Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnittverletzung an der Pfote

geschrieben von Mona(YCH) 
Schnittverletzung an der Pfote
08. Dezember 2001 10:07


Hallo zusammen,

Shiva hat sich gestern, wahrscheinlich an einer Glasscherbe, die Pfote am Ballen verletzt.
Der TA hat das überstehende Ballenstück abgeschnitten und sie hat jetzt ein ca. 0,5 cm großes Loch im Ballen.

Wie lange dauert es bis so etwas verheilt ist?
Was kann ich Shiva denn noch Gutes tun um den Heilungsprozess zu beschleunigen?
Berichtet doch mal wie das bei euren Hunden war.

Übrigens sie scheint keine Schmerzen zu haben und hat sich mittlerweile auch so einigermaßen an ihren Pfotenverband gewöhnt.

Neugierige Grüße
Mona und Shiva

08. Dezember 2001 10:29

Hi Mona,

das hatten wir auch gerade. Ich glaube bei Arko ist es ungefähr 6 Wochen
her, als er sich eine Glasscherbe reingerammt hat. Bei ihm war es aller-
dings sehr tief, deshalb wollte der TA daß es wieder zusammenheilt. Die
Wunde wurde zuerst verklebt, das hielt aber seinem Gewicht (75 kg) nicht
stand, dann also genäht. Inzwischen ist alles zu, es hat sich aber auf
der Narbe noch kein Horn gebildet (kommt jetzt langsam). Deshalb muß er,
wenn wir auf Untergrund mit spitzen Steinchen laufen, noch den Schuh an-
ziehen, ansonsten soll er aber ohne laufen (z.B. Teerstraße, Wiese).
Es war also eine recht langwierige Geschichte, obwohl wir keine Kompli-
kationen wie Wundinfektion o.ä. hatten. Das lag aber daran, daß Arko
ja das Bein nicht schonte und auch ganz normal auftrat. Mein TA zeigte
mir übrigens, wie man die Wunde behandelt und den Verband wechselt, dann
mußten wir nur wöchentlich zur Kontrolle.
Also: Geduld haben, das kann etwas dauern.

Alles Gute für Euch
Martina mit Anhang

08. Dezember 2001 10:51

Hallo Martina,

Na, da machen wir uns auch mal auf einige Wochen gefasst.

Was hattest du denn für einen "Schuh"? Ich habe mirt nämlich auch schon überlegt, wie ich das mache wenn der Verband ab ist, aber die Wunde noch nicht verheilt und noch empfindlich ist. Die Jahreszeit ist ja auch nicht gerade angenehm für die eh schon geplagten Pfoten.

Grüße Mona und Labi Shiva

08. Dezember 2001 11:26

Hallo Mona,

mein Aris hatte schon zweimal einen Schnitt in den Pfotenballen. Beide waren nicht so tief und sind gut verheilt. Ich habe die Verletzungen lediglich desinfiziert, in der Anfangszeit einen Verband angelegt und beim ersten Mal versch. Babysocken drübergezogen. Versuche mit "Schutzkondom" scheiterten an der mangelnden Widerstandsfähigkeit des Materials. Dann habe ich zwei verschiedene Schutzschuhe probiert, die beide SCH... waren (er konnte nicht ordentlich laufen, bzw. verlor sie ständig).
Beim zweiten Mal empfahl mir eine gute Bekannte eine bestiommte Marke von Schutzschuh, der SUPER funktionierte.
Ich weiss den Firmennamen leider nicht. Gibt es bei uns in einem Zoomarkt.
Ich beschreib das Produkt mal. Schwarz, aus irgendeinem Poly.....material mit Klettverschluss, mit einer weissen Aufschrift. Gibt es in drei Grössen.
Vielleicht kann dir wer anderer die Firma nennen.

Liebe Grüsse (und gute Besserung) von
Alex & Aris


08. Dezember 2001 12:20


: Beim zweiten Mal empfahl mir eine gute Bekannte eine bestiommte Marke von Schutzschuh, der SUPER funktionierte.
: Ich weiss den Firmennamen leider nicht. Gibt es bei uns in einem Zoomarkt.


Hallo,

diese Schuhe sind aus Neopren, heißen "Walker", werden über den Verband gezogen und mit 2 Klettbändern geschlossen, und sie sitzen wirklich recht gut.
Bei uns gibt es die in jedem Zoo- oder Hundefuttergeschäft.

Leider sind sie nicht wasserdicht, der Verband darf aber nicht naß werden.
Deshalb habe ich es bei (leider häufigen) Verletzungen mit Verband so gemacht, daß ich für draußen über den Verband eine Plastiktüte (Melitta toppits halten viel aus)und darüber den Schuh gezogen habe. Das geht schnell und man muß die Tüte nicht umständlich festkleben.

Viele Grüße

Christa

08. Dezember 2001 12:50

Hallo Christa,

:diese Schuhe sind aus Neopren, heißen "Walker", werden über den Verband gezogen und mit 2 Klettbändern geschlossen, und sie sitzen wirklich recht gut.

Ja genau, du hast recht!!!

Grüsse Alex & Aris (zur Zeit nur mit "Schlitz im Ohr" aber mit heilen Pfoten)