Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lipome Ursachen

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Lipome Ursachen
20. November 2001 23:11

Hi

Ich suche Material (Quellenverweise, Links etc.) über Lipome (Fettgewebstumoren, Fettgeschwülste), d.h. die Ursachen, Zusammenänge, wie sie beeinflußt werden, etc. Also grundsätzliche Informationen.

Im Buch 'Geriatrie bei Hund und Katze' von Wilfried Kraft habe ich leider sehr wenige Informationen recherchieren können.

Vielen DANK im voraus.

Porcha & Dino


21. November 2001 09:22

Hi Porcha,

auch der 'Niemand' (Praktikum der Hundeklinik) gibt zum dem Thema nicht
allzuviel her...
Hier steht, daß Lipome wohl besonders häufig bei älteren Hündinnen auf-
treten. Mehr ist aber zu Entstehung, Ursachen usw. auch nicht be-
schrieben. Leider.

Viele Grüße
Martina mit Anhang


21. November 2001 10:00

Moin Porcha!

: Ich suche Material (Quellenverweise, Links etc.) über Lipome (Fettgewebstumoren, Fettgeschwülste), d.h. die Ursachen, Zusammenänge, wie sie beeinflußt werden, etc. Also grundsätzliche Informationen.

Sehr Grundsätzliches allerdings... Die Herren Riede und Schäfer (Allg. und spezielle Pathologie) äußern Folgendes:
"Gutartige Tumoren, die sich von Adipozyten (=reifen Fettzellen) ableiten. Sie liegen meist im subkutanen Fettgewebe und gelegentlich auch intramuskulär. Sie ahmen reifes Fettgewebe nach, weisen aber keine lobuläre (=lappige ) Gliederung auf.
Morphopathologie: Viele Befunde sprechen dafür, daß im chromosomalen Bereich 12q 13-14 Loci liegen, welche für die Fettzelldifferenzierung entscheidend sind. Wird dieses genetische Material gleichmäßig mit Material anderer Chromosomen ausgetauscht, so entstehen Lipome; wird es jedoch auf Chromosom 16 übertragen in Form einer Translocation, t (12;16) (q13;p11), so resultiert daraus ein Liposarkom (also ein bösartiger Fettgewebstumor)."

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter?
Viele Grüße,
Katja


22. November 2001 11:24

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Porcha & Dino