Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Jährliche Impfung?
18. November 2001 21:58


: Mix-Hündin - 7 Jahre alt - kurz nach Borreliose-Impfung Durchbruch

Hallo Me,
die Borreliose Impfung ist tatsächlich ziemlich überflüssig, da sind
sich hier alle TA's einig, die Impfung bietet keinen sicheren Schutz
und sollte tatsächlich eine Erkrankung vorliegen, ist diese relativ
gut behandelbar. In diesem Fall ist Vorbeugung und wenn man das auch
nicht möchte dann eben tägliches Absuchen sicherer.
Viele Grüße
Bettina

18. November 2001 23:40

Hi Me,

:confused smileyelbst der Kinderarzt meiner Cousine (eines ihrer drei Kiddis hat Neurodermitis), der allopatisch (unterstützend auch homöopatisch, aber nicht hauptsächlich) arbeitet, hat ihr sehr, sehr nahegelegt den kleinen Neurodermitiker NICHT impfen zu lassen, da es mehr Schaden als Nutzen anrichten KÖNNTE!

--Alle Impfhersteller sagen AUSDRUECKLICH dass nur GESUNDE Menschen u. Tiere geimpft werden duerfen! Jeglicher Mensch o. Tier mit z.B. einer Hautkrankheit ist nicht gesund und sollte daher garnicht geimpft werden!

Wieviele unserer Hunde sind denn eigentlich noch gesund? Wenn man sich hier so das Gesundheitsforum durchliesst....echt erschreckend --und sogut wie alle werden (nehme ich an) regelmaessig weitergeimpft.
Na prima.

gruesse, tanja


18. November 2001 23:51

Hi Cindy,
: Und warum sind sie zurückgegangen? Vermutlich nur, weil ein hoher Durchseuchungsgrad vorhanden ist, auch erreicht durch Impfungen!

Das ist absoluter Quatsch. Alle moeglichen Seuchen sind nach einiger Zeit von ganz alleine zurueck gegangen!
: Die vielen Menschen, die ungeimpft an derselben Erkrankung gestorben sind, zählen nicht?
--Zig Erkrankungen sind erst durch Impfungen wieder ausgebrochen. Mittlerweile gibt es auch veraenderte Strukturen die gegen die Impfung absolut immun sind. Die Natur findet immer wieder ihren Weg!
: Habe ich schon, überzeugt mich nicht so sehr.
Es gibt wiklich zig Seiten im Net die ueber Impfungen informieren- das fuer und gegen abwegen.

:Im Moment ist es modern, Impfungen zu verteufeln. Vor Jahrzehnten sah es anders aus. Dass die meisten Krankheiten heutzutage keine grosse Rolle mehr spielen, bei Mensch und Hund, ist nicht zuletzt den Impfungen zu verdanken.
--Ich empfinde es nicht als modern, sondern eher als erwachen.Und nur den Impfungen ist es zu verdanken dass es jetzt soviel mehr Krankheiten gibt.
:
: Sicher, man muss sich die Risiken einer Impfung immer überlegen. Aber im Bausch und Bogen zu verteufeln, wie das heute gern gemacht wird, ist ebenso falsch.
--Absolut, jeder muss seine informierte Entscheidung selber treffen.

Gruesse, tanja

19. November 2001 10:31

Hallo nochmals,

ich wollte hier eigentlich keine Diskussion um PRO und CONTRA der jährlichen Impfung anzetteln, zumal ich eine Befürworter der jährlichen Impfung bin.
Daß ich in den ersten Wochen - bis mein Hund vollen Impfschutz hat - vorsichtiger sein muß, ist sonnenklar.
Ich bin auch sicher keine übervorsichtige Hundemutter.
Daß ich Erregern und Viren nicht komplett aus dem Weg gehen kann, ist ja logisch.
Ich wollte nur wissen, WAS passieren kann, wenn wir mit dem Welpen unsere Freunde öfters besuchen, deren Hunde ja nicht geimpft sind. Ob diese Hunde vielleicht dann Träger irgendwelcher Sachen sind, mit denen sich mein Welpe dann direkt anstecken kann. Und WAS kann den beiden anderen Hunden passieren? Wir wohnen alle in einem Ballungszentrum einer Großstadt, wo vielleicht das Infekionsrisiko etwas höher ist.

Isabell

19. November 2001 10:49

Hi,

was passieren KANN???
Na, anstecken kann sich Dein Hund von den anderen oder andersherum. Eine Impfung bitet auch keinen 100%tigen Schutz da Du ja gar nicht weißt OB Dein HUnd durch die Impfung überhaupt eine Immunabwehr aufgebaut hat.

Gruß
Kathi

19. November 2001 11:28

: Hi Tanja,
:
:
: Wieviele unserer Hunde sind denn eigentlich noch gesund? Wenn man sich hier so das Gesundheitsforum durchliesst....echt erschreckend --und sogut wie alle werden (nehme ich an) regelmaessig weitergeimpft.
: Na prima.
:
Zum Teil hat man aber auch keine andere Möglichkeit als impfen zu lassen: Das fängt schon bei der Tollwutimpfung an - wir sind hier noch Tollwut-Sperrgebiet - lasse ich meinen Hund nicht impfen, dann lebe ich mit der Gefahr, dass irgendwann mal wieder ein Tollwutfall auftritt und mein Hund dann jederzeit eingeschläfert werden darf (und wenn ich mich auf den Kopf stelle und mit den Ohren wackle, bringt mir das auch nichts mehr).

Zweiter Punkt ist, dass ich meinen Hund schon dann impfen muß, wenn ich ihn mit in den Urlaub nehmen möchte (was ich auch tue) - selbst wenn man mir jetzt vorwirft, dass ich den Hund auch daheim lassen könnte, habe ich immer noch das Thema, dass der Hund geimpft werden muß, denn ich müßte ihn in eine Pension geben, weil ich hier niemanden habe, der ihn nehmen würde! Und da nehm ich ihn lieber mit!

Zu Deutsch: Was hilfts - ich kann nur zusehen, dass ich sowenig wie möglich an Belastungen für den Hund hersteller bei den Impfungen - ganz darauf verzichten kann ich nicht!

Liebe Grüße,
Me & Bär