Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verletzte netzhaut

geschrieben von Kerstin(YCH) 
verletzte netzhaut
25. November 2001 20:01

Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen:
mein Bruno hatte vor einer Woche ein Zusammentreffen mit einem Igel, er verletzte sich die Netzhaut. Seitdem ist auch die Bindehaut angeschwollen und entzündet. Es scheint ihm doch sehr zu schmerzen, er macht kaum das Auge auf und versucht oft, sich zu kratzen was wir aber unterbinden. Natürlich war er schon beim TA, er bekommt 2x tgl. "Fucithalmic" und 2x tgl. "Regepithel" aber bislang ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange solch eine Regeneration der Netzhaut dauern kann? Er ist momentan nicht mehr der Alte, will kaum raus (Zugluft kann er nicht am Auge vertragen) und schläft sehr sehr viel.
Muß morgen wieder zum TA, bin schon am überlegen, ob ich mal wechseln soll. Wäre für jede Antwort dankbar!


26. November 2001 00:39

Hallo Kerstin

Meinst Du eine Hornhaut-Verletzung? Die Netzhaut ist hinten im Auge.

Unsere Hündin hat sich vor einem Monat eine schlimme Augenverletzung zugezogen und unser Tierarzt hat uns gleich an eine Augenspezialistin überwiesen. Das war sicher das beste und damit konnte - soweit wir das heute beurteilen können - das Auge gerettet werden.

Hat Dein Tierarzt Erfahrung mit Augenverletzungen? Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn Du mit Bruno zu einem Spezialisten fährst.

Liebe Grüsse,
Astrid

26. November 2001 06:59

hallo
erfahrung in sowas-keine.
würde aber auch auf einen spezialisten drängen,nix gg deinen ta.
da ist heutzutag viel machbar,von lasern bis abschaben und weiss gott was.
gruss pat

26. November 2001 09:28

Hei!
Meine TÄ näht evtl. bei einer verletzten Hornhaut die Nickhaut ans Oberlid. Das kommt natürlich auf den Fall an. Kleine OP, aber so Ist das Auge geschützt.
Ich würde auch lieber schnell zum Vet fahren.
Viel Glück
Martina

26. November 2001 13:19

Hallo Kerstin,

die Fucithalmid kenne ich nicht, wird aber was antibiotisches sein. Die Regepithel kannst Du allerdings öfter reinmachen, wenn es geht, so um die 6x täglich; keine Sorge, passieren kann durch das mehrmalige Verabreichen nix, Regepithel ist eine reine Wund- und Heilsalbe fürs Auge, je öfter, desto besser.
Beim TA warst Du heute vermutlich schon, sonst hätte ich Dir den Rat gegeben, mal nach einer Salbe bzw. Tropfen zu fragen, die den Schmerz ein wenig nehmen.

Wenn es absolut nicht besser wird, ist das Nähen der Nickhaut über den Defekt die beste Methode. Das ganze bliebe etwa 10 Tage so, dann wird die Naht wieder gelöst und der Defekt i.d.R. verheilt; das Auge sieht danach wieder normal aus.

Grüßle,
Nikka

26. November 2001 20:50

Danke erstmal für die Antworten;
waren heut wieder beim TA. Vermutung liegt nahe, das aufgrund des Reibens am Auge die Verletzung auf der - natürlich Hornhaut - größer geworden ist, aber nur oberflächlich. Bruno muß jetzt eine Krause tragen, welche er absolut nicht abkann. Auch sollen wir - wie ihr richtig vermutet habt - die Tropfen und Salben öfter verabreichen.
Er hat auch eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen. Falls sich bis Mittwoch nichts geändert hat, müssen wir wohl zu einem Spezialisten. Die besagte OP ist mir bekannt, Brunos Bruder hat sie bereits hinter sich. Hoffe, das mit der Krause alles schnell abheilt; Bulldoggen sollen zwar sehr viel einstecken können und sind auch nicht wehleidig aber der Alte ist er nicht mehr. Sucht jetzt immer Körperkontakt.
Danke nochmal für die Tips

Kerstin & Bruno und einem zum Glück völlig gesundem Eddy