Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zytologische Untersuchung - Praxis

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Zytologische Untersuchung - Praxis
24. November 2001 20:47

Hi Yorkies

Um festzustellen, ob mehrere einzelne Fettgeschwülste jeweils gutartig (Lipome) bzw. bösartig (Liposarkome) sind, müßte eigentlich von allen Fettgeschwülsten wiederum jeweils das Zellgewebe untersucht werden, oder?

Danke im voraus.

Porcha & Dino


24. November 2001 21:32

Hallo Porcha,

: Um festzustellen, ob mehrere einzelne Fettgeschwülste jeweils gutartig (Lipome) bzw. bösartig (Liposarkome) sind, müßte eigentlich von allen Fettgeschwülsten wiederum jeweils das Zellgewebe untersucht werden, oder?

yep, ist richtig, da sowohl gut- als auch bösartige Tumoren nebeneinander vorkommen können. Allerdings geht man bei einem einmaligen Auftreten von gutartigen Tumoren _i.d.R._ bei weiteren Tumoren von gutartigen aus, da der Prozentsatz an bösartigen sehr, sehr gering ist. Ich kann Dir keine Zahl nennen; ich habe allerdings selbst neben nahezu 100 Lipomen noch kein Liposarkom gesehen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, läßt man punktieren oder die Lipome gleich entfernen - am besten immer bei einer Gelegenheit, in der der Hund eh in Narkose muß. Ansonsten: beobachten und abtasten in regelmäßigen Abständen, Liposarkome wachsen gerne schneller bzw. in Schüben.

Grüßle,
Nikka

25. November 2001 19:22

Hi Nikka

Vorab ein großes DANKESCHÖN für die Information!

: Wenn man auf Nummer sicher gehen will, läßt man punktieren oder die Lipome gleich entfernen - am besten immer bei einer Gelegenheit, in der der Hund eh in Narkose muß. Ansonsten: beobachten und abtasten in regelmäßigen Abständen, Liposarkome wachsen gerne schneller bzw. in Schüben.

Ich habe vor 3 Monaten bereits 2 Lipome seitlich am Brustkorb (hinter der Vorhand) entfernen lassen. Laut Aussage des Tierarztes eine normale Alterserscheinung und eine gutartige Wucherung von Fettzellen. Allerdings ist mir ein Wachstumsschub in den vorhergehenden Monaten aufgefallen (an Dino's Profil konnte man die Lipome mit bloßem Auge als 'Beulen' erkennen), sodass ich um eine operative Entfernung gebeten hatte.

Er hat insgesamt 4 weitere Lipome. Davon sind 3 kaum spürbar und unauffällig, d.h. sie sind klein und nicht weiter gewachsen. Dagegen ist 1 Lipom, das sich in der 'Achselhöhle' links (wie lautet die anatomisch korrekte Bezeichnung bei 4Beinern ;-)?) gewachsen, was mich doch sehr beunruhigt. Da er sowieso operiert werden wird (Epuliden), überlege ich, das Lipom gleich entfernen zu lassen bevor es eventuell weiter wächst und die Motorik (Reibung) stört und er dann ein weiteres Mal operiert werden müßte.

Weiter unten habe ich in dieser Rubrik eine Meldung gepostet. Ich habe nach grundsätzlichen Informationen über Lipome, Ursachen, inwieweit sie beeinflußt werden (Faktoren), etc. nachgefragt. Würde mich freuen, wenn Du meine Wissenslöcher stopfen könntest :-).

Viele Grüße

Porcha & Dino

26. November 2001 13:03

Hi Porcha,

: Dagegen ist 1 Lipom, das sich in der 'Achselhöhle' links (wie lautet die anatomisch korrekte Bezeichnung bei 4Beinern ;-)?) gewachsen, was mich doch sehr beunruhigt. Da er sowieso operiert werden wird (Epuliden), überlege ich, das Lipom gleich entfernen zu lassen bevor es eventuell weiter wächst und die Motorik (Reibung) stört und er dann ein weiteres Mal operiert werden müßte.

*g* heißt dennoch Achselhöhle ;-)...
Ja, ich würde es auf alle Fälle mitentfernen lassen, eben wegen der möglicherweise auftauchenden mechanischen Behinderung, die Du beschreibst.
Ich denke allerdings nicht unbedingt, daß es bösartig sein könnte, sondern daß das Wachstum eben durch die ständige Reibung und Bewegung an dieser Stelle gefördert worden ist. Würde ich mir jedenfalls dadurch erklären.

: Weiter unten habe ich in dieser Rubrik eine Meldung gepostet. Ich habe nach grundsätzlichen Informationen über Lipome, Ursachen, inwieweit sie beeinflußt werden (Faktoren), etc. nachgefragt.

Ja, hatte ich gelesen, aber mehr, als aus den Büchern zitiert wurde, kann ich dazu auch nicht sagen.
Was die Enstehung angeht, denke ich, verhält es sich bei Lipomen wie bei allen anderen Tumoren auch: die Fehler, die während der Zellentstehung und DNA-Synthese üblicherweise immer vorkommen, werden im Alter vom Körper nicht mehr so weitreichend erkannt und beseitigt - Immunsystem und DNA-Synthese an sich werden schwächer - deshalb treten Tumoren vornehmlich im Alter auf.
Hm, zur Beeinflussung fällt ir nicht viel mehr ein. Relevant sein dürfte wohl ständige Bewegung, da bessere Durchblutung, was i.d.R. ein besseres Zellwachstum nach sich zieht.

Eine andere Möglichkeit, die aber eher selten durchgeführt wird und mit der ich auch noch keine Erfahrung gemacht habe, ist das Injizieren einer m.o.w. ätzenden Substanz - die ich hier mit Absicht nicht nenne - ; m.E. aber kein besonderer Vorteil, da die Injektion schmerzhaft sein dürfte und auch kann ich nichts über den Erfolg sagen.

soweit erst mal,
Grüßle,
Nikka

02. Dezember 2001 10:12

Hallo Nikka,
:
: Allerdings geht man bei einem einmaligen Auftreten von gutartigen Tumoren _i.d.R._ bei weiteren Tumoren von gutartigen aus, da der Prozentsatz an bösartigen sehr, sehr gering ist.

Liza hat auch soetwas (seit einem halben Jahr). Heißt das, diese können auch bösartig sein? Unser TA meinte, er untersucht/ entfernt das Lipom nicht, weil diese gutartig sind.

JanaL+P

02. Dezember 2001 10:22

Hallo Porcha,

meine Hündin hat genau die gleichen Geschwüre an der gleichen Stelle!!! Ich hatte dein Posting vorher nicht gelesen und deshalb neu gepostet. Ich mache mir auch große Sorgen.Meine Hündin ist jetzt 7 Jahre alt und man kann die Beulen auch sehr gut sehen (durch das kurze Fell). Hast du deinem Hund schon die Dinger entfernen lassen??? ich traue mich nicht so richtig, weil man doch oft sagt, wenn es denn Krebs ist, würden er erst richtig streuen, wenn erstmal Luft dran gekommen ist. Was meinst du?? Teile mir doch bitte deine Erfahrungen mit, welche du noch bekommst, ja???

liebe Grüße Manuela+Bullis