Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Haargranulome an den Pfoten
22. November 2001 09:43

: Ich denke aber, das wird daran scheitern, daß es halt nicht so einfach ist, an den Urin zu kommen.
: Ich hatte heute früh ganz schön Mühe, etwas aufzufangen, als ich Strolchi (möglichst unauffällig *grins*) mit meinem Plastikschüsselchen verfolgt habe.
:
Das ist gewohnheitssache bei Strolchi, und Übung bei Dir. Meine Maus hatte vor 2 Jahren eine Blasenentzündung, da mußte ich mehrfach Urin sammeln. Beim 3. Mal wars völlig unproblematisch und meine Hand blieb auch unbepieselt ;-)


: Morgen (schon, - nicht erst Montag) kommt meine THP zu uns, und ich werde mal anschließend berichten.(vielleicht lieber per Mail???

Ich mail Dich heute Abend an (bin jetzt im Büro, daher ohne mailaddi)
Grüße
Sylle

22. November 2001 21:08

Hallo Christa,
es ist von allgemeinem Interesse, ich wüßte gern, wie es weitergeht.
Gruß Gudu

02. Dezember 2001 10:42

Hallo Christa,

ich kenne dein Problem auch,leider. Eine meiner Bullihündinnen hatte (kommen hoffendlich nicht wieder)auch ständig offene Pfoten. Bei ihr kam es (glaube ich zumindest) vom lecken. Sie hatte auch richtige dicke und suppende Stellen zwischen den Zehen. Ich bin aber der Meinung das es sehr stark mit dem Futter zusammenhängt,aber auch psychische Ursachen spielen oft eine Role, das bestätigen zumindest meine Erfahrungen. Ich habe schon bemerkt, das bei bestimmten Futtersorten die Zehenzwischenräume sehr schnell dunkelrot werden und wenn man dann nicht aufpasst, kann durch den entstandenen Juckreiz schnell ein leckreiz werden, der dann die Stellen entstehen läßt. Hat deine Strolchi denn auch die Pfoten ständig beleckt??? Evtl hat dein Futter einen zu hohen Eiweißgehalt und auch der Kupferanteil ist nicht unwichtig! Ich habe meiner Hündin, wenn sie geleckt hat Topic drauf gesprüht, das ist antiseptisch und schmeckt ganz bitter, so das der Hund nicht weiterleckt. Ich weiß ja nicht, in wie weit ihr schon eine Futterumstellung ausprobiert habt. Ich wünsche euch alles gute, denn ich weiß wie lästig das auch gerade für den Hund ist.

liebe grüße manuela+Bullis