chippen - Gefahr für unsere Hunde? :: Gesundheit & Hund

chippen - Gefahr für unsere Hunde?

von Tina + Flint(YCH) am 13. Dezember 2001 03:58

Hallo Pat

:: müssten doch nun auch Erfahrungswerte z.B. bei Greysteher vorhanden sein.
: müsste,ja.aber entweder gibt es keine probleme,oder man spricht halt nicht drüber,ist an sich auch klar.

Ist mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht klar. Warum denkst Du, die Besitzer der Hunde würden nicht darüber sprechen? Viele Greysteher sind ja in Norwegen zuhause und gerade die Norweger würden sich z.B. bei ESDRA vehement wehren, wenn es Probleme gegeben hätte, davon bin ich überzeugt.

: ich verurteile das chippen auch nicht,bin lediglich dabei,auch die anderen seiten zu beleuchten.
: vor allem ist es ärgerlich,dass alternativwege rigoros abgewürgt werden.

Was wären denn gleichwertige Alternativwege in Deinen Augen??

: zumal die chipperei nur so sicher ist,zwecks manipulation,wie alles technische :-)

Was ist schon sicher...;-)

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Tina + Flint(YCH) am 13. Dezember 2001 04:06

Hallo Gabriela

: Bei einem Hund meiner Schwester (Jacki) ist der Chip tatsächlich in Richtung Pfote gewandert. Wie weit er jetzt unten sitzt kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, müßte erst wieder nachfühlen :-)!Aber das war m.E. mehr ein "nach-unten-Rutschen", er ist ansonsten keinen Zentimeter nach li. oder re. abgewichen! Persönlich kenne ich aber keinen Hund, der damit irgendwelche Probleme hatte (der Chip ist übrigens auch weiterhin gut lesbar).

Mich würden da nähere Detaills SEHR interessieren. Wo wurde der Chip ursprünglich gesetzt? Am Hals?? Ist Dir oder Deiner Schwester bekannt, was für ein Fabrikat der Chip ist? Schön, dass der Hund damit keine Probleme hat aber persönlich möchte ich natürlich in meinem Hund keinen Fremdkörper, der wandert... Ach ja, was für eine Rasse ist der Hund Deiner Schwester? Sorry, sehr viele Fragen aber es interessiert mich wirklich SEHR!

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Margot(YCH) am 13. Dezember 2001 06:10

Hallo,

: : Mir hat neulich jemand berichtet, dass Rottweiler ja ein großes genetisches Problem hätten, nämlich dass das Gehirn schneller wächst als der Schädel (man höre und staune) und diese Rasse deswegen besonders häufig agressiv wird, weil das Gehirn dann am Schädel gequetscht wird, aha!!! Der "Erfinder" dieses genetischen Defektes hatte selbst hintereinander 2 Rottweiler, die eingeschläfert werden mußten, weil sie plötzlich agressiv wurden!
:
: Das habe ich schon öfters gehört - allerdings in Zusammenhang mit dem Dobermann :-). Der Schädel soll nicht groß genug für das wachsende Gehirn sein und irgendwann führt der Druck zur Aggression und der Hund wendet sich gegen den Besitzer. Viele Dobis habe in der Wachstum eine kleine Beule in der Mitte vom Schädel - vielleicht stammt der Aberglaube daher ;-).

......und ich kenne die Story von Settern....... ;-))

Grüße
Margot+Foxies

von Margot(YCH) am 13. Dezember 2001 06:27

Hallo Tina,

: Meine Erfahrungen erstrecken sich lediglich auf erwachsene Hunde. Das mit den Welpen ist interessant. Wie "weit" ist der Chip jeweils gewandert?

Grundsätzlich sind alle Chips nach unten gewandert - also sicher keiner
Richtung Wirbelsäule oder so ;-) die meisten sind den Hals entlang
abgewandert - manche nur ca. 2 cm - einer liegt aber in Nähe des
Schulterblattes, ein weiterer oberhalb des Ellbogengelenkes und einer
- das ist für mich das Interessanteste - beim Brustbein.

: : es besteht meiner Meinung nach aber auch ein direkter Zusammenhang mit der Qualifikation des Tierarztes
: Interessant - weshalb denkst Du dies?

Weil ich aben alle Chips von ein und dem selben Hersteller hatte, jedoch
mehrmals Tierarzt wechseln mußte, so dass ich, 3 Würfe von 3 verschiedenen Tierärzten chippen ließ - die "weitesten" Wanderungen hatte ich bei den Chips die von dem Tierarzt implantiert wurden, von
dem ich heute die schlechteste Meinung habe.....
Auch von der Herstellerfirma der Chips, mit der ich im regen Kontakt stehe, wurde mir bestätigt, dass die ordnungsgemäße Implantation der
Chips ein ganz wesentlicher Faktor ist!

Liebe Grüße
Margot+Foxies

von Margot(YCH) am 13. Dezember 2001 06:32

Hallo Tina,

: aber persönlich möchte ich natürlich in meinem Hund keinen Fremdkörper, der wandert...

...... ist schon klar - aber die wandern auch nicht ewig weiter,
sie wachsen schon ein, oft halt erst nachdem sie ein Stückchen
"abgerutscht" sind. Bei den Foxies wird der Chip auch an einer
Stelle gesetzt, wo nahezu kein Fettgewebe unter der Haut ist,
vielleicht liegt es auch daran.

Liebe Grüße
Margot+Foxies

von Silke(YCH) am 13. Dezember 2001 06:45

Kennt die Story auch jemand von Menschen??? ;-)))))

Nun aber Schluß, sonst fliegen wir hier raus!

Grüße Silke + Antondünnkopfrottweiler

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren