Bauchspeicheldrüse
07. Januar 1998 17:07

Hallo
Ich habe einen 7 Monate alten DSH/Berner-Senn Mischling der an Pankreasinsuffizienz leidet. Das bedeutet,daß die zum Leben notwendigen Stoffe die sich in der Nahrung befinden durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse vom Hund nicht aufgenommen werden können, so daß er sie zu 95% im Kot wieder ausscheidet.
Wer hat Erfahrungen mit dieser angeblich beim DSH öfter vorkommenden Erbkrankheit?
Welches Fertigfutter ist zu empfehlen? Welche Zusatzstoffe?
PSIm Moment bekommt er die Enzyme, die er nicht selbst produziert, als Almazyme H von Almapharm. Diese riechen jedoch ziemlich Übel (wie Katzenurin) und der ganze Hund riecht leider danach.


07. Januar 1998 19:06

Hi!
Mein DSH leidet ebenfalls unter Pankreasinsuffizienz. Er bekommt ebenfalls Almazyme mit gutem Erfolg. Vorher bekam er das Mittel Kreon aus der Humanmedizin, welches er allerdings nicht so gut vertragen hat. Als Futter gebe ich Eukanuba Lamm+Reis. Dies ist das einzige Sensitive-Futter, welches er verträgt. Bei allen anderen bekam er öfter Durchfall. Leider riecht er auch stark nach dem Almazyme, aber ich bin froh, ihn wenigstens bei diesem Bereich stabil halten zu können.
Liebe Grüße und viel Glück
Petra


04. März 1998 19:21

Hallo Petra
Entschuldige, daß ich mich jetzt erst melde aber die Magen-Darmgeschichte von Jack ging etwas länger. Die Verdauung ist jetzt seit ca. 3 Wochen wieder normal. Ich habe deinen Rat befolgt und füttere jetzt Eukanuba Lamm & Reis. Auf die Zugabe von Enzymen kann ich wieder verzichten, die Fehlfunktion der B-Speicheldrüse war nur vorübergehend und durch die schwere Erkrankung bedingt.
Auf anderes Futter als Eukanuba reagiert er jedoch gleich mit Durchfall.
Vielen Dank für den Tip!
Auf meiner Homepage[user.baden-online.de] sind übrigens unsere beiden Rabauken abgebildet.
Gruß Hansjürgen