Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stinkende Ohren ein Alarmzeichen?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
stinkende Ohren ein Alarmzeichen?
30. November 2001 10:40

Hallo zusammen !

Da bin ich schon wieder. Nachdem Justin seine Verstopfung dank des Öl-Einlaufs gut überstanden hat, ist es diesmal nichts ober-dringliches. Aber wissen möchte ich es schon, sonst würde ich ja nicht fragen :-)

Also, meine Hündin (Schlappohren) stinkt öfter mal aus den Ohren. Mal ist es so schlimm, dass man es schon riecht, wenn sie nur in der Nähe ist und mal riecht man es nur, wenn man wirklich die Nase ins Ohr hält. Neulich wollte ich mit ihr schon zum TA deswegen, aber genau an dem Tag war es kaum zu riechen. Auf einem Erste-Hilfe-Kurz sagten mir mal Tierärzte, daß Geruch aus den Ohren immer ein Alarmzeichen für schlimmere Entzündungen wäre und somit unbedingt kontrolliert werden sollte.
Was ist das aber jetzt, wenn es mal stärker und mal schwächer ist?
Sie schüttelt sich (bzw. die Ohren) nur manchmal. Und es gibt Stunden, da hält sie smal ein Ohr schief, aber es ist nie von grosser Dauer und tritt auch nichtöfter als alle 2 Wochen ca. auf.

Was meint ihr? TA oder erstmal selber nur reinigen?

Danke für Eure Tips. Ihr dürft mir auch gerne in den Hintern treten, wenn ich alles schon viel zu lange hinausgezögert haben sllte :-(

Gruss,

Diana, Jackie und Justin


30. November 2001 11:50

Hallo Diana,

ich würde Dir raten, zum TA zu gehen.
Stinkende Ohren sind meist ein Zeichen für eine Entzündung, zumal, wenn (auch wenns nur gelegentlich ist) der Kopf geschüttelt, das Ohr hängen-gelassen oder schief gehalten wird.
Ich weiß nicht, wie deutlich Deine Hündin Schmerzen anzeigt. Ich habe leider schon mal erlebt, daß schon eine schlimme Entzündung da war, nachdem ich genau die Anzeichen für nicht so wichtig erachtet hatte, weil Strolchi nie zeigt, wenn sie Schmerzen hat.

Falls Du trotzdem erstmal nur selbst reinigen willst, auf keinen Fall mit Q-Tips o.ä. drin rumstochern. Wenn, dann mit der dafür bestimmten Flüssigkeit.

Also, ich trete Dich deswegen nicht in den Hintern *grins*, hoffe aber, daß es auch der TA nicht tut (meiner hat damals ganz schön mit mir geschimpft).

Berichte mal, wie es weitergeht.
Gute Besserung!

Liebe Grüße

Christa

30. November 2001 11:59

Hallo Diana!
Ich kann mich der Christa nur anschließen. Geh besser zum TA, da Ohrengeschichten nicht nur schlecht zu erkennen sind, sondern für den Hund wirklich sehr unangenehm sein können. Ich kenne das Problem von meinen Hunden auch, aber wenn der Geruch so extrem ist, dass man es schon riechen kann, ohne die Nase am Ohr zu haben, dann ist es wirklich Zeit! Du kannst selber ja auch nur einen kleinen Teil der Gehörgänge einsehen. Wie es wirklich weiter innen aussieht, dass kann der TA beurteilen. Aber ein Tritt in den Hintern soll das jetzt auch nicht sein... :-D
Viele Grüße,
Yna

30. November 2001 21:29

Hi Diana,!

Stinkende Ohren können manchmal auch mit einer Fehlernährung zusammenhängen! Auch Entzündungen oder Milben kommen infrage: Also - wie die anderen schreiben - TA-Besuch ist angesagt! Ohrreinigung ab und zu ist auch nicht verkehrt, aber nur den äußeren Gehörgang , nicht stochern! Ich nehme immer immer Calendula-Öl (Ringelblume), verhindert gleichzeitig Entzündungen, seitdem hat meine Hündin keine Ohrprobleme mehr! Liebe Grüße Gabriela2