Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arthrose

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Arthrose
01. Dezember 2001 15:16

Hallo alle,

Bambuli hat leichte Arthrose links in der Schulter. Da sie aber gut abgenommen hat und canosan/luposan bekam, ist das eigentlich kein Problem mehr, sie hinkt nicht und läuft rund, außer, wir gehen recht lang, dann geht sie leicht unrund.
Meine eigentliche Frage: Sie geht ins Bett (darf sie), das ist aber ca 60 cm hoch, dh. sie springt täglich mehrmals rauf und runter.
So gut ist das ja vermutlich nicht. Hilft eine Kiste zB, daß sie nicht so springen muß?
Sie selbst hat Schulterhöhe 40cm
liebe Grüße
Christine


02. Dezember 2001 09:57

Hallo Christine,

: Meine eigentliche Frage: Sie geht ins Bett (darf sie), das ist aber ca 60 cm hoch, dh. sie springt täglich mehrmals rauf und runter.
: So gut ist das ja vermutlich nicht. Hilft eine Kiste zB, daß sie nicht so springen muß?
: Sie selbst hat Schulterhöhe 40cm

Meine verstorbene Hündin Lilli (Schulterhöhe ca. 45 cm) hatte schwere beidseitge HD mit fortgeschrittener Arthrose. Damit sie nicht mehr so hoch ins Auto oder aufs Bett springen mußte, wollte ich ihr auch eine Kiste als Hilfe schmackhaft machen. Leider erfolglos. Sie entwickelte dann den Ehrgeiz, aus noch größerer Entfernung Anlauf zu nehmen, um auch noch diese Kiste zu überspringen, was nun gar nicht in meinem Sinne war.
Als ihr das Laufen und Springen immer schwerer fiel, habe ich ihr aus einem Brett, das ich mit Teppichboden überzogen und auf das mehrere Querleisten geschraubt wurden, so eine Art "Hühnerleiter" gebastelt, die sie auch z.B. zum Einsteigen ins Auto gerne angenommen hat. Inzwischen hat auch der Zubehörhandel den Bedarf an "Steighilfen" entdeckt: soweit ich weiß, stellt die Firma "Kleinmetall" so etwas inzwischen her. Das Teil ist sogar zusammenklappbar, um es auch gut im Auto transportieren zu können.

Im Gegensatz zu meiner Lilli dürfte bei Bambuli nicht das Heraufkommen sondern eher das Herunterspringen und die damit verbundene starke Belastung der Schultergelenke das Problem sein. Aber ich denke, dass da so eine "Hühnerleiter" auch sehr hilfreich sein kann, vorausgesetzt Du hast genug Platz vor dem Bett.....

Viele Grüße

Heike + Nina

04. Dezember 2001 21:41

Hallo Heike,

das mit der Hühnerleiter ist die Idee, zumindest ein Versuch wert. Ich habe noch die Autorampe, selbst gebaut und zusammenklappbar von meinem vorigem Hund im Keller, die werd ich mal holen und dann seh ich ja, ob Bambuli sie benützt.
Danke für den Hinweis, an die hab ich gar nicht mehr gedacht:-)

Liebe Grüße
Christine

06. Dezember 2001 21:32

Hallo Heike,

also Deine Idee war super:-) hab die Rampe aus dem Keller geholt, sie ans Bett gestellt, Bambuli benützt sie (und die Katze auch*g*).

Danke
Liebe Grüße
Christine

10. Dezember 2001 16:46

Hallo Christine,

: also Deine Idee war super:-) hab die Rampe aus dem Keller geholt, sie ans Bett gestellt, Bambuli benützt sie (und die Katze auch*g*).
:
: Danke

Gerne geschehen!!
Freut mich, dass mein kleiner "Denkanstoß" bei Deinen Vierbeinern so erfolgreich war! :-)))

Liebe Grüße

Heike + Nina