Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Haargranulome an den Pfoten
21. November 2001 12:06

Hallo Marion,

Danke für Deine Antwort.
Wenn Du liest, was ich Sylle geantwortet habe, sind damit schon einige Deiner Fragen beantwortet.
Und zum Thema Schuhe. Natürlich macht man das, wenn es drum geht, daß Verletzungen eine Weile Schutz brauchen, um heilen zu können.
Diese Stellen sind ein Dauerzustand und heilen nicht. Ein Dauerleben mit Schuhen und Strümpfen ist nicht durchführbar. Erstens gibt es keine wirklich guten, bequemen, wasserdichten, dabei aber atmungsaktiven Schuhe, zweitens drücken Schuhe die Zehen zusammen, so daß die Reizung und damit auch die Schmerzen vergrößert werden, drittens wären die nächsten Probleme vorprogrammiert, wenn durch den Dauergebrauch Schwielen entstehen und die Krallen sich nicht ablaufen. Wir haben 1999 lange Phasen mit Schuhen hinter uns.

Viele Grüße

Christa

21. November 2001 12:59

Hallo Christa,

natürlich sind Schuhe keine Dauerlösung. Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber bei uns im Fressnapf gibt es Schuhe die sehen aus wie Socken mit einer Laufsohle aus Gummi drunter. Sind also weich und müssten "angenehm" zu tragen sein. Versuche es wirklich mal in der Apotheke es gibt doch so Salben von Rathiopharm die sehr mild sind und der Wundheilung gut dienen oder Pepanthen Salben sind auch sehr gut. Sonst kann ich dir leider keinen Rat mehr geben, nur für euch hoffen das alles wieder gut wird.

Liebe Grüße, Marion & Luna


21. November 2001 13:08

Hallo Christa
Hast du auch schonmal eine Magnetfeld/Lasertherapie ausprobiert? Das hilft natürlich nicht gegen die Ursache, also die Granulome, aber besonders das Lasern könnte die Wundheilung an den Pfoten stark beschleunigen.
Ich kannte Haargranulome übrigens garnicht, und hab in den entsprechenden Büchern auch kaum was gefunden.
Ich wünsch Strolchi gute Besserung.

Viele Grüsse
Steffi

21. November 2001 13:50

Hallo Steffi,

eine Lasertherapie haben wir noch nicht probiert (wahrscheinlich das einzige, was wir noch nicht probiert haben ;-)) )
Ich werde meine THP mal danach fragen.

Diese Erkrankung scheint wirklich sehr selten zu sein, - ich finde auch weder Literatur noch Links im Netz darüber (nur über Granulome, und da geht es meist um Zähne, - unter "Haargranulome" gibts auch was, und zwar
Links auf meine eigene HP über Strolchi *grins*)

Vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche!

Liebe Grüße

Christa

21. November 2001 15:00

Hi,
ich nochmal. Muß mich korrigieren. Das Forumromanum- Hoö-forum ist scheinbar von den Störenfrieden, die sich seit einiger Zeit dort tummeln, "übernommen" worden.
Aber eine kompetente Schreiberin (Pat) hat bei Parsimony ein neues eröffnet (Nr. 63595).
Dort finden sich auch die mir bekannten Namen (Pat, Seven, Ilse) wieder.
Von dem erstgenannten Forum kann ich nur abraten, da wird die Homöopathie nunmehr gnadenlos lächerlich gemacht. (Ausnahme Christian und ein paar wenige)Grüße
Sylle

21. November 2001 18:01

Hallo an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Ich habe inzwischen mit meiner THP gesprochen (telefonisch; sehen werden wir sie am nächsten Montag; sie macht dann wieder einen Hausbesuch, was für Strolchi sehr schön und weniger belastend ist).

Sie hat mir doch etwas die Angst (heute morgen fast Panik) genommen.
Ich werde ab morgen die Stellen an den Pfoten nach den Spaziergängen mit Notakehl-Tropfen reinigen, so daß die Infektionsgefahr minimiert ist.

Als Behandlung nach der Entgiftung kommen 3 Möglichkeiten in Betracht, von denen wir uns wahrscheinlich für eine Eigenurintherapie entscheiden werden.

Wenn Ihr in den nächsten Tagen also eine Frau seht, die mit flacher Schüssel bewaffnet, hinter ihrer Hündin herrennt, um ein paar Tropfen Urin aufzufangen, dann bin ich das!

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten, die mir im Moment sehr geholfen haben, weil ich mich vorhin schrecklich unglücklich und hilflos fühlte.

Liebe Grüße

Christa und Strolchi