Analdrüse :: Gesundheit & Hund

Analdrüse

von Frank(YCH) am 05. Dezember 2001 07:48

Hallo, meine 7 Monate alte Hündin hat ca alle 14 Tage eine komplett gefüllte Analdrüse und riecht sehr streng.
Da ich nicht dauernd zu Doc laufen möchte, hier die Frage ob mir jemand nen Tip geben kann, wie ich diese Drüse "entleeren" kann.

von Jess(YCH) am 05. Dezember 2001 07:56

Hallo Frank,

bei manchen Hunden ist das wirklich ständig der Fall (Cocker öfters)... Hat sie denn öfters Durchfall? Ich würde der Ursache vielleicht erstmal auf den Grund gehen!?

Liebe Grüße, Jess

von elliot(YCH) am 05. Dezember 2001 08:14

: ... zunächst mal abklären lassen, wo die Gründe hierfür liegen; ggf. Futterumstellung. Man kann sich beim Tierarzt zeigen lassen, wie die Analdrüsen richtig ausgedrückt werden, ohne daß man dem Hund Schmerzen zufügt. Der letzte, aber wirklich letzte und nicht empfehlenswerte Ausweg wäre eine Operation.

elliot

von Manuela+W.T.(YCH) am 05. Dezember 2001 08:59

Hallo,

meistens kann man mit einer Diät erreichen, dass die Analdrüsen wieder normal arbeiten.

LG
Manuela mit Wembley und Talua

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Dezember 2001 09:15

Hi,

Du fütterst nicht zufällig Eukanuba?
Wenn ja, wechsle mal auf eine andere Marke ;-)

Gruß
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Dezember 2001 09:19

Hi,

: Man kann sich beim Tierarzt zeigen lassen, wie die Analdrüsen richtig ausgedrückt werden, ohne daß man dem Hund Schmerzen zufügt.

die Ausdrückerei ist lediglich Symptombekämpfung und nicht Ursachenbekämpfung.
Die Analdrüsen werden durch Stimulierung zu vermerter Sekretproduktion angeregt. Ausdrücken kann somit zum Teufelskreislauf werden (wenn es zu öft gemacht wird).
Der TA sollte abchecken, ob eventl. eine Entzündung vorliegt. Und auch, ob die Drüsen richtig liegen. Es gibt HUnde, bei denen die Drüsen zu weit hinten liegen und nicht auf natürliche Weise entleert werden (beim Kotabsatz).

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juhu ,Juhu,Freude es funktioniert

    : : Hallo, : : : :Danke für Deinen Tip .Ist echt nett. Aber im Alltag gehe ichdoch ganze Strecken ...

  • Hündin wird bissig

    Hallo Sams, was verstehst Du bzw. der tierarzt unter einer gründlichen Untersuchung ?? Großes ...

  • Stillstand

    Hallo Me Es gibt Regionen, und nach den jetztigen Unwettern wohl wieder vermehrt, in denen Dachse, ...

  • Impfungen - sinnvoll ?

    Klaro, aber ob die entwurmen würden wenn´s billiger wäre. Solchen Menschen ist die Gesundheit ihrer ...

  • Click erschrickt den Hund!?!

    Hallo Patrick versuch´s doch mal so: Trenne Dich mal von dem Leckerchen - Gedanken. Offensichtlich ...

  • Richtige Zeitpunkt für Kastration b.Rüde

    Hallo Petra, kommt die Frage nicht ein bisschen früh? Es ist natürlich toll, wenn du dir zeitig über ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren