich Dir folgendes sagen: Gebe Dich mit dem Befund vergrössertes Herz nicht zufrieden sondern lasse herausfinden, warum diese Herzvergrösserung kommt. Evlt. im Zusammenhang mit den Mandeln aber woher kommen die wiederum????

Also lass den Hund am Besten in einer Uni-Klinik durchchecken. Wie weit ist Utrecht (Holland) für Dich? Die Klinik dort hat einen super Ruf, wäre für mich immer die Klinik erster Wahl. Allerdings sind es von hier auch nur 200 km. Du brauchst aber eine Überweisung eines TAs.

Es gibt aber auch in Deutschland sehr gute Kliniken, maile doch mal die Ecke aus der Du kommst, Du bekommst bestimmt Tips.

Aber gib Dich nicht mit der simplen Diagnose zufrieden sondern schaue, dass ihr die Ursachen findet.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

17. November 2001 09:52

Hallo,

tja - mit den vorliegenden Informationen kann man zwar spekulieren oder raten, mehr aber auch nicht.
Um irgendeine Aussage treffen zu können, muß eine genaue Diagnose vorliegen. Herzprobleme oder ständige Infektionen haben ja ein Ursache.
Wenn der TA zu keinem Ergebnis kommt, dann eine gute Tierklinik aufsuchen. Davon gibt es einige in Deutschland, wenn auch nicht so furchtbar viele.
Gibt es denn eine ordentliche Diagnose ?

Gruß

Robert

17. November 2001 15:32

: Hallo,
:
: tja - mit den vorliegenden Informationen kann man zwar spekulieren oder raten, mehr aber auch nicht.
: Um irgendeine Aussage treffen zu können, muß eine genaue Diagnose vorliegen. Herzprobleme oder ständige Infektionen haben ja ein Ursache.
: Wenn der TA zu keinem Ergebnis kommt, dann eine gute Tierklinik aufsuchen. Davon gibt es einige in Deutschland, wenn auch nicht so furchtbar viele.
: Gibt es denn eine ordentliche Diagnose ?
:
: Gruß
:
: Robert

Hallo

Nein eine ordentlich Diagnose, die haben wir leider nicht.
In einer Tierklinik sind wir in Behandlung.

Susanne

17. November 2001 15:58

Hallo Ingrid

Danke für Deine Antwort.
Leider wird bei uns alles auf Überzüchtung abgetan. Außer Röntgen wird dem aber nicht weiter nach gegangen. Wir kommen aus dem Raum Frankfurt/M.
Übrigens habe ich noch vergeßen zu erwähnen das Snoopy auch noch Athritis in den Beinen hat(vorallem Steife Hinterbeine) und das alles mit 18 mon.

gruß Susanne

Hallo,
:
: Sina hat zur Zeit auch eine Rechtsherzvergrösserung (leicht) ausgelöst durch einen Lungenüberdruck. Warum der ausgelöst wurde, steht noch nicht fest, Parastiten oder Allergie. Festgestellt und in Behandlung nicht nur durch den Haus TA sondern auch durch einen Fach-TA für Inneres und einen Fach TA für Parasitologie.
:
: Wir warten jetzt auf die Untersuchungsergebnisse der letzten Tests und je nachdem wie sie ausfallen, fahren Sina und ich nach Utrecht in die Uniklinik und lassen sie dort durchchecken.
:
: Damit will ich Dir folgendes sagen: Gebe Dich mit dem Befund vergrössertes Herz nicht zufrieden sondern lasse herausfinden, warum diese Herzvergrösserung kommt. Evlt. im Zusammenhang mit den Mandeln aber woher kommen die wiederum????
:
: Also lass den Hund am Besten in einer Uni-Klinik durchchecken. Wie weit ist Utrecht (Holland) für Dich? Die Klinik dort hat einen super Ruf, wäre für mich immer die Klinik erster Wahl. Allerdings sind es von hier auch nur 200 km. Du brauchst aber eine Überweisung eines TAs.
:
: Es gibt aber auch in Deutschland sehr gute Kliniken, maile doch mal die Ecke aus der Du kommst, Du bekommst bestimmt Tips.
:
: Aber gib Dich nicht mit der simplen Diagnose zufrieden sondern schaue, dass ihr die Ursachen findet.
:
: Viele Grüsse
:
: Ingrid und Sina


17. November 2001 16:10

Hallo Susanne,

habe auch gerade Deine Antwort an Robert gelesen: Ihr seid in einer Tierklinkik in Behandlung? Was meinst Du damit? Hier im Nachbarort gibt es auch eine Tierklinik, eine kleine. Der Chef-TA hat einen nicht so tollen Ruf, ich würde mit Sina da nicht hingehen. Auch nicht im Notfall.

Als Ursache Überzüchtung, so einfach würde ich es mir auch nicht machen.

Arthrose - das ist schlecht, da gibt es auch Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. Vermiculite oder Canosan. Das wirkt zumindest unterstützend.

Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 kranke Hunde gehabt und ich habe eines gelernt. Nur durch Information und Hartnäckigkeit kommt man weiter.

Wenn ich beim letzten TA nicht hartnäckig geblieben wäre, wäre Sina niemals weiter untersucht worden, der Lungenüberdruck wäre nicht festgestellt worden. Ich finde das erschreckend.

Was Utrecht angeht, mache doch mal ein Posting auf, wer Erfahrungen in Utrecht hatte. Ich habe hier mal von einem Fall gelesen, da haben in Deutschland 5! unterschiedliche TAs falsche Diagnosen gestellt, in Utrecht hat man dann die Ursache gefunden.

Also ich würde Dir empfehlen, eine Tier-Uni-Klinik aufzusuchen, wo der Hund komplett durchgecheckt wird. Poste doch hier mal nach Kliniken in Eurem nähren Umkreis.

Es sind sicher nochmal Zusatzkosten, aber ich finde es wichtig, die Ursache zu finden und evlt. Behandlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung abzusprechen. Also bleibe hartnäckig.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina