Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Faulender Kiefer

geschrieben von Conny Sky und Benji(YCH) 
Faulender Kiefer
13. Dezember 2001 21:47

Hallo
Eine gute Kollegin von mir hat einen 1 1/2 jährigen hund mit einer angeborenen Nierenunterfunktion. Als Folgeerscheinung ist bei ihm jetzt das Zahnfleisch im Maul am abfaulen. Es ist bereits so schlimm, dass man den Kieferknochen sieht. Rein aus Neugier, würde ich nun gerne wissen, ob das schon Jemand von Euch erlebt oder davon gehört hat. Das in diesem Fall keine Heilung möglich ist, ist uns leider klar.
Gruss conny Sky und Benji


13. Dezember 2001 22:24

hi Conny,

dass das Zahnfleisch bis auf die Knochen runter*fault* ist schon sehr schwerwiegend....
Bei Nierenunterfunktionen kommt es durch den hohen Harnstoffgehalt im Blut zu einer Ausscheidung von Ammoniak über die Schleimhäute, was zu Geschwüren auf denselbigen führt....
Wird die Nierenunterfunktion denn behandelt?

Grüßle,
Nikka

13. Dezember 2001 23:25

Hallo Nikka
Ja, der Hund hat sogar bevor er irgendwelche Symptome gezeigt hat, ein spezielles Diätfutter verfüttert bekommen. Im Moment bekommt der hund eine Dauerinfusion. Der TA will noch die Blutwerte morgen ansehen, um über eine evtl. Operation zu diskutieren. Es sieht aber eher so aus, dass der Hund eingeschläfert wird. Denn der Ta gibt dem Hund auch nach der Behandlung höchstens noch ein halbes Jahr.
Mich interesiert v.A., ob diese Krankheit sehr selten ist oder öfters auftritt.
Gruss Conny Sky und Benji

14. Dezember 2001 06:56

Hey Conny,

eine Niereninsuffizienz tritt vornhemlich bei alten Katzen (natürlich auch Hunden) auf, kann aber -wie man ja leider sieht- auch bei jungen Tieren vorkommen.

Gruß, Jess

16. Dezember 2001 09:43

Hallo
Danke für die Antwort. Zu Eurer Information, der Hund wurde am Freitag eingeschläfert. Die Blutwerte liessen keine andere Lösung mehr zu.
Gurss Conny Syk und Benji