Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Cauda Equina
01. Dezember 2001 14:29

Hallo Kirsten
Also ich finde die Geschichte mehr als seltsam-nicht böse sein.
Es gibt also richtig gute HD-Aufnahmen von deinem Hund, in Narkose gemacht usw.? Und es war nichts sichtbar? Und dann gibt es eine andere Klinik, die ohne eine weitere Aufnahme zu machen einfach Goldimplantate setzen??? Das hört sich für mich nach übler Geldscheffelei an.
Ich an deiner Stelle würde zu einer anderen Klinik gehen. Ich bin mit der in Giessen sehr zufrieden.
Bring die Röntgenbilder die du schon hast mit, und lass die Ärzte sie anschauen und den Hund komplett durchchecken.
Ich weiss ja nicht ob dir Giessen zu weit ist, aber wenn du herkommen willst, kann ich dir ja nochmal schreiben bei welchen Ärzten du am besten einen Termin machst.
Oder frag doch nochmal hier im Forum nach ob jemand eine gute chirurgische Klinik in deiner Nähe kennt.
Achja, wenn sich bei deinem Hund die Muskulatur zurückbildet kann es sehr gut sein das die Nerven, die die Muskulatur innervieren, irgendwie geschädigt/gequetscht sind.

Viele Grüsse+Gute Besserung ans Hundi
Steffi

01. Dezember 2001 16:23

: Hallo Steffi!
Leider sind die Aufnahmen nicht in Narkose gemacht worden, weil meine Hündin gerade eine Gebärmutter-OP hinter sich hatte und ich ihr die Sedation ersparen wollte. Der Tierarzt, der die Goldimplantation gemacht hat ist auf dem Gebiet sehr anerkannt; hält Vorträge und schreibt Bücher. Er hat den Hund eine Stunde lang untersucht. Der ganze Bewegungsablauf und daß sie eine Krepitation im Ellbogen hat, schien typisch für HD zu sein. Er hat auf dem Röntgenbild auf einer Seite etwas gesehen, wo er meinte, daß das auf einem Bild mit Sedation wohl noch deutlicher darzustellen ist. Eine Arthrose hat der Hund noch nicht. Ich habe ihn gefragt, ob es nicht auch der Rücken sein könnte. Das hat er deutlich ausgeschlossen. Ich selbst habe entschieden, keine weitere Aufnahme machen zu lassen, da mir selbst die Diagnose einleuchtend erschien. Ich glaube auch nicht, daß das ganze nur Geldmacherei gewesen ist. Die Klinik hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Mein Problem ist nur, daß ich nicht verstehe, warum der Hund schon jetzt so deutliche Symptome zeigt, obwohl auf dem Röntgenbild noch nicht soviel zu sehen ist. Und warum verbessert sich ihre Muskulatur nicht, obwohl sie nach der Implantation ja so gut wie schmerzfrei sein müßte?
Ich überlege, ob ich noch mal Röntgenbilder mit Sedation machen lasse, dann aber gleich in einer Praxis, die sie 100%ig auswerten können. Ich möchte halt nur Gewissheit haben, daß sie tatsächlich HD hat und eben mit stärkeren Symptomen als andere Hunde. Warum das so ist, würde ich dann natürlich auch gerne wissen. Vielleicht ist es irgendeine Nervengeschichte...
Nach Gießen zu kommen wäre kein Problem. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Hannover ist für mich näher, aber dort wird man doch sehr abgefertigt. Könntest Du mir einen Tierarzt dort empfehlen?Du könntest mir auch direkt mailen: kiwi4711@aol.com
Vielen Dank für Deine Antwort!
MfG
Kirsten

27. Dezember 2001 19:58

Hallo Steffi!
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie Du. Mein Goldie-Rüde, 3 1/2 Jahre alt hat vermutlich eine Verengung im Wirbelkanal, genau an der Stelle, an der das Caúda Equina Syndrom auftritt. Es soll nun Anfang Januar eine Myelographie gemacht werden und evtl. bei Bedarf sofort weiteroperiert werden. Mein TA zweifelt den Erfolg einer solchen OP an, aber im Grunde genommen wird uns nichts anderes übrig bleiben? Hast Du irgendwelche weiteren Informationen über den Erfolg solcher OP's? Wäre klasse, wenn Du Dich nochmal melden würdest!
Grüsse Claudia (die im Moment recht verzweifelt ist)

Du kannst mir auch mailen, wenn Du Lust dazu hast (aber wirklich nur dann: claudia2an@aol.com