Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Giftpflanzen

geschrieben von Hans Thek(YCH) 
Giftpflanzen
10. Januar 1998 19:24

Ich bekomme im Frühjahr eine Border Terrier-Welpen. Ich habe einen
großen Garten, der leider - wie ich jetzt feststellen mußte -
voller Giftpflanzen ist. Um nur einige zu nennenEfeu, Liguster, Eiben,
Oleander etc.
Es handelt sich um alte Pflanzenbestände, beim Efeu Hausbewuchs,
Ligusterhecke, die ich nicht entfernen kann.
Wie kann ich den Welpen dazu bringen, von den Pflanzen nicht zu fressen.
bzw. wird die Gefahr beim erwachsenen Hunden geringer ??
Für Mitteilungen über Erfahrungen auf diesem Gebiet wäre ich dankbar.


12. Januar 1998 09:21

Hallo Hans!
Auch wir haben im Garten lauter giftiges Zeug, von dem sich mein Vater nicht trennen will. Ich muß aber sagen- wir hatten nie Probleme damit. Grundsätzlich heißt es erst mal aufpassen, wenn der Hund im Sommer lange im Garten ist ( natürlich nicht unbeaufsichtigt ) Kaustangen und ähnliches interessantes Zeug geben. Jeden Versuch sich Pflanzen einzuverleiben mit einem 'Pfui' quittieren.Das klappt ganz gut außer Gras würden unsere Hunde nichts anrühren- die Welpen haben mehrfach versucht Beete umzugraben, frisch gepflanzte Blumen zu roden- da heißt es aufpassen. Wie geseagt sonst hatten wir nie Probleme. Der Hund muß ja auch lernen, daß er draußen beim Gassigehen nichts aufsammeln darf.
Viele Grüße Anja


16. Januar 1998 08:51

Hallo Anja,

danke für Deine Nachricht, jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt!
Grüße Hans