Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ED,nochmal Frank mit seinem Colliemix

geschrieben von Frank(YCH) 
ED,nochmal Frank mit seinem Colliemix
07. Dezember 2001 08:04

Hallo.
Da ich vor zwei Tagen jede Menge Resonanz auf das Analdrüsenproblem bekommen habe, schreibe ich gleich nochmal mit unserem Hauptproblem:
Wer hat denn Erfahrung mit Operation bei ED?
Ronja wurde in der ersten Oktoberwoche am linken Vorderlauf operiert.
Mit mäßigem Erfolg.Sie soll in Kürze nochmal unters Messer.
Bei der OP wurde lediglich ein Stück Knochen entfernt.Keine stabilisierenden Maßnahmen.Man sagte uns, daß der Knochen seinen Weg
finden wird.
Es kam allerdings zu einer Aufklappung während des Heilprozesses.
Jetzt steht also die nächste Aktion an.
Falls jemand dieses Problem kennt; mit wievielen OP´s ist denn da zu
rechnen????



07. Dezember 2001 19:58

Hallo Frank,

meine Huendin hat auch ED, genauer OCD und evt. auch FCP. Sie ist jetzt acht Monate alt und wird naechste Woche operiert.
Die behandelnde TA sagte mir, dass etwa 60 % aller OPs gute Aussichten auf Heilung haetten. Bei 20 % wirds immerhin besser, bei manchen bleibt es gleich und bei manchen wirds schlimmer. Daher ist deine Frage wohl nicht zu beantworten. Um so juenger der Hund ist, desto besser sind die Erfolgsaussichten...
Ich fuettere zusaetzlich Caniviton, baut den Knorpel wieder auf. Ist zwar teuer, aber es scheint zu helfen.
Ich glaube entscheidend ist auch, dass Du eine gute TÄ findest. Mein HausTA operiert zwar auch ED, aber nicht athroskopisch. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer spezialisierten Klinik gemacht.

Alles Gute und Gruesse aus dem Norden Kathrin

08. Dezember 2001 12:09

: Hallo Frank,
:
: meine Huendin hat auch ED, genauer OCD und evt. auch FCP. Sie ist jetzt acht Monate alt und wird naechste Woche operiert.
: Die behandelnde TA sagte mir, dass etwa 60 % aller OPs gute Aussichten auf Heilung haetten. Bei 20 % wirds immerhin besser, bei manchen bleibt es gleich und bei manchen wirds schlimmer. Daher ist deine Frage wohl nicht zu beantworten. Um so juenger der Hund ist, desto besser sind die Erfolgsaussichten...
: Ich fuettere zusaetzlich Caniviton, baut den Knorpel wieder auf. Ist zwar teuer, aber es scheint zu helfen.
: Ich glaube entscheidend ist auch, dass Du eine gute TÄ findest. Mein HausTA operiert zwar auch ED, aber nicht athroskopisch. Daher habe ich mich auf die Suche nach einer spezialisierten Klinik gemacht.
:
: Alles Gute und Gruesse aus dem Norden Kathrin

Hallo Kathrin.
Besten Dank für die Info.Deckt sich weitestgehend mit den Aussagen die
ich bis jetzt bekommen habe.
Die erste OP fand auch in einer Praxis in Hamburg statt, welche dafür
wohl allerbesten Ruf hat.
Nun soll unser Haus-TA die zweite OP durchführen.
Es hat sich auch schon verbessert, leider ist immer noch ein Spalt zum
Gelenk vorhanden.
Hoffe nur, daß es nicht noch ein weiteres Mal gemacht werden muß!
Als Zusatzfutter bekommt Ronja CANOSAN, soll auch die Knorpelbildung unterstützen.
Deiner Hündin dann toi,toi,toi für nächste Woche.
Viele Grüße,auch aus dem hohen Norden.
Frank.

08. Dezember 2001 15:17


Halo Kathrin.
grinning smileyeckt sich weitestgehend mit den Aussagen die
: ich bis jetzt bekommen habe.
Das ja mal was, normalerweise gibts doch mindestens drei Meinungen bei zwei konsultierten TAs ;-))

: Die erste OP fand auch in einer Praxis in Hamburg statt, welche dafür
: wohl allerbesten Ruf hat.
Vermutlich Saar-Schmidt? Hatte ich auch sehr gutes drueber gehoert, - aber mich hat die Hochschule Hannover ueberzeugt, da gibts eine TÄ, die auf Ellenbogen spezialisiert ist. Und Hochschule ist soweit ich weiss, preiswerter...
: Es hat sich auch schon verbessert, leider ist immer noch ein Spalt zum
: Gelenk vorhanden.
Lahmt sie denn noch?
: Hoffe nur, daß es nicht noch ein weiteres Mal gemacht werden muß!
Ich drueck Euch die Daumen...sone OP ist ja belastend fuer alle Beteiligten sad smiley, Wie lange hast du deine Huendin schonen muessen?

: Als Zusatzfutter bekommt Ronja CANOSAN, soll auch die Knorpelbildung unterstützen. Yup, Canosan wurde mir auch empfohlen - aber fuer Jungehunde "soll" Caniviton noch besser sein.

: Deiner Hündin dann toi,toi,toi für nächste Woche.
Danke schoen und Deiner dann auch bald :-)

Gruesse aus Luebeck

Kathrin mit Edda

08. Dezember 2001 16:28

:
: Halo Kathrin.
: grinning smileyeckt sich weitestgehend mit den Aussagen die
: : ich bis jetzt bekommen habe.
: Das ja mal was, normalerweise gibts doch mindestens drei Meinungen bei zwei konsultierten TAs ;-))
:
: : Die erste OP fand auch in einer Praxis in Hamburg statt, welche dafür
: : wohl allerbesten Ruf hat.
: Vermutlich Saar-Schmidt? Hatte ich auch sehr gutes drueber gehoert, - aber mich hat die Hochschule Hannover ueberzeugt, da gibts eine TÄ, die auf Ellenbogen spezialisiert ist. Und Hochschule ist soweit ich weiss, preiswerter...
: : Es hat sich auch schon verbessert, leider ist immer noch ein Spalt zum
: : Gelenk vorhanden.
: Lahmt sie denn noch?
: : Hoffe nur, daß es nicht noch ein weiteres Mal gemacht werden muß!
: Ich drueck Euch die Daumen...sone OP ist ja belastend fuer alle Beteiligten sad smiley, Wie lange hast du deine Huendin schonen muessen?
:
: : Als Zusatzfutter bekommt Ronja CANOSAN, soll auch die Knorpelbildung unterstützen. Yup, Canosan wurde mir auch empfohlen - aber fuer Jungehunde "soll" Caniviton noch besser sein.
:
: : Deiner Hündin dann toi,toi,toi für nächste Woche.
: Danke schoen und Deiner dann auch bald :-)
:
: Gruesse aus Luebeck
:
: Kathrin mit Edda

Hiho.
Ja, Praxis von Prof Saar war der Ort des Geschehens.
Ja, sie lahmt immer noch.
Echte Schonung für ca 3-4 Wochen.
Hundi zeigt dann irgendwann von selbst, ob es wieder besser klappt
mit "humpeln".
Aber spielen und toben sind heute immer noch verboten!
(OP war am 8.10.)
Tja, so ist das mit den Ärzten.Frage zwei von ihnen und du bekommst
mindestens drei Meinungen....
Gruß
Frank