Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Floh-Dermatitis

geschrieben von Silke(YCH) 
Floh-Dermatitis
10. Dezember 2001 12:21

Hallo,

meine Border-Collie Hündin hat an der Brust sowie an 2 Rückenstellen das Fell verloren. Die Haut ist rötlich mit kleinen dunklen Punkten versehen. Einen Juckreiz hat sie jedoch nicht.
Der TA vermutet einen Hautpilz. Proben sind entnommen, Ergebniss liegt jedoch noch nicht vor.
Die Züchterin tippt jedoch auf eine Floh-Dermatitis, obwohl lt. TA die Kleine keine Flöhe hat.

Hat jemand Erfahrungsberichte hinsichtlich einer Floh-Dermatitis? Ich hab davon noch nie gehört ...

Danke schonmal.
Gruss
Silke




10. Dezember 2001 15:53

Hallo Silke,

: meine Border-Collie Hündin hat an der Brust sowie an 2 Rückenstellen das Fell verloren. Die Haut ist rötlich mit kleinen dunklen Punkten versehen. Einen Juckreiz hat sie jedoch nicht.

Hm, das spricht eigentlich gegen Flöhe, oder?

: Hat jemand Erfahrungsberichte hinsichtlich einer Floh-Dermatitis? Ich hab davon noch nie gehört ...

Ich auch erst letzte Woche. Allerdings bin ich nur WEGEN des Juckreizes drauf gekommen. Der TA meinte, das seien Reste von Flohspeichel (ich hatte den Hund ca. 3 Wochen zuvor entfloht und der Juckreiz ging nicht weg), auf die er allergisch reagiert. Er hat eine Spritze mit Sulfur bekommen und ich bade ihn zweimal pro Woche mit einem Aloe Vera-Shampoo. Seither ist der Juckreiz verschwunden. Hoffentlich bleibt das so (ich hatte auch schon an Hautpilze usw. gedacht).

Grüße
Katrin + Vlin