Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Krank nach Impfungen
22. November 2001 22:13

: Hallo Hêlêne,
:
: meiner Meinung nach liegt das Problem daran, daß sehr viele nicht ganz gesunde Hunde geimpft werden.
------- Das dachte ich auch, aber kann nicht sein, mein TA untersucht meine Hunde immer sehr gründlich vorm Impfen.

daß sie während des Zahnwechsels geimpft wurden
------- Nee sie wurden vorher geimpft
Grüssli
Hélène


23. November 2001 00:22

Hallo Susi,

ja, das Argument habe ich auch schon des öfteren gehört. Komischerweise habe ich einen Hund, 6-jährig, der das ganze Jahr über kerngesund und topfit ist und kein Tierarztgang außer der Reihe nötig ist. Sobald er geimpft wird, ist er einen Tag später krank. Ich habe dem die letzten Jahre keine große Bedeutung beigemessen, weiß aber, dass ich jedes Mal unmittelbar nach der Impfung wieder beim TA gewesen bin wegen Durchfall und das kenne ich überhaupt nicht bei der Hündin. Vor allem ist es immer vorm Urlaub, so dass ich die Gewissheit haben möchte, dass der Hund auch gesund ist. Dieses Jahr hatte er einen Tag später Durchfall und erbrach mit Blut und es kann nur in Verbindung mit der Impfung stehen, somit stand ich morgens wieder beim TA vor der Tür. Das geht jetzt ungefähr 4 Jahre lang so, ich glaube nicht an das geschwächte Immunsystem, sondern eher daran, dass vielleicht noch zu viel im Körper vorhanden ist, was sich nicht verträgt, denn dieses Jahr wars am Schlimmsten.

Mir gibt es zu denken und ich denke mit Grauen an den Februar, wo eigentlich wieder eine Impfung ansteht, denn seit dem gab es wiederum keinen Anlass, zum Tierarzt zu gehen, kein Durchfall, kein Erbrechen, nichts! Ich werde auf jeden Fall etwas verändern, eine andere Herstellerfirma und versetzt impfen oder erst einmal abchecken, wie viel Impfschutz noch vorhanden ist.

Nachdenkliche Grüße
Bianca

23. November 2001 12:49

Hallo Bianca,

Dein Rüde wird empfindlicher auf die Bestandteile der Impfung reagieren. Hast Du schonmal ausprobiert, ob er auf Einzelimpfungen anders reagiert?
Ich werde nächstes Jahr nicht impfen, da meine Hunde jetzt 6 bzw. 7 Jahre lang immer geimpft wurden und die Impfungen ja sowieso länger als ein Jahr wirken. Bei beiden konnte ich bis auf Impfknubbel nichts an einer Impf-Folgeerkrankung erkennen.

Viele Grüße

Susi

23. November 2001 13:21

Hallo Hêlêne,

:grinning smileyas dachte ich auch, aber kann nicht sein, mein TA untersucht meine ::Hunde immer sehr gründlich vorm Impfen.

Und er kann z.B. erkennen, ob der betreffende Hund sich gerade in der Inkubationszeit der Leptospirose (1-3 Wochen) oder einer anderen Krankheit befindet?? Das glaube ich kaum.

::Nee sie wurden vorher geimpft

Der Zahnwechsel beginnt mit dem Ende der 12 Lebenswoche. Also meine Hunde wurden immer im Zahnwechsel fertig geimpft. Ist das bei Euch in CH anders?
Mich wundert nur, daß bei Dir so viele Hunde an Lepto erkranken. Habt Ihr viele Mäuse/Ratten bei Euch (im Garten, im Gassigebiet)? Irgendwo muß ja ein Lepto-Reservoir sein. Ehemals erkrankte Hunde aber auch geimpfte scheiden die Leptobakterien auch noch Jahre lang aus. Besteht bei Euch auch eine Meldepflich?

Viele Grüße

Susi

23. November 2001 16:41

Hallo Helene,
: also wir haben ein Leonberger an Leptospirose verloren obwohl er jedes Jahr geimpft wurde!
--Es gibt mehr Leptospirosebakterienstraenge als gegen die geimpft wird. Es gibt ca. 150 verschiedene Straenge gegenueber der ca.3 gegen die der Impfstoff schuetzen soll. Ausserdem ist der Impfstoff nur wenige Monate (ca.3) wirksam.

Viele Gruesse, tanja