Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Jährliche Impfung?
19. November 2001 12:29

Hallo Tanja,

: Das ist absoluter Quatsch. Alle moeglichen Seuchen sind nach einiger Zeit von ganz alleine zurueck gegangen!

Warum sind die Seuchen zurückgegangen? Kannst Du mir darauf eine Antwort geben?

Der Grund ist einfach, dass die betroffene Population einen gewissen Durchseuchungsgrad erreicht hat, und damit der grösste Teil besagter Population eine Immunität entwickelt hat.
Sobald eine gewisse Zeit um war, es genügend Populanten ohne Immunität gegeben hat, kamen die entsprechenden Krankheiten wieder auf.
Impfungen hat man aus genau dem Grund eingeführt, dass eine gewissen Grundimmunität in der Population (sei es Hund oder Mensch) aufrechterhalten werden kann, um die entsprechenden Krankheiten einzudämmen.

Gruss Cindy

19. November 2001 14:52

Hallo Cindy,
: Sobald eine gewisse Zeit um war, es genügend Populanten ohne Immunität gegeben hat, kamen die entsprechenden Krankheiten wieder auf.
--ne, die Krankheiten kamen erst durch diese geimpften Leute wieder auf.
: Impfungen hat man aus genau dem Grund eingeführt, dass eine gewissen Grundimmunität in der Population (sei es Hund oder Mensch) aufrechterhalten werden kann, um die entsprechenden Krankheiten einzudämmen.
--der Schuss ging aber nach hinten los, die Krankheiten sind vermehrt WEGEN den Impfungen wieder ausgebrochen! Das ist eine Tatsache.

Hier koennten wir jetzt noch Stunden weiter diskutieren. Les' dir doch bitte meine empfohlenen Seiten durch.
Schau mal unter: www.909shot.com/ Da gibts einiges zu lesen.
U.a. ueber das was wir hier diskutiert haben setzt ich noch einen link. Sorry ist leider in englisch (da gibts wirklich mehr infos).
Gruesse, tanja

19. November 2001 14:58

Hallo Andreas,
nicht alle 'Barfers' kontrollieren den Titer. Ich z.B. hab mich ueber diese ganze Titerbestimmung informiert und finde sie bloedsinnig.
Aber jetzt bitte keine Diskussion ueber Titerbestimmung ins rollen bringen.

Viele Gruesse, tanja

19. November 2001 15:08

Hallo Me,
: Zum Teil hat man aber auch keine andere Möglichkeit als impfen zu lassen: Das fängt schon bei der Tollwutimpfung an - wir sind hier noch Tollwut-Sperrgebiet - lasse ich meinen Hund nicht impfen, dann lebe ich mit der Gefahr, dass irgendwann mal wieder ein Tollwutfall auftritt und mein Hund dann jederzeit eingeschläfert werden darf (und wenn ich mich auf den Kopf stelle und mit den Ohren wackle, bringt mir das auch nichts mehr).
--Der Hund wird doch nicht gleich eingeschlaefter. Der kommt erst ueber Wochen in Quarantaene (so ist das zumindest hier in den US) bis sich herausstellt was Sache ist. Aber ich verstehe deinen Aspekt durchaus, mit Tollwut ist nicht zu spassen. Das waere auch das einzige, gegen dass ich bei gegebenen Fall impfen lassen wuerde (aber dann auch nicht jaehrlich).

: Zweiter Punkt ist, dass ich meinen Hund schon dann impfen muß, wenn ich ihn mit in den Urlaub nehmen möchte (was ich auch tue) - selbst wenn man mir jetzt vorwirft, dass ich den Hund auch daheim lassen könnte, habe ich immer noch das Thema, dass der Hund geimpft werden muß, denn ich müßte ihn in eine Pension geben, weil ich hier niemanden habe, der ihn nehmen würde! Und da nehm ich ihn lieber mit!
--Tja, das stimmt leider. Hier gibts z.Glueck auch organ.Petsitter die bei mir im Haus hueten wuerden. Die interessiert das Impfbuch nicht. Habe auch schon ueberlegt mir einen Vet zu suchen, der mir den noetigen Stempel gibt, das Geld kassiert, die Impfung aber nicht durchfuehrt (ich denke besonders Vets im Ausland sind gerne dazu bereit).

Viele gruesse, tanja


19. November 2001 15:15

Hallo,

: --Der Hund wird doch nicht gleich eingeschlaefter. Der kommt erst ueber Wochen in Quarantaene (so ist das zumindest hier in den US) bis sich herausstellt was Sache ist. Aber ich verstehe deinen Aspekt durchaus, mit Tollwut ist nicht zu spassen. Das waere auch das einzige, gegen dass ich bei gegebenen Fall impfen lassen wuerde (aber dann auch nicht jaehrlich).

in Deutschland wird jeder Hund, der innerhalb des letzten Jahres(!) nicht gegen Tollwut geimpft wurde, erbarmungslos eingeschläfert, sofern auch nur der Verdacht besteht, daß er in Kontakt mit einem tollwütigen Tier ( die hier auch durch die Städte laufen) gekommen ist.

In Tollwutsperrbezirken, wovon er sehr viele gibt, ist ein ungeimpfter Hund zu ständigem Leinenzwang verurteilt per Gesetz, keine artgerechte Haltung.


: --Tja, das stimmt leider. Hier gibts z.Glueck auch organ.Petsitter die bei mir im Haus hueten wuerden. Die interessiert das Impfbuch nicht. Habe auch schon ueberlegt mir einen Vet zu suchen, der mir den noetigen Stempel gibt, das Geld kassiert, die Impfung aber nicht durchfuehrt (ich denke besonders Vets im Ausland sind gerne dazu bereit).

Tja, dann hoffe ich, daß so ein Vet auch anständig dafür bestraft wird.

Gruß
Andreas


19. November 2001 15:34

Hallo Cindy,

Ich schließe mich Tanja an. Die Seuchen sind NICHT wegen der Impfungen zurückgegangen. Die Impfungen haben erst eingesetzt NACHDEM die Erkrankungskurve schon eine zeitlang drastisch zurückgegangen ist!!!
Durch die Impfungen stagnierte der Rückgang, d.h. die Kurve flachte wieder ab.
Der Rückgang der Krankheiten ist auf den wachsenden Wohlstand zurückzuführen (nicht mehr mit den Ratten am Boden zu schlafen; sauberes Wasser usw.; das sind heute Selbstverständlichkeiten).

Liebe Grüsse von Susi ud Ronni