Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie fststellen ob Hund schlecht hört ?

geschrieben von Steffi und Frechdach(YCH) 
wie fststellen ob Hund schlecht hört ?
03. Dezember 2001 21:50

Hallo,

wir haben eine 5 Jägrige Mischlingshündin. Haben keine Probleme mit ihr.
Aber etwas wundert mich doch. Sie hört sehr gut auf Komandos. Auch wenn sie weit entfernt ist. Aber es kommt vor, daß man etwas sagt und sie überhaupt keine Reaktion zeigt. Also z.B. Sitz keine Reaktion, wenn ich mich dann runterbeuge zu ihr, schaut sie immer ganz verständnislos. Oder ich wiederhole es noch mal und sie tut es sofort. Oder wenn sie etwas weiter weg ist ich sage etwas und sie tut es nicht und ich laufe zu ihr hin, an die stelle wo sie gerade schnuppert, dann erschreckt sie total, haat mich dann also auch nicht kommen gehört. Manches mal merkt man, daß sie etwas gar nicht mitbekommen hat.
Oder sie hört ein Geräusch draußen geht zur treppe die runter in die untere Etage des Hauses führt. Dabei kam das Geräusch von draußen, sie müßte also in die andere Richtung zur Ausgangstür laufen. Hört sich jetzt vielleicht ein wenig überängstlich an, aber da mein Hund seeehr seehr gut hört, wundert es mich dann wenn ich beobachte, das sie nicht reagiert. Auch sage ich z.B. "Sassy Kaustreifen," normaler weise rennt sie dann sofort in die Küche. Aber manches mal sage ich es, mein Hund legt den Kopf schräg und ich muß es noch 1-2 mal wiederholen.
Das alles ist nicht häufig fällt mir aber auf.
vielen Dank und liebe Grüße

Stephanie und Frechdachs


03. Dezember 2001 22:31

Hallo Stephanie, hallo Frechdachs!
Beobachte einmal ganz genau deine Körperhaltung wenn du mit Frechdachs kommunizierst. Meine Dalmihündin hört sehr schlecht und wir haben am 7.12. Termin beim Neurologen für die audiometrische Untersuchung, dann wissen wir mehr. Mara reagiert z.B. auf Gläserklirren, kann aber das Geräusch nicht orten, sondern rennt meistens bellend in irgendeine Richtung. Einseitig Hörbehinderte können nicht Stereohören, also dem Geräusch auch keine Richtung zuordnen. Mara reagiert aber bei Blickkontakt sogar auf ein "siiiiiiitz" , wenn ich die Lippen von einem Ohr zum anderen ziehe, ohne daß ich wirklich etwas sage. Daß sie schlecht hört beweist immer wieder mal die Tatsache, daß sie in der Küche Platz liegt, ich sie im Wohnzimmer mit normaler Lautstärke abrufe, jedoch keine Reaktion ihrerseits erfolgt. Auf ein lautes Pfeifen hin, kommt sie aber dann angelaufen. Also beobachte dich einmal selber, inwieweit du Frechdachs´s Verhalten mit deiner Körpersprache beeinflußt,
liebe Grüße
Ilse und Mara

03. Dezember 2001 22:37

Hallo Ilse,

warum läßt Du sie nochmal untersuchen, wenn Du schon weißt,daß sie schlecht hört? Hat das noch einen speziellen Nutzen? Meine Hündin ist einseitig taub und kann Geräusche nicht orten, sie kann inzwischen aber gut damit umgehen.

Fragende Grüße
Christine

04. Dezember 2001 11:03

Hallo Christine,
Mara wurde noch nie audiometrisch untersucht, da sie nicht von einem Züchter stammt, sondern einfach Dalmatiner+Dalmatiner=10 Dalmibabies, aber eben ohne Papiere und auch ohne diese Höruntersuchung. Zwei aus diesem Wurf sind beidseits taub. Da sie ohnehin zwecks Mundhygiene narkotisiert wird, lasse auch gleich diese Höruntersuchung machen, damit wir endlich wissen, wo wir stehen.

Liebe Grüße
Ilse und Mara

06. Dezember 2001 19:26

: Hallo Ilse und Mara,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt vom TierarztErfahren, daß sie eine Ohrenentzündung hat. Also alles paletti. aber trotzdem achte ich jetzt mehr auf meine Körpersprache, Danke für den Tip.
Hoffentlich ist mit Deinem Dalmi alles okay.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs