Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pyodermie und Zwingerhusten.

geschrieben von Gaby(YCH) 
Pyodermie und Zwingerhusten.
24. November 2001 21:05

Hallo,
bei meinem Hund wurden eine Pyodermie sowie Zwingerhusten diagnostiziert. ich weiß über beide Erkrankungen leider gar nichts und suche hier Leute, die mit einer dieser Erkrankungen und ihrer Behandlung Erfahrungen haben.
Wie lange dauert die Pyodermie, wie wurde behandelt? Ich glaube, Auslöser sind Staphylokokken - wie bekommt Hund die? Wie gefährlich sidn sie? habe gehört, die Krankheit sei schwer heilbar? kann man die Blutungen irgendwie lindern?
Mein Vierbeiner kann nur in Notfällen Antibiotika nehmen: Lässt sich Pyodermie - udn ev. auch Zwingerhusten - auch homöopathisch behandeln? Derzeit stehen "nur" Bäder und Hustensaft auf dem Programm. Zumindest die Bäder erzielen einen, wie ich finde, mehr als zweifelhaften Erfolg: Die Blutungen werden stärker.
Außerdem habe ich noch einen Welpen: Kann man vorbeugen, damit sich die Kleine nicht auch mit Zwingerhusten ansteckt?
Viele Fragen - aber vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Herzliche Grüße, Gaby





26. November 2001 17:31

: Hallo,
: bei meinem Hund wurden eine Pyodermie sowie Zwingerhusten
diagnostiziert.

Wurde eine Staupe ausgeschlossen?

: Wie lange dauert die Pyodermie, wie wurde behandelt? Ich glaube,

Die Bäder, die z.Zt. gemacht werden, sind genau das Richtige. Die Bakterien werden von der Hautoberfläche ferngehalten und können so keinen weiteren Schaden anrichten. Gut wäre auch ein Arnika-Gussbad, da Arnika resorptions- und durchblutungsfördende Eigenschaften hat.

:sidn sie? habe gehört, die Krankheit sei schwer heilbar? kann man die

Sind die Bakterien weg, ist auch die Ursache der Pyodermie beseitigt.

tongue sticking out smileyyodermie - udn ev. auch Zwingerhusten - auch homöopathisch behandeln?

So via Internet kann ich zu einem homöopathischn Mittel nichts sagen; dazu müsstest Du schon mehr beschreiben, wie die Pyodermie aussieht (Berührungsempfindlichkeiten; Eiter; Hitze oder Kälte).

Um das Immunsystem in Schwung zu bringen, kann man Echinacea geben - maximal eine Woche.

: Außerdem habe ich noch einen Welpen: Kann man vorbeugen, damit sich die Kleine nicht auch mit Zwingerhusten ansteckt?

Auch die Abwehr mit Echinacea-Kur steigern. Ansonsten genau beobachten.



26. November 2001 19:57

Hallo Dana,

: Wurde eine Staupe ausgeschlossen?

Nicht durch spezifische Untersuchungen. Die Aussage lautete: "Husten haben - bei dem Wetter viele", unter den Begriff "Zwingerhusten" falle heute alles (? - Der Arzt scheint mir aber wirklich kompetent :-) ). Mein Großer bekommt derzeit "nur" Hustensaft und kalte Halswickel
- und es scheint zu helfen!?

: : Wie lange dauert die Pyodermie, wie wurde behandelt? Ich glaube,
:
: Die Bäder, die z.Zt. gemacht werden, sind genau das Richtige. Die Bakterien werden von der Hautoberfläche ferngehalten und können so keinen weiteren Schaden anrichten. Gut wäre auch ein Arnika-Gussbad, da Arnika resorptions- und durchblutungsfördende Eigenschaften hat.

Aber nach dem ersten Bad mit dem Pyodermie-Schampo von Virbac wurde es erst so richtig schlimm! Mein Großer blutete plötzlich aus handtellergroßen Wunden, die einen Tag später vollständig vereiterten. Ist das "normal"?

: Sind die Bakterien weg, ist auch die Ursache der Pyodermie beseitigt.

Und wie kann ich die Bakterien möglichst schnell und dauerhaft beseitigen?

: tongue sticking out smileyyodermie - udn ev. auch Zwingerhusten - auch homöopathisch behandeln?
:
: So via Internet kann ich zu einem homöopathischn Mittel nichts sagen; dazu müsstest Du schon mehr beschreiben, wie die Pyodermie aussieht (Berührungsempfindlichkeiten; Eiter; Hitze oder Kälte).

War heute wieder beim TA; und aufgrund der aktuellen Entwicklung geht's wohl nicht ohne Antibiotika. Die Haut sieht inzwischen schlimm aus: handtellergroß vereitert! Und es hört nicht auf zu nässen.
Jetzt versuche ich zumindest dem Husten anders beizukommen - mit kalten Wickeln, Hustensaft und einem homöopathischen Stärkungsmittel.
Aber leider hustet die Kleine auch schon...:-(
Gibt es vielleicht sonst noch etwas, was zu beachten oder zu tun wäre?
Liebe Grüße, Gaby




27. November 2001 15:17

Hallo Gaby,

::Aber nach dem ersten Bad mit dem Pyodermie-Schampo von Virbac wurde es ::erst so richtig schlimm! Mein Großer blutete plötzlich aus ::handtellergroßen Wunden, die einen Tag später vollständig vereiterten. ::Ist das "normal"?

Nein das ist nicht normal, aber das Schampo hilft bei derartigen tiefen Pyos nicht mehr. Du verteilst mit der Wascherei den infizierten Eiter nur besser und so können auch andere Areale "angesteckt" werden. Warum hat er denn die Pyo? Wäre wichtig zu wissen, um eine richtige Behandlung zu starten. Antibiotika werden Euch nur helfen, wenn sie wirklich genaustens ausgesucht und sehr hoch dosiert werden. Hatte Dein Großer an der Pyo-Stelle Zecken? Wo ist die Stelle. Du mußt unbedingt ihn vom kratzen abzuhalten. Ich habe solche Mega-Pyos schon alternativ behandelt, was aber relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, da man äußerlich und innerlich behandeln muß und dazu noch eine Entgiftung sehr sinnvoll ist. Wende Dich am besten an einen erfahren THP oder kompetenten TA.

Viele Grüße

Susi