Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verkehrtes Niesen

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
verkehrtes Niesen
11. Dezember 2001 11:00

Hallo,

ich weiß, dass wir schon einmal darüber gesprochen haben, aber ich find den Beitrag nicht. Mein Pedia hat gestern abend plötzlich beim Atmen zu Ziehen begonnen, hatte eine starke Kontraktion des Brustkorbes, die Hinterbein ganz breit und etwas Buckelbildung und es hörte sich an, als wenn er ganz stark verschleimt wäre. Dies hatt er viermal in Abständen von ca. 30 Minuten. Ich wollte schon zum Notarzt fahren, dann hat es plötzlich aufgehört. Mein TA den ich heute telefonisch kontaktiert habe, meint das sei verkehrtes Niesen, also eine Art Allergie, aber auf was?

Hatte jemand von Euch schon einmal so einen Fall, ich wäre für Angaben sehr dankbar, da ich bei meinem schwerkranken Hund diese zusätzliche Belastung ausklammern möchte.

Liebe Grüße, Lore

11. Dezember 2001 12:52

: Hallo Lore,
:
Unser Hund hat auch ab und zu ein "verkertes Niesen". Er zieht erst die Luft ein und dann macht er ein ganz komisches Geräusch als wenn er was im Hals hat was er nicht rausbekommt(Schleim?).
Unser Tierarzt sagte uns das käme vom Herzen, er hat ein Altersherz.
Ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen, aber vieleicht solltest du sein Herz untersuchen lassen.

Gruß
Sandra
:

11. Dezember 2001 13:27

Hallo Lore,

also das haben alle meine Hunde und auch die von Bekannten schon mal gemacht, ab und zu kommt das wohl ohne klinische Ursachen mal vor, besonders bei feuchtem Wetter. Ich denke, wenn es bei Deinem Hundi nicht schlimmer wird, kannst Du das erstmal ein paar Tage tolerieren. Laut meinem TA soll das wie Räuspern sein. Ansonsten vielleicht eine simple Erkältung.

LG
Manuela mit Wembley und Talua


11. Dezember 2001 14:06

Hallo Lore,

kann unterschiedliche Ursachen haben, wie schon angedeutet wurde - Herz, Erkältung mit Schleim in der Nase u.a.

Was mir aber so spontan bei *Rückwärts-Niesen* einfällt: ich hatte vor kurzem einen Artikel in der Hand, da wurde gerade diese Art von Niesen - wenn es häufig vorkommt - bei einem Befall mit Nasenmilben gefunden... Nun ja, sie kommen i.d.R. in skandinavischen Ländern vor, aber hin und wieder soll es auch Fälle hier bei uns geben...

Nur mal so ein Gedanke,
Grüßle,
Nikka

11. Dezember 2001 14:12

Hallo,

ich danke Euch für die Antworten, ich werde auf alle Fälle das herz schecken lassen und auch wegen der Nasenmilben (auch mein Tierarzt meinte am Telefon etwas von Milben), ich hoffe, dass es wirklich nur einmalig war, weil es zum Anschauen schon ziemlich heftig war, er hat mit seiner ganzen Kraft geatmet mit einem fürchterlichen Geräusch, ich dachte er erstickt mir.

Er war auch total fertig nach den 3-4 Anfällen.

Nochmals danke für Eure Anregungen.

Eine etwas besorgte Lore und ein heute wieder fröhlicher Pedia.

11. Dezember 2001 14:23

Hey Manuela,

mein Dicker hat das auch öfters (ich würde es bei ihm aber nicht als Anfall bezeichnen!) und bei ihm würde ich auch am ehesten denken, dass es wie ein Räuspern ist und nichts mit dem Herzen (wobei das auch abgeklärt ist) oder einer Erkältung etc. zu tun hat.

Liebe Grüße, Jess

P.S. Wobei man bei Lores Hund schon genauer untersuchen sollte, gerade weil sie auch schreibt, dass er danach total erschöpft war!