Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kälte-Ballenschmerzen

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Kälte-Ballenschmerzen
14. Dezember 2001 07:41

Hallo,

kann mir jemand einen Rat geben, wie ich bei meinem Pedia vorgehen soll, dass er mir bei der Kälte (heute -17°) hinausgeht, d.h. er geht natürlich hinaus aber nach 5 Minuten hebt er abwechselnd die Füßchen und setzt sich hin und geht nicht mehr. Gestern dachte ich es ist das Salz und bin deshalb heute in den Park gegangen (direkt vor der Haustüre) aber auch im Schnee in es das Gleiche. Ich bein jeute schon dreimal hinuntergegangen, weil ich immer nach 5 Minuten heim muss, aber wie soll er den sein Geschäft machen? Mein Strolchi macht gar nichts.

Liebe Grüße, Lore


14. Dezember 2001 08:26

Hallo Lore,

...probier mal die Ballen vor dem Spaziergang dick mit Melkfett einzucremen......(Vaseline tut´s auch).

Und schau mal die Pfoten beim Spaziergang an, ob sich eventuell Eisklümpchen zwischen den Zehen bilden. Manchmal hilft da das Kürzen sämtlicher Haare zwischen den Ballen.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

14. Dezember 2001 08:37

Hallo Alex,

danke, werde ich machen. Ich verstehe nur nicht, dass das schon nach 5 Minuten anfängt, aber wirklich nur 5 Minuten, da kann es doch noch gar nicht so kalt sein?

Liebe Grüße, Lore

14. Dezember 2001 08:42

Hallo Lore

Ist Dein Pedja nicht aus südlichen Gefilden? Möglicherweise ist das sein erster richtiger Winter und er reagiert deshalb empfindlicher als ein "alpentauglicher Inländer"?

Liebe Grüße

Elke

14. Dezember 2001 08:45

Hallo Lore,

: Ich verstehe nur nicht, dass das schon nach 5 Minuten anfängt, aber wirklich nur 5 Minuten, da kann es doch noch gar nicht so kalt sein?

*hmmm* vielleicht kam der Kälteeinbruch für deinen Hund auch etwas "überraschend". Wie alt ist er? Ist es eventuell auch sein erster Winter? Oder andernfalls, wie war es in den Jahren zuvor???

Fragende Grüsse

Alex & Aris (dem die Kälte offensichtlich egal ist)

14. Dezember 2001 09:37

Hallo Lore,

ich habe von meiner THP eine Pfotenschutzlotion für Strolchis Pfoten bekommen (sie hat ja durch ihre Erkrankung sehr empfindliche, teilweise wunde Pfoten), die ich bei Eis und Schnee auftrage, also jetzt so die ersten Male. Und ich habe den Eindruck, daß es ihr sehr guttut.
Die Lotion heißt "Vet-Concept-Ballenpflege" und besteht aus verschiedenen Ölen. Ich glaube, im Handel ist sie nicht frei erhältlich, aber auf der Flasche steht die Tel.-Nr. einer Hotline:
0800-6860274
Vielleicht kannst Du die darüber bestellen oder einen Tipp bekommen.

Zu Deiner Frage bei "Ernährung" kann ich Dir leider nicht helfen. Hoffentlich antwortet Dir jemand anders. Ich kenne mich mit den Präparaten für den Humangebrauch gar nicht aus und weiß nicht, ob Spirulina Jod enthält oder nicht. Bei den Algenmehlen, die ich benutze, steht Jod ausdrücklich drauf samt Warnhinweisen.

Liebe Grüße

Christa