Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kälte-Ballenschmerzen
14. Dezember 2001 12:49

Grüß Dich Lore

was du da beschreibst, kennen wir sehr gut, wenn es kalt genug ist.

: kann mir jemand einen Rat geben, wie ich bei meinem Pedia vorgehen soll, dass er mir bei der Kälte (heute -17°) hinausgeht, d.h. er geht natürlich hinaus aber nach 5 Minuten hebt er abwechselnd die Füßchen und setzt sich hin und geht nicht mehr.

Ich halte das für eine durchblutungsstörung und habe beste erfahrungen damit gemacht, die pfote zu massieren. Zunächst direkt die sohle und danach die lange hinterseite, wo die adern im gegenstrom verlaufen. Normalerweise kann Mirko dann wieder prima laufen. Wenn er erst warm gelaufen ist, tritt das problem nicht wieder auf.
Heute hatte er es mit den hinterpfoten statt den vorderen. Er hat sich dann 1 minute auf die pfoten gelegt und war wieder aktionsfähig. BTW unser morgenspaziergang dauert etwa 1 stunde. Allerdings machen wir bei kälte noch ganz schön tempo.

tschüß Martin & Mirko



14. Dezember 2001 13:49

Hallo Christa,

danke für den Tipp mit der Pfotenpflegecreme, ich habe mir die Nr. notiert und werde versuchen, sie zu bestellen.

Für deine Strolchi wird diese Kälte und der Schnee extra schlimm sein, sie tut mir so leid.

Ich wünsche dir und der Strolchi, dass ihr halbwegs gut durch den Winter kommts.

Liebe grüße, Lore

14. Dezember 2001 13:52

Hallo Martin,

das mit den Durchblutungsstörungen kann ich mir beim Pedia gut vorstellen, da er ja ein Lieshmaniosehund ist. Ich werde deine Ratschläge beherzigen und in Gemeinsamkeit mit der salbe von Christa hoffe ich es in den griff zu bekommen.

Liebe Grüße, Lore

14. Dezember 2001 13:54

Hallo Alex,

er ist erst knapp 3 Jahre alt, aber es ist sein erster Winter, da er ja erst im Sommer aus Barcelona gekommen ist und außerdem sehr krank ist, das wird schon auch dazu beitragen.

Liebe Grüße, Lore

14. Dezember 2001 13:59

: Hallo,


hatte auch eine Leishma - Südländer, Amy hatte auch das pfotenproblem.
Ich habe ihr die Pfoten vor dem Rausgehen mit Hirschhorntalkum (Apotheke) eingerieben, und nach dem Wiederkommen die Pfoten mit einem weichen Tuch abgerieben und eingecremt. Ihr hat das geholfen, sie hat nach ein paar Tagen auch im Schnee getobt.

Sie war auch zum Anfang immer mit ihrer Freundin draußen, die kannte Schnee und hat Amy direkt immer wieder dorthin getrieben.

Von Schuhen habe ich schnell Abstand genommen, da sie meist auch inner naß waren.

Mfg Bianca

14. Dezember 2001 15:59

Hallo Bianca,

danke für den Tipp mit den Schuhen, ich wollte nämlich schon welche kaufen und habe gar nicht daran gedacht, dass die ja gar nicht so schnell trocknen können.

Ich habe mir heute auch Hirschtalg gekauft, bis ich eine bessere Creme bekomme.

Liebe Grüße, Lore