Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Welpe mit Anfällen" - dringend!"
02. Dezember 2001 09:10

Hallo Andreas, weißt du eigentlich was dieses Zeichen
:-)
heißt ?
Anscheinend nicht - bei diesem Thema gibt es außer für Dich eigentlich nichts zu lachen.
Lass es doch einfach-es nervt!
Sylvester

02. Dezember 2001 09:26

Hallo und danke für Eure Antworten!
Die Kleine ist augenuntersucht und CEA- und PRA-frei. An Blindheit scheint es nicht zu liegen. Die Besitzer haben Kontakt mit der Züchterin aufgenommen, sie würde Hundi zurücknehmen. Aber als die Züchterin den Welpen mal zusammen mit Mutterhündin und Wurfgeschwister in seinem neuen Zuhause besucht hat, hat die Kleine sich zwei Stunden lang im Flur versteckt...
Ich hatte mal einen Junghund zu Gast, der ebenfalls nicht auf Menschen geprägt war (Zwingerhaltung). Er reagierte genauso, pinkelte plötzlich in die Wohnung, rannte gegen geschlossene Türen und wich in Panik vor jedem zurück, der das Zimmer betrat. Als er sich nach einigen Tagen sicherer fühlte, ging er jedoch zum Angriff über (Angstbeisser) und versuchte sogar, unser Baby (damals 5 Monate) zu beissen, bloss weil sie sich im Bett herumgedreht hatte und ihn diese plötzliche Bewegung wohl erschreckt hatte...
Am liebsten würde ich die Kleine bei mir aufnehmen, aber mir fehlt die Zeit, die gerade so ein Hund jetzt braucht. Obwohl ich denke, dass ihr der Kontakt mit meiner so gar nicht ängstlichen Hündin guttun würde.
Ich werde mal meinen TA fragen, was er von der ganzen Sache hält.
Die geschilderten Symptome scheinen mir eben nicht zu einem epileptischen Leiden zu passen.
Werde berichten, wie es weitergeht. Liebe Grüße von Jutta

02. Dezember 2001 09:44

Kann sein, dass ich es falsch geschrieben habe. Vor 9 Jahren habe ich mich noch nicht so sehr mit der Gesundheit des Hundes beschäftigt.

Aber auch wenn ich es falsch geschrieben habe, Du wusstest doch zu gut, was ich meine oder? ;-))

Du hast mich also verstanden, und das ist doch das Wichtige daran.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

02. Dezember 2001 17:57

Hallo,

meine Meinung wird vermutlich nicht gefallen. Der "arme" Hund - er gehört Gott sei Dank ja nicht Ihnen, weil Ihrer so etwas ja nicht macht. Immerhin ist der arme Hund mit 4 Monaten schon ganz schön untersucht worden (Augenuntersuchungen, die Besitzer scheinen sich Gedanken über ihren Hund zu machen... und sie scheinen ja auch darüber zu reden und Anworten zu suchen) - es scheinen also keine allzu schlechten Besitzer zu sein.
Der "arme" Hund, der ein "Agility-Hund" werden soll?!
Ist ein Hundehalter ein schlechter Hundehalter, weil er mit seinem Hund etwas vor hat?
Der Welpe hat ein Problem - ein gravierendes Problem. Nach Epilepsie klingt es allerdings nicht. Es klingt auch überhaupt nicht so, als ob die jetzigen Besitzer etwas dafür könnten.
Der "arme" Hund, er muß mit dem erwachsenen Hund mitlaufen??
Sind Hunde Rudeltiere?
Wie sieht es denn in freier Wildbahn aus?
In der Sozialpsychologie gibt es ein Modell des "abwärtsgerichteten Vergleichs". Um das eigene Wohlbefinden zu steigern sucht man sich Vergleichbares und zieht es herunter d.h. der andere hat eigentlich das gleiche wie ich, aber er macht es ja sooo viel schlechter... mein Hund hat es ja echt gut!!!
Paßt recht gut... Der "arme" Hund ist noch nicht einmal in der gleichen Welpengruppe, hat zufälliger (??) Weise aber genau die gleiche Rasse - Ihrem Hund geht es ja Gott sei Dank viel besser, er ist in der richtigen Welpengruppe, muß (auch vom Hörensagen her nicht) draußen schlafen, "muß" kein Agilityhund werden, "muß" nicht mit einem erwachsenen Artgenossen mitlaufen und hat wahrscheinlich auch sonst kein Problem. Und Gott sei Dank haben Sie nicht so einen Hund bekommen.
Gratulation
Anke






03. Dezember 2001 06:28

Grüß dich Ingrid,
doch jemand anders könnte in Erinnerung bleiben, dass Schmand eine Leberkrankheit ist. Da Schmand in Wiklichkeit tatsächlich so etwas wie saure Sahne ist, würdest du sicher auch komisch gucken, wenn dir jemand ein ernstes Herzleiden als "Schlagrahm" erklären würde, nur weil er das in einem Forum gelesen hat smiling smiley. Und der Schreiber das dummerweise über die Jahre hinweg leicht durcheinander gebracht hat. Da ist man für eine Richtigstellung dann schon dankbar ...
Mina

03. Dezember 2001 08:28

: Hi Anke, tut mir leid, dass Du nicht kapiert hast , um was es mir geht.
Aber es ist nicht in Ordnung, wenn ein Welpe stundenlange flotte Gänge ohne Pause machen muss, wenn er bereits im Alter von acht Wochen allein in eine Hundehütte im Garten verbannt wird und er nur als Sportgerät für eine 10-Jährige angeschafft wird, ohne dem Hund die Zeit zu lassen zu reifen und vielleicht auch eine andere Begabung als Agility zu entwickeln.
Ob ein Hund in eine oder in welche Welpengruppe geht, ist egal, solange dort welpengerecht gearbeitet wird.
Der Hund ist vom Züchter aus augenuntersucht, nicht von seinen Besitzern.
Und wenn er als Sportgerät nicht taugt, wird er zurückgegeben und ein neuer angeschafft. So sieht das aus.

Was ich mit meinem Hund mache oder nicht, steht nicht zur Debatte.

Mir tun noch mehr Hunde leid, die ich kenne, die völlig ohne Sozialierung gehalten werden (Welpen in einem Zwinger auf dem Wochenendgrundstück, den ganzen Tag allein) - da tut die Rasse wirklich nichts zur Sache.


Und wenn ich nur die geringste Möglichkeit hätte, würde ich die Kleine sofort bei mir aufnehmen, mit all ihren Problemen.

UNd auérdem bleibt meine Frage unbeantwortet: Kann es sein, dass sich eine Epilepdie bei Hunden so äußert und nicht in den "typischen" Krampfanfällen?

Ich hätte mir etwas mehr Sachlichkeit und etwas weniger Borniertheit gewünscht.
In diesem Sinne