chippen - Gefahr für unsere Hunde? :: Gesundheit & Hund

chippen - Gefahr für unsere Hunde?

von Tina + Flint(YCH) am 12. Dezember 2001 07:53

Hallöchen Pat

: das problem ist,das viele von eiem hund "wissen",wo chip gewandert ist,aber man bräuchte es schon schriftlich,um handeln zu können.
: kann man zu dieser "meldestelle" kontakt aufnehmen?

Was ich mich nun aber frage, ist, ob da der Chip wirklich gewandert ist oder nur nicht mehr lesbar, weil entweder schlechter Chip oder falsches Lesegerät (vor ca. 10 Jahren konnten z.B. die Scanner in USA die Chip aus Frankreich nicht erkennen). Ich meine, wenn der Chip gewandert ist, müsste er ja mit dem Scanner an der neuen Position gefunden werden, d.h. ein Wandern wäre leicht nachzuweisen.

Gruss
Tina + Flint


von Pat(YCH) am 12. Dezember 2001 07:54

Iditarod-Hunde sind natürlich eher athletisch schlank. Wie stellst Du Dir denn den allfälligen Unterschied/Nachteil/Vorteil zwischen mit und ohne Fettschicht vor?

hei
wenn ich einen id-hund mit zb einem whipp. vergleiche,dann ist bei zweiterem nat. noch weniger fettgew.vorhanden als beim misch-schlittenhund.
mir geht es um chip,gewandert iin läufe etc.
um die suche nach aussagen,inwieweit die wanderfälle bei hunden mit und ohne fettgewebe unterschiedlich sind.

Iditarod-Hunde sind ja recht wertvoll ($$$$$), wenn es Komplikationen gegeben hätte, so hätten die Besitzer schon längst gegen die Hersteller-Firma geklagt.

DAS ist ein argument :-)ichleb halt doch im falschen land :-)))))
doch wie gesagt,vom hörensagen sind mir eben unterschiede bez. des fettgewebes bekannt,suche dazu aber definit. aussagen,berichte,gutachten.

lg
pat
Hier in USA kann man sich ja mit so einem Prozesschen gleich sanieren ;-). Ein gewanderter Chip, der ernsthafte Probleme macht, wäre ja auch leichter nachweisbar, als z.B. ein Impfschaden.
:
: Liebe Grüsse
: Tina

von Tina + Flint(YCH) am 12. Dezember 2001 08:03

Hi Pat

: wenn ich einen id-hund mit zb einem whipp. vergleiche,dann ist bei zweiterem nat. noch weniger fettgew.vorhanden als beim misch-schlittenhund.

Da ja seit einigen Jahren auch bei vielen Sprintrennen die Hunde einen Chip haben müssen, müssten doch nun auch Erfahrungswerte z.B. bei Greysteher vorhanden sein.

: mir geht es um chip,gewandert iin läufe etc.

KENNST Du denn tatsächlich so einen Fall??

: um die suche nach aussagen,inwieweit die wanderfälle bei hunden mit und ohne fettgewebe unterschiedlich sind.

Falls Du etwas rausfindest, so lass es mich wissen, würde mich auch sehr interessieren.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Sandra+kleinenWilden(YCH) am 12. Dezember 2001 08:17

: Hallo Andreas,
: es sind meiner Meinung nach keine Legenden. Wir haben schon bei unserer ersten Nachzucht unsere Welpen chippen lassen. Als die Hunde ca.1 Jahr alt waren, wurde 1 Rüde sehr schwer krank. Der Chip muss in die Blutbahn gekommen (wie auch immer, vielleicht auch Fehler des TA der gechipt hat)sein und ist durch den ganzen Körper gewandert. Es Hat zur Folge dass dieser Hund einen Nebennierenrindendefekt hat, und dadurch auch die Leber und das Herz betroffen ist.
Aber ich denke trotz allem, dass es ein Fehler des TA war.
Liebe Grüsse,
Sandra und die kleinen Wilden


von Margot(YCH) am 12. Dezember 2001 08:20

Hallo Tina,

: Was ich mich nun aber frage, ist, ob da der Chip wirklich gewandert ist oder nur nicht mehr lesbar, weil entweder schlechter Chip oder falsches Lesegerät (vor ca. 10 Jahren konnten z.B. die Scanner in USA die Chip aus Frankreich nicht erkennen). Ich meine, wenn der Chip gewandert ist, müsste er ja mit dem Scanner an der neuen Position gefunden werden, d.h. ein Wandern wäre leicht nachzuweisen.

Bei einigen meiner Welpen ist der Chip gewandert - das ist eindeutig
tastbar. Keiner der Welpen ist aber dadurch in irgendeiner Form beeinträchtigt. Auch sind nach wie vor alle Chips problemlos, selbst
mit dem schwächsten derzeit am Markt befindlichen Lesegerät, lesbar.
Meine persönliche Erfahrung: wenn man die Welpen mit 7/8 Wochen chippt,
steigt die Wahrscheinlichkeit des Wanderns, es besteht meiner Meinung nach aber auch ein direkter Zusammenhang mit der Qualifikation des Tierarztes - bei Verwendung von Chips des selben Herstellers aber Durchführung des Chippens durch verschiedene Tierärzte konnte ich diesen Eindruck gewinnen. Ich habe auch einige meiner erwachsenen Hunde chippen lassen - da kam es bei keinem einzigen Hund zum Wandern des Chips.
Chips die in die Wirbelsäule wandern und dort dann eine Querschnitt-
lähmung auslösen gehören für mich einfach in den Märchenbereich.

Grüße
Margot+Foxies

von Pat(YCH) am 12. Dezember 2001 08:27

müssten doch nun auch Erfahrungswerte z.B. bei Greysteher vorhanden sein.

hei
müsste,ja.aber entweder gibt es keine probleme,oder man spricht halt nicht drüber,ist an sich auch klar.
:

: KENNST Du denn tatsächlich so einen Fall??

vom hören einige,selbst nur einen.
einer ist nat. herzlich wenig,das darf man schon nicht mal mehr promille nennen,deshalb der versuch,mehr zu erfahren.
ich verurteile das chippen auch nicht,bin lediglich dabei,auch die anderen seiten zu beleuchten.
vor allem ist es ärgerlich,dass alternativwege rigoros abgewürgt werden.
zumal die chipperei nur so sicher ist,zwecks manipulation,wie alles technische :-)

: Falls Du etwas rausfindest, so lass es mich wissen, würde mich auch sehr interessieren.

mach ich

lg
pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pitbull alle aggresiv ??

    : Hallo Barbara, : : was für Hunde hast Du denn eigentlich? : : Bei Nachbarshunden ist es eh heikel ...

  • Hundehalter hegen Hunde

    Hi, ich hab das mal gemacht, nachdem wir im Urlaub die ganzen vierzehn Tage lang auf der Runde ...

  • Infos über Hovart gesucht

    : Kennt jemand gute Hovart Links, ich habe im Internet nachgeschaut, wurde aber nicht sehr ...

  • Und was ist das nun?

    hallo jana, da das rätsel ja noch nicht gelöst ist, will ich mich auch mal versuchen. die farbe merle ...

  • Kudden-Hunde"-Ihr habt mich angesteckt!"

    Hallo Steffi & Lucky, : @Cordula: Wann kommt Euer zweiter Beagle zu Euch ? Darnley glaub ich, heißt ...

  • Re:

    Hallo Das ist schon schlimm allerdings wird dir nix anderes übrich bleiben als es Auszusitzen. :-( ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren