Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kokzidiose und Leberzirrhose beim Hund

geschrieben von sonja(YCH) 
Kokzidiose und Leberzirrhose beim Hund
13. Dezember 2001 08:49

hi!
hat hier irgendjemand erfahrung mit der behandlung von kokzidiose und leberzirrhose beim hund?
für antworten schon ein dank im voraus!
viele grüße
sonja

13. Dezember 2001 08:51

Hi,

gegen Kokzidien gibt es ein Mittel, das Du nur beim TA kriegst und insgesamt 2x eingibst. Über Leberzirrhose weiß ich nciht viel, nur dass man sie beim Menschen durch Medikamente und gesunde Ernährung aufhalten kann. Heilbar ist sie meines Wissens aber nicht.

LG
Manuela mit Wembley und Talua

13. Dezember 2001 10:45

Hallo Sonja,

gegen Kokzidien kann man mit Metronidazol behandeln (ein Produkt heißt "Clont"winking smiley. Ist aber verschreibungspflichtig. Gleichzeitig müßte auch die Umgebung gründlich gereinigt und desinfiziert werden, was z.B. bei Gras-/Erdflächen so gut wie unmöglich ist. Ich würde einen Hund nach einer Behandlung gegen Kokzidien einige Wochen in einem anderen Gelände als dem üblichen Auslaufgelande ausführen und alle befestigten Flächen, auf denen er in der letzten Zeit seine Häufchen gemacht hat (z.B. Hof/Zwinger/Auslauf) gründlich reinigen (Hochdruckreiniger und Desinfektionsmittel bzw. Reiniger mit Chlor oder Sauerstoff).

Über Leberzirrohse weiß ich nix. Du hast beides bei einem Hund? Armer Tropf...

Viele Grüße

Antje






14. Dezember 2001 17:52

hi antje,

es geht um einen hund, den uns ein tiere-in-not-verein als zweithund vermitteln wollte. er ist ca. 7 jahre alt oder älter und wurde von einem lkw-fahrer aus italien mitgebracht, wo er wohl sein bisheriges leben als "wachhund" in einer firma im zwinger gefristet hatte und nun eingeschläfert werden sollte. der lkw-fahrer hat ihn sozusagen gerettet. seit juli/august ist er in deutschland bei der tierschützerin und soll sich schon sehr gut entwickelt haben seitdem. war wohl bei seiner ankunft nur haut und knochen, kaum in der lage, zu laufen und das fell war ein einziger filzklumpen (langhaarschäfer) und völlig verfloht, verlaust, vermilbt. beim ersten abholen zum kennenlernen wurde uns auch gesagt, er werde zur zeit gegen kokzidien behandelt. wir dachten uns zunächst nichts weiter dabei, hatten bis dato noch nie davon gehört und er war ja scheinbar in versierter behandlung. er sah allerdings für unser dafürhalten immer noch derart schlimm aus (kaum eine hautstelle ohne verkrustungen oder was auch immer) und hatte beim spaziergang auch direkt durchfall, so dass wir anschließend gleich mit ihm zu unserem tierarzt gefahren sind und eine blut- und hautuntersuchung haben vornehmen lassen. diagnose war, dass mehr als 1/3 der leber definitiv hinüber ist und die harnstoffwerte waren auch zu hoch - also wahrscheinlich auch nierenprobleme. ich vermute nach allem, was ich bisher über die kokzidiose gelesen habe, dass diese ergebnisse direkt mit dieser erkrankung zusammenhängen. dass das keine krankheit ist, die man einfach so im vorübergehen heilt und die ja auch durchaus ansteckend für andere hunde ist, wurde uns zunächst nicht gesagt - wir haben jetzt eben selber im internet recherchiert, aber zu hunden findet man da nicht viel, daher auch unser posting hier. die vermittlerin arbeitet übrigens in einer tierarztpraxis (???) und wenn ich sie richtig verstanden habe läuft der hund in einem "hundehaus" im rudel, so dass ich gar nicht wissen will, wieviele der anderen hunde davon inzwischen noch befallen sind.

vielen herzlichen dank für deine antwort,
sie hat unsere entscheidung gegen die aufnahme des tieres bestätigt,
da wir eben noch einen ersten hund haben, den wir auf keinen fall gefährden wollen und wir hunde bei uns in der wohnung halten.

ich hoffe sehr, dass sich doch noch jemand seiner annimmt, der die mit der krankheit verbundenen kosten und mühen nicht scheut - er ist trotz seiner schlimmen vergangenheit ein charakterlich einwandfreier, super lieber und verschmuster hund - ein absolutes rätsel, dass er nicht völlig verdorben ist.

danke nochmal und viele grüße
sonja