Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Golden Retriever mit ständigen Hot Spots

geschrieben von susanne(YCH) 
Golden Retriever mit ständigen Hot Spots
21. November 2001 16:39

Wir haben einen Goldi, Alter 5 1/2 Jahre.
In diesem Jahr leidet er fast ständig an Hot Spots, eine sehr unangenehme, eitrige Hautkrankheit. Es fängt so an, dass die Haut blutig, wie nach einer Verletzung erscheint. Dann eitern etc. Es muss mit Antibiotika, zuweilen Kortison behandelt werden. Ausserdem haart der Hund fürchterlich und wir rätseln nun, woher die Erkrankung kommen kann.
Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt? ( Allergie, Erkrankung eines Organs?).
Wir sind ziemlich verzweifelt und auch der Tierarzt rätselt.
Kann mir jemand einen Tip geben?

21. November 2001 18:56

Hallo Susanne,

was hat der TA denn alles unternommen um die Ursache herauszufinden? Es stehen den Tierärzten ja eine Vielzahl labordiagnostischer Verfahren zur Verfügung. Was füttert Ihr?

Viele Grüße

Susi

22. November 2001 14:52

: Hallo Susanne,
:
: was hat der TA denn alles unternommen um die Ursache herauszufinden? Es stehen den Tierärzten ja eine Vielzahl labordiagnostischer Verfahren zur Verfügung. Was füttert Ihr?
:
: Viele Grüße
:
: Susi

Hallo Susi,
es wurde ein Ultraschall der inneren Organe gemacht. Ergebnis : alles o.k. Als nächstes soll Allergietest gemacht werden.
Futter wurde umgestellt auf Hill's light with chicken.
Momantan heilt es ab, aber man hat natürlich jetzt Angst, dass es gleich wieder auftritt.
Viele Grüße
Susanne

22. November 2001 15:52

Was hat der Hund vorher zu fressen bekommen ?? Ist es mit der Futterumstellung besser geworden oder zeitgleich mit Behandlung beim TA??
Marion

23. November 2001 20:37

Hallo Susanne,
habt ihr vielleicht eine Katze?? Ich hatte einen Pflegehund, wenn der Katzenfutter fraß bekam er ständig diese Stellen - manchmal die ganze Hinterhand bis auf das Fleisch offen - sah fürchterlich aus. Bis ich bemerkte, daß er bei der Besitzerin Katzenfutter fraß (hat zuviel Eiweiß, dadurch bekam er dann diese Stellen) als sie ihm nichts mehr gab war er recht schnell wieder ok.

Viele Grüße
Katja

24. November 2001 18:52

: Hallo Susanne,
: habt ihr vielleicht eine Katze?? Ich hatte einen Pflegehund, wenn der Katzenfutter fraß bekam er ständig diese Stellen - manchmal die ganze Hinterhand bis auf das Fleisch offen - sah fürchterlich aus. Bis ich bemerkte, daß er bei der Besitzerin Katzenfutter fraß (hat zuviel Eiweiß, dadurch bekam er dann diese Stellen) als sie ihm nichts mehr gab war er recht schnell wieder ok.
:
: Viele Grüße
: Katja

Hallo Katja,
vielen Dank für den Tip, aber wir haben weder eine Katze noch irgendwelches Katzenfutter im Haus. Aber auf Lebensmittelallergie tippen wir auch. Man weiß bloß noch nicht, was es wirklich ist.
Viele Grüße

Susanne