Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Durchfall seit fast einem 3/4 Jahr.
25. November 2001 11:25

Hi Gabriela,

im Vergleich zu den Hamburger Tierärzten ist die Tierhochschule SEHR billig! NUr mal so zum Vergleich: habe in Hamburg für eine Herzuntersuchung die noch nicht einmal vollständig durchgeführt wurde ca. 500DM bezahlt. Für die vollständige Untersuchung, mit der neuesten Technik, habe ich in Hannover ganze 180DM bezahlt. Von teuer kann also wirklich nicht die Rede sein. Liegt allerdings auch daran das die Hochschule öffentliche Fördermittel bekommt und deswegen zum Teil sehr viel günstiger ist als die ortsansässigen Tierärzte.
Negative Erfahrungen mit der Hochschule sind mir bislang auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Liebe Grüsse
Nele

25. November 2001 23:00

Hi: Nele!

Weiß nur, daß ich für eine Kastration (Hündin) ca. 200,- DM weniger beim niedergelassenen TA bezahlt hätte, dafür war aber bei der TiHO noch eine umfangreiche Blutuntersuchung dabei, die ein anderer TA nicht unbedingt mitgemacht hätte. Negative Erfahrungen beruhen meist nur auf die Unfreundlichkeit mancher TÄ in der TiHo, die sich nicht unbedingt mit Kleinkram (wie Impfungen etc.) belasten möchten. Damit kann man aber sicherlich leben. Wir haben nur nette u. freundlich TÄ erlebt, die sehr kompetent zu Werke gehen! Mir war auch wichtig, daß die TiHo wirklich alles vor Ort hat, falls doch mal was bei der OP daneben gegangen wäre! Und außerdem kursieren hier noch eigenartige Gerüchte, die man aber nur ins Land der Fabeln (von wegen Mißbrauch als Versuchstiere etc.) verweisen kann.... LG Gabriela2


07. Dezember 2001 11:56

Hallo Claudia,

bei meinem Golden Retriever war es auch so. Ist dein Hund auf Kokzidien untersucht worden? Das sind Parasiten, die sich in Leber und Gallegängen verstecken und ganz einfach mit Sulfunamiden behandelt werden können? Kokzidien werden nicht mit dem Floatingsystem entdeckt, das sonst bei der Kotuntersuchung gemacht wird. Der Kot muss zentrifugiert werden.

Mfg
Birgit Humberg