Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sodbrennen?

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Sodbrennen?
26. November 2001 17:58

Hallo,

eine Bekannte von mir hat eine Sheltiehündin und hat mich gebeten Euch zu fragen.
Seit ein paar Wochen macht sie folgendes: 2-3 Stunden nach dem Abendessen hebt sie den Kopf und schluckt und schluckt (jeden Abend für mehrere Stunden). Sie bleibt aber liegen dabei und ist ruhig
der TA meint, es könnte Sodbrennen sein, Medikamente haben aber nicht geholfen

Gefüttert wird sie mit Frischfutter oder gekocht, Trofu nur als Leckerli.

Weiß jemand, was das sein könnte? Wie kann man Sodbrennen feststellen?

lg
Christine


27. November 2001 07:59

Hei Christine,
manche Shelties und Collies haben einen nervösen Magen. Das Äussert sich oft durch Aufstossen - und das scheint es mir in Eurem Fall auch zu sein.
Mein Collie-Rüde hatte das auch so, bis ich das Futter umgestellt habe. So empfindliche Mägen sollte man nicht überfordern, d. h. bei einer Fütterungsart bleiben. Gerade in Trofu ist oft etwas drin, dass die Hunde nicht vertragen. Beispiel: ich hatte eine probepackung Hills als Leckerli gegeben. Eine Hündin hat davon Ausschlag an der Schauze bekommen, war richtig geschwollen, hat ihr aber geschmeckt und den anderen Beiden ist nichts passiert.
Ein ziemlich sichers Zeichen für (saures) Aufstossen ist schlechter Mundgeruch und Zahnstein, das kommt vom sauren Speichel.
Bei meinem Rüden war ein Flocken-Mix verantwortlich, dass er nun im Gegensatz zu den Andern Hunden nicht vertrug.
Nux Vomica D6, mahrmals täglich 5 Kügelchen hilft auch für den Anfang, wenn noch nach der Ursache gefahndet wird.
Viel Erfolg
Martina