Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
chippen - Gefahr für unsere Hunde?
13. Dezember 2001 22:10

hallo uschi

lass dich nicht verunsichern.
ein chip hat keine eigene stromversorgung, er kann daher auch kein magetfeld erzeugen oder strahlung irgendeiner art senden.
gps chips - alles unsinn. könnte man natürlich technisch realisieren, hat man aber nicht.
der hundechip muss in das magnetfeld des lesegerätes gebracht werden, welches für den lesevorgang eine minimale spannung induziert.
dabei kann die nummer gelesen werden - sonst hat der chip keinerlei funktion.
stell ihn dir wie eine telefonkarte, geldkarte oder zugangskarte vor.
es ist ein totes stück material mit einer mini-elektronik drin, die ohne lesegerät nicht arbeitet. es ist also technisch gesehen harmlos.

es gibt auch genügend internet seiten, wo das nachzulesen ist, nicht nur bei hundeseiten. chip ist chip.

gruss

robert

13. Dezember 2001 22:14

Hi Uschi,

: lass dich nicht verunsichern.

ganz genau. Ich stimme hier Robert auch zu.
Die Geschichten mit GPS und so ist quatsch, dann entfiele u.a. ja auch eine Anmeldung bei beispielsweise Tasso.
Die Chips sind wirklich lediglich mit den adäquaten Lesegeräten abzulesen und ansonsten völlig reaktionslos.

Grüßle,
Nikka

13. Dezember 2001 22:19

Hallo Uschi!

: weiß Du vielleicht, wie Chip und Lesegerät funktionieren bzw. mit was wird abgelesen? (Laeser?)
Robert hat's erklärt. Mit Laser hat das nichts zu tun - wie sollte es auch, der Lese-Laser würde die Haut nicht durchdringen.

: Es wird auch von Satelliten-Ortungssystemen gesprochen die verlorengegangene Haustiere jederzeit wieder auffinden - was ist damit? Oder gibt es die bei uns in Deutschland noch nicht?
Das gibt's gar nicht, nicht nur in Deutschland nicht. Es gibt Halsbänder mit Ortungsmöglichkeiten, so wie für Wölfe oder Wale (okay, die haben keine Halsbänder), aber nichts, was implantiert wird.
Okay?

Grüße,
Katja

13. Dezember 2001 22:23

hi

satelliten ortungssysteme gibt es schon, letztlich nix anderes als
das navigationssystem im auto.
technisch wäre es problemlos realisierbar. hat man aber nicht getan.

gruss

robert



13. Dezember 2001 22:57




: der hundechip muss in das magnetfeld des lesegerätes gebracht werden, welches für den lesevorgang eine minimale spannung induziert.
: dabei kann die nummer gelesen werden - sonst hat der chip keinerlei funktion.

: es ist ein totes stück material mit einer mini-elektronik drin,

: es gibt auch genügend internet seiten, wo das nachzulesen ist




Hallo Robert !
ich habe jetzt nicht alles gelesen,hätte dazu aber folgende Frage, kann eine Magnetfeldbehandlung den Chip unbrauchbar oder besser unlesbar machen ? mein Hund hat ihn seit 8 Jahren war immer lesbar bis vor kurzem der Tierarzt versicherte aber es könnte nicht sein dass die Strahlen ihm schaden, aber wo ist er dann ?
helen


14. Dezember 2001 05:59

Hallo Nikka,

: mal aus Interesse: ist es von seiten des Züchters notwendig, die Welpen zu chippen?

Es ist Vorschrift, dass die Welpen bei der Wurfabnahme im Alter von
8 Wochen gekennzeichnet sind - entweder tätowiert oder eben gechipt...
deshalb leider notwendig, da ich mich gegen das Tätowieren aus verschiedensten Gründen wehre.....

: Was die HVO angeht, so reicht ein Chippen im Alter von 6 Monaten aus; scheint mir auch die bessere Alternative.

Ist es sicher auch......

Liebe Grüße
Margot+Foxies