Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
chippen - Gefahr für unsere Hunde?
13. Dezember 2001 15:34

Hallo Brigitte,

: denn bei fehlendem Unterfettgewebe ist die Gefahr des Wanderns noch größer

das Fettgewebe hat eigentlich gar nix damit zu tun. Der Chip wird ins Unterhautgewebe gesetzt, wo richtigerweise auch das Fettgewebe der Haut liegt, allerdings hat im Prinzip jeder Hund genügend Unterhautgewebe, worin sich der Chip einnisten kann.

Btw müssen Hunde, die beim Ordnungsamt gemeldet werden müssen, erst ab dem 6. Lebensmonat gechipt sein, d.h. sie haben schon den größten Wachstumsschub hinter sich, und ein Wandern des Chips ist unwahrscheinlicher als bei einem Welpen.

grüßle,
Nikka

13. Dezember 2001 15:42

Hallo Uschi,

: bitte nenne mir - zu meiner eigenen Sicherheit und Beruhigung - einige der sachlichen Angaben bzw. Berichte/Bücher, dann kann ich diese Geschichte unter "Horrorgeschichten" ablegen!!

im Prinzip brauchst Du Dir nur mal eine Anatomiebuch zu Gemüte zu führen. Unter der Vorstellung, daß alle Strukturen wie Muskeln und Knochen alle weitgehend miteinander über bindegewebige Strukturen miteinander verwachsen sind und all diese Strukturen nicht auf einen Fingerdruck auseinanderweichen, wirst Du sehen, das ein Chip nicht ohne weiteres aus dem Unterhautgewebe am Hals in den hinteren Rückenbereich und _zusätzlich_ noch in den Wirbelkanal wandern kann... Ich denke nicht, daß es dazu ausführliche Berichte gibt, da es sich hier um einen eigentlich sehr einfachen und einleuchtenden Sachverhalt handelt.

Grüßle,
Nicole

P.S.: bei einem relativ jungen Hund, der die Pubertät durchmacht, würde ich bei Entwicklung von Aggressionen immer viel eher an eine Sache des Charakters und der Erziehung denken...

13. Dezember 2001 16:01

Hallo Margot

: ...... ist schon klar - aber die wandern auch nicht ewig weiter,
: sie wachsen schon ein, oft halt erst nachdem sie ein Stückchen
: "abgerutscht" sind. Bei den Foxies wird der Chip auch an einer
: Stelle gesetzt, wo nahezu kein Fettgewebe unter der Haut ist,
: vielleicht liegt es auch daran.

Ich meine, wenn er unter der Haut 2-3 cm wandert, ist das wohl nicht weiter schlimm. Wenn er aber z.B bei Schlittenhunden zu einer Stelle wandert, wo dann das Renngeschirr drauf drückt, weiss ich nicht, ob das nicht Probleme geben könnte.
Was für ein Produkt (Hersteller) wurde bei denen Foxies verwendet?

Liebe Grüsse
Tina + Flint

13. Dezember 2001 16:48

Hallo Nicole

ich war heute sehr fleißig und habe alles was ich zum Thema Chip im Internet finden konnte ausgedruckt und gelesen. Mir sind sehr viele Ungereimtheiten aufgefallen - auch haben alle, die zum Thema Chip etwas zu sagen hatten, nur die Informationen der Herstellerfirmen verwandt.
Weiterhin hat mir Tasso bestätigt, dass ein Chip im Körper wandern kann.
Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich nur durch falsches Bücken die Wirbelsäule verletzen kann (Bandscheibenvorfall der im ungünstigen Verlauf zu einer Querschnittlähmung führt - auch ich stand knapp davor).
Ebenfalls weiß ich, dass der Körper außer Titan kaum etwas behält. Das würde doch heißen, der Körper versucht den Chip wieder abzustoßen - also müßten irgendwelche Reaktionen auftreten.
Alles was ich bisher gehört und gelesen habe beruhigt mich in keiner Weise.
Ich möchte gerne wissen, wie ein Transponder und das dazugehörige Lesegerät (teilweise wird von einem Laeser-Lesegerät gesprochen) funktioniert.
Da ich über die Gesundheit meines Hundes entscheiden muß, ist mir dies alles sehr sehr wichtig. Ich möchte auch vorher sämtliche Risiken kennen um zu entscheiden, welches das kleinere Übel ist.

Gruß Uschi

13. Dezember 2001 17:06

Hallo Tina,

: Ich meine, wenn er unter der Haut 2-3 cm wandert, ist das wohl nicht weiter schlimm. Wenn er aber z.B bei Schlittenhunden zu einer Stelle wandert, wo dann das Renngeschirr drauf drückt, weiss ich nicht, ob das nicht Probleme geben könnte.

Mit Schlittenhunden-Geschirren kenn ich mich leider gar nicht aus ;-)
habe mich aber intensiv mit Führgeschirren von Blindenhunden ausein-
andergesetzt und die üben sicher weniger Druck aus als ein Renngeschirr - aber sogar bei einem Blindenhundführgeschirr könnte ich mir vorstellen, dass ein Chip an der falschen Stelle Probleme verursachen könnte......

: Was für ein Produkt (Hersteller) wurde bei denen Foxies verwendet?

Ich habe mich vor dem Chippen des ersten Wurfes bei allen Herstellern
intensiv erkundigt und mir alles was möglich war an Informationsmaterial schicken lassen - auf grund der mir dann vorliegenden Informationen habe ich mich für "Virbac-Chips" entschieden. Ich stehe auch im ständigen Kontakt mit der Firma Virbac
und habe erst jetzt wieder eine wissenschaftliche Arbeit über Chips
erhalten - sie ist für mich allerdings nur sehr bedingt aussagekräftig,
da ausschließlich erwachsene Beagles gechipt wurden und keine Wanderungen eingetreten sind - das deckt sich aber mit meinen persönlichen Erfahrungen - keine Wanderungen beim Chippen von erwachsenen Hunden, aber doch Wanderungen beim Chippen von Welpen.

Liebe Grüsse
Margot+Foxies

13. Dezember 2001 17:21

Hallo Uschi,

: auch haben alle, die zum Thema Chip etwas zu sagen hatten, nur die Informationen der Herstellerfirmen verwandt.

Anscheinend hast Du meine Postings nicht gelesen - weil in meinen Postings steht sehr wohl etwas von persönlichen Erfahrungen und nicht
nur Informationen der Herstellerfirmen!

: Weiterhin hat mir Tasso bestätigt, dass ein Chip im Körper wandern kann.

Kann ich auch bestätigen - aber 1. ist die richtige Implantation ein
wesentlicher Punkt und 2. selbst wenn der Chip wandert hat es nach
meinen persönlichen Erfahrungen bei keinem einzigen Hund ein Problem
verursacht.

Da mein Mann Facharzt für Orthopädie ist weiß ich ziemlich genau wovon
ich spreche, wenn ich sage ein Chip kann nicht so wandern, dass er eine
Querschnittlähmung auslöst!

: Auch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich nur durch falsches Bücken die Wirbelsäule verletzen kann (Bandscheibenvorfall der im ungünstigen Verlauf zu einer Querschnittlähmung führt - auch ich stand knapp davor).

Und was hat bitte ein Bandscheibenvorfall mit einem Chip zu tun??????

: Ebenfalls weiß ich, dass der Körper außer Titan kaum etwas behält. Das würde doch heißen, der Körper versucht den Chip wieder abzustoßen - also müßten irgendwelche Reaktionen auftreten.

Ein Chip wird wenn er implantiert ist - und zwar korrekt - incorporiert - d.h. er wird als Reaktion des Gewebes fibrinogen umwachsen und somit im implantierten Bereich körpereigen fixiert, unter
der Voraussetzung er wurde durch die Implantation primär fest verankert.
Ein zu oberflächlich eingesetzter Chip beginnt zu schwimmen, kann aber
nie von selbst die tiefen Muskelschichten durchdringen, sondern er
wandert an der Oberfläche - oft sogar deutlich tastbar.

Gruß
Margot+Foxies