Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwulst am Unterkiefer

geschrieben von Petra(YCH) 
Geschwulst am Unterkiefer
03. Dezember 2001 20:38

Hallo,
am Donnerstag entdeckte ich eine fast Hühnereigroße Geschulst am Unterkiefer meiner 14 j. Hündin, die sich bis in den Halsbereich erstreckt.
Der TA spritze ein abschwellendes Mittel und Antibiotika Do und Fr.
Die Schwellung ging zurück.
Sa u. So Antibiotika, Hund matt.
Heute ging es ihr gar nicht gut, kein Bellen, kein Kopfschüttel (wurde sofort unterbrochen) kein Schnautzeputzen, keine Leine im Maul.
Heute abend wieder abschwellendes Mittel, nach einer Std. ging es ihr deutlich besser, Flüssigkeit wurde wieder angenommen, gefressen hat sie ganz normal. Kein Fieber. Ohren auf 1/4 8 Stellung, Schmerzreaktion beim anfassen der Geschwulst. Hat dies schon mal jemand erlebt, die Zähne sind ohne Zahnstein und das Gebiss noch fast vollständig.
Habe Angst dass es auch ein Tumor sein könnte, können diese so schnell wachsen, reagieren diese auf abschwellende Medikamente ? Kann mir jemand einen Tip geben. Sind morgen in der Klinik und lassen Ultraschall machen (hoffentlich ist keine Endoskopie notwendig).
Grüße von Petra

03. Dezember 2001 21:44

Hallo Petra,

bitte nimm diese Geschwulst auf jeden Fall Ernst und lasse sie sorgfältig untersuchen. Bitte nicht vom TA mit lari-fari Begründungen als harmlos erklären lassen, im Zweifel einen zweiten TA zu Rate ziehen.
Ich kenne zwei Hunde mit ähnlichen Symptomen. Bei einem Hund war es eine länger bestehende Geschwulst, die plötzlich zu wuchern anfing, bei einem anderen eine spontan auftretende. Beide im Kopfbereich. Beide waren bösartig und waren im Endeffekt inoperabel weil zu weit fortgeschritten.

Gruß, Susanne007

03. Dezember 2001 22:37

Hallo Petra,
habe lange mit mir gehadert, ob ich Dir meine antwort zukommen lasse. Ich will keine "Pferde scheu" machen, oder Dich unnütz beunruhigen. Aber, wie Du siehst, habe ich mich für die Antwort entschieden. Vorab nur so viel: Bei Deinem Hundi kann es ganz anders sein!
Am Wochenende trafen wir bei unserem Seespaziergang einen Rotti, der vor kurzem operiert wurde. Naja, als Hundebesitzer kommt man ja da ins Plaudern. Der Besitzer erzählte mir, sein Rotti habe im Halsbereich, unterhalb des Unterkiefers (nicht direkt am Kiefer) eine Hühnerei gosse Geschwulst gehabt. Diese sei relativ plötzlich da gewesen. Der TA riet zur sofortigen OP. Wie sich herausstellte, war es auch gut so, denn es war ein Tumor (bösartig, Diagnose Krebs), der über kurz oder lang die Luftröhre zugedrückt hätte. Nun heisst es abwarten für die beiden. Postiv war, dass der Rotti schon wieder ganz munter war und von unserer Labbi Dame gar nicht genug bekommen konnte.
Aber wie gesagt, bei Deiner süssen muss es ja kein Tumor sein. Aber geh der Sache wirklich auf den Grund.
Ich drücke Dir die Daumen und Cookie hält alle Pfötchen gedrückt.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie