Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Cliff die Ohren kupieren?
21. November 2001 16:09

Hi Beate
bei meinem Dobirüden haben wir die Ohren damals (Bißverletzung) über dem Kopf zusammengebunden. Dadurch wurden sie beim Schütteln und toben nicht so sehr bewegt. Die Wunde wurde offengelassen damit sie schneller verheilt.
Grüße chris

21. November 2001 17:52

Hallo Ihr drei,

Ohren fixieren (wurde ja schon mehrfach gesagt), damit Cliff sie nicht wieder blutig schüttelt. Wunden möglichst offen lassen. Pelle hat das auch immer wieder, allerdings nur in der kalten Jahreszeit und nicht allzuschlimm. Die kleinen Wunden habe ich bisher immer mit Panolog (Salbe, die ich vom TA bekommen habe) zubekommen. Das dauert zwar auch seine Zeit, geht aber schon. Panolog lindert den Juckreiz und heilt wohl ganz gut. Zumindest habe ich damit schon einiges zubekommen, was Pelle dauernd wieder aufgekratzt/-bissen hat. Wenn Cliff das auch nur in der kalten Jahreszeit hat und das ganze damit anfängt, daß die Ohrränder etwas dicker werden, könnt Ihr in Zukunft, wenn die Wunden zu sind, sofort einmal am Tag den Rand mit Klettenwurzelöl (Apotheke, nicht teuer) einmassieren. Desweiteren habe ich schon ein paar Mal gehört, daß das bei Hunden mit Schlappohren wohl ein gewisses Kälteproblem ist. Eventuell hilft eine Wärmelampe. Versucht´s einfach mal. Bei Pelle ist es viel besser geworden, seit ich ihm während der Spaziergänge ab und zu mal die Ohren warm massiere.
Also, auf jeden Fall: viel Geduld, Kopf hoch, Ohren dran lassen und ganz schnelle Heilung für Cliffs Schlappohren.
Gruß
Sabine und Pelle




22. November 2001 09:29

hallo,

diese verleztungen müssen ja einen grund haben. mit dem abschneiden ist es also sicher nicht getan.
ganz spontan fallen mir milben ein und leishmaniose.

geht zu einem kompetenteren tierarzt

viele grüße christine

22. November 2001 10:39

Hallo Beate
Zunächst finde ich es auch wichtig, dass zuerst die Ursache gefunden wird. Zum Zweiten kann ich ich Dir für Wunden wue diese die OXYPLASTIN - Salbe
ans Herz legen. Diese Salbe enthält Kupfer und schliesst Wunden unheimlich schnell. Das heisst die Wunde fördeert die Krustenbildung und die Neubildung von Haut. Das einzige Nachteil, die sie hat: sie hinterlässt für eine Weile weisse Farbe. Diese Salbe hatte ich schon bei meinen Kindern angewannt, wenn sie am Po mal wund waren. Am nächsten Tag hatte man schon nichts mehr gesehen. Ich nur nicht, ob ihr die in Deutschland auch bekommt. Ich habe sie in der Schweiz gekauft.
Gruss Conny SKY und Benji
Ps: FAlls Du Interesse an ihr hast und sie nicht BEkommst, wäre ich auch bereit sie Dir zu schicken.


23. November 2001 06:49

Hallo Beate, hallo Stefan
mein Hund hat auch recht empfindliche Ohren. Vorallem im Winter bekommt sie ihr Ohrrandekzem. Wir machen aber nichts, wenn es nicht schlimmer wird.
Sie hatte auch einmal eine Wunde am Ohr, die nicht recht verheilen wollte. Ich habe die Wunde mit Teebaumöl versorgt und siehe das das Ohr ist wunderbar verheilt. Vielleicht hilft ja das Eurem Cliff.
Auf jeden Fall Ohren nicht abschneiden und sofort Tierarzt wechseln.

Gruss Sabine


01. Dezember 2001 04:15

: Hallo,
: der Hund meiner Freundin (deutscher Pinscher, 14 Monate)hat das selbe Problem. Bitte meldet euch zwecks Erfahrungsaustausch!!! Telefon 02162/ 979415.
:
: Wir hoffen auf baldige Antwort!
:
: Birgit und Helen
: