Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verdickung unter der Haut

geschrieben von Britta(YCH) 
Verdickung unter der Haut
28. November 2001 05:35


Hallo,

ich habe heute morgen bei meiner Hündin eine flache ca. 3x3 cm große Verdickung unter der Haut entdeckt. Man kann diese verschieben und sie scheint auch keine Schmerzen zu verursachen.
Hilfe, was kann das sein?

Gruß Britta

28. November 2001 07:20

HI Britta,

wo am Körper befindet sich die Stelle? Würde der Hund kürzlich geimpft?

Grüße
Kathi

28. November 2001 07:54

Hallo Kathi,

die Stelle befindet sich re. unterhalb der Schulter. Geimpft wurde sie nicht.
Sie hat vor 10 Tagen Akupunktur bekommen, allerdings an 2 ganz anderen Stellen. Der TA hat sie von vorne bis hinten abgetastet, ihm wäre es sicherlich aufgefallen. Ich kämme sie 2x täglich, auch hier keine Auffälligkeiten. Aber so etwas kommt doch nicht von heute auf morgen, oder doch?
Gruß Britta

28. November 2001 08:27

Hi Britta,

: Aber so etwas kommt doch nicht von heute auf morgen, oder doch?

es könnte ein Bluterguß sein. Wenn sie wild getobt hat mit anderen Hunden oder sich gestoßenm hat, kann schnell ein Bluterguß entstehen.
Wenn das eine Mögliche Erklärung ist kannst Du Arnika Kneipp-Gel drauftun. Die Stelle am besten vorher kahlrasieren.

Gruß
Kathi

28. November 2001 22:16

Hallo Britta,
wie sehr kannst Du diese Verdickung verscheben, nur ganz leicht? Unser Rüde hatte damals auch eine Verdickung am linken Vorderlauf. Mir kam es damals so vor, als ich sie entdeckte, als sei diese von heute auf morgen dagewesen. Zunächst habe ich beobachtete. Langsam, wirklich ganz langsam, wurde diese Stelle größer. Sorgen machte ich mir nicht, da er ebenfalls keine Schmerzen hatte. Bei einem TA Besuch habe ich dann mal nachgefragt, als die stelle dann doch schon ziemlich groß war. Der TA erklärte mir, dass es bei ihm eine Art Verstopfung der Talgdrüdsen wäre. Er erklärte mir es folgendermaßen: "Stell Dir vor Du hast eine Talgdrüse, aus der der Talg nicht abfließt, sondern sich immer weiter aufbaut." So eine Art Grützbeutel hatte sich gebildet. Nix gefährliches oder lebenbedrohendes. Die Stelle hat uns dann einfach gestört. Ausserdem dachten wir, dass es vielleicht auch unseren Süssen stören würde. Deshalb habe ich diese bei einer OP entfernen lassen. Danach stelte sich heraus, dass es tatsächlich ein Grützbeutel war, also nichts weltbewegendes.
Frag doch bei Deinem TA mal nach.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie


29. November 2001 05:40

Hallo Sandra,

wie sehr kannst Du diese Verdickung verscheben, nur ganz leicht?

Ich kann sie leicht in jede Richtung verschieben.
Ich denke, ich muß jetzt einfach abwarten, ob sie dicker wird oder am besten ganz wieder verschwindet.
Angie hatte vor 2 Jahren Probleme mit nach innen gewachsenen Haaren auf dem Kopf, die sich entzündet hatten. Diese mußten auch operativ entfernt werden, da sie sich relativ schnell vermehrten. Der TA erklärte es so, wie eingewachsene Barthaare beim Mann. Vielleicht neigt sie ja in irgendeiner Form dazu.

Liebe Grüße
Britta