Noch mal Impfung! :: Gesundheit & Hund

Noch mal Impfung!

von Sandra(YCH) am 05. Dezember 2001 19:41

Hallo,

an wen muß ich mich wenden um zu erfahren wie lange die einzelnen Impfungen schützen?

Ist meine Info richtig?
Tollwut - 3 Jahre
Staupe - 2 Jahre
Leptospirose - 1 Jahr
Parvovirose - 2 Jahre
Leberentzündung - 2 Jahre
Zwingerhunsten - 2 Jahre

Ich weiß, dass hier im Forum schon oft darüber diskutiert wurde, aber eine genaue Aussage dazu habe ich noch nicht.

Danke für Eure Antworten
Gruß
Sandra

von Me & Bär(YCH) am 05. Dezember 2001 21:10

: Hallo Sandra,

das kann man pauschal nicht so sagen:

Ich habe vor einigen Wochen mal einige Impfstoffhersteller angeschrieben und nach deren Schutzwirkung gefragt: Frag Deinen Vet welchen Impfstoff er verwendet und frag bei der Hersteller-Fa. nach - im regelfall geben die die Auskünfte raus!

Bei Bär ist es so, dass Lepto ein Jahr (und Tollwut ebenso, weil wir im Tollwutsperrbezirk wohnen) und der Rest 2 Jahre vorhält (laut Auskunft Pharmafirma)

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Swanie(YCH) am 10. Dezember 2001 20:18

: Hallo,
:
: an wen muß ich mich wenden um zu erfahren wie lange die einzelnen Impfungen schützen?
:
: Ist meine Info richtig?
: Tollwut - 3 Jahre
: Staupe - 2 Jahre
: Leptospirose - 1 Jahr
: Parvovirose - 2 Jahre
: Leberentzündung - 2 Jahre
: Zwingerhunsten - 2 Jahre

Tollwut schützt mindestens drei Jahre - der Impfstoff ist in Deutschland jedoch nur für ein Jahr zugelassen. Impfschutz gegen Viruserkrankungen hält meist lebenslänglich nsch der Grundimmunisierung. Lepto Impfung bietet Schutz für durchschnittlich 3-6 Monate manchmal länger.

Ausführlich Infos zu Impfungen findest du unter den Link.

Gruß,
Swanie

von tanja(YCH) am 10. Dezember 2001 22:02

Hallo Sandra,
es wurde ein neues Impfprotokoll von Dr.J.Dodd (USA) erstellt wonach nach der Welpenimpfung und dem 'Einjahresbooster' die Auffrischung der Impfungen nur noch alle 3 Jahre empfohlen werden u. im Rentenalter des Hundes ganz darauf verzichtet werde soll. Ausnahmen gibts hier nur fuer Tollwut-nicht weil sie nicht so lange wirkt, sondern weil sie gesetzlich z.t. jaehrlich vorgeschrieben ist.
Die Leptospirose-Impfung bietet wenig wenn ueberhaupt Immunitaet gegenueber den heutigen Lepto-Bakterienstraengen und wenn dann auch nur fuer wenige Monate (mein Kommentar:der Impfstoff schuetzt nur gegen ca.3 der ueber hundert versch.lepto-bakt-straenge und das auch nur fuer ca.3-5 Monate).
Nachzulesen unter dem link (sorry, englisch aber interessant)
viele gruesse,
tanja

von Sandra(YCH) am 11. Dezember 2001 20:26

Hallo Me & Bär,

erst einmal Danke für deine Antwort,
hab mal ein bisschen rumgestöbert und bin aud diese Adresse gestoßen:
[www.bvet.admin.ch]

Die Dauer der Wirksamkeit verschiedener Impstoffe sind dort haupsächlich nur 1 Jahr.

Gruß
Sandra

von Sandra(YCH) am 11. Dezember 2001 20:46

Hallo Swanie,

danke für deine Antwort,

ich hab mal ein bisschen gestöbert und habe diese Adresse gefunden:
[www.bvet.admin.ch]

Jetzt bin ich föllig verunsichert wegen der angeblichen Schutzdauer.

Gruß
Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juhu ,Juhu,Freude es funktioniert

    : : Hallo, : : : :Danke für Deinen Tip .Ist echt nett. Aber im Alltag gehe ichdoch ganze Strecken ...

  • Hündin wird bissig

    Hallo Sams, was verstehst Du bzw. der tierarzt unter einer gründlichen Untersuchung ?? Großes ...

  • Stillstand

    Hallo Me Es gibt Regionen, und nach den jetztigen Unwettern wohl wieder vermehrt, in denen Dachse, ...

  • Impfungen - sinnvoll ?

    Klaro, aber ob die entwurmen würden wenn´s billiger wäre. Solchen Menschen ist die Gesundheit ihrer ...

  • Click erschrickt den Hund!?!

    Hallo Patrick versuch´s doch mal so: Trenne Dich mal von dem Leckerchen - Gedanken. Offensichtlich ...

  • Richtige Zeitpunkt für Kastration b.Rüde

    Hallo Petra, kommt die Frage nicht ein bisschen früh? Es ist natürlich toll, wenn du dir zeitig über ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.988.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren