Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Getreideallergie

geschrieben von Astrid(YCH) 
Getreideallergie
17. Dezember 2001 14:26

Hallo!

Weiter unten hast Du, Katja, zum Thema "verkehrtes Niesen" geschrieben, dass bei Deinem Hund der Grund dafür eine Getreideallergie gewesen sei. Ich wüsste gerne mehr darüber, da ich bei meiner Hündin denselben Grund vermute.

Wie ich bereits unten geschrieben habe, macht meine Hündin bei ihren "Anfällen" einerseits eine Art Schnarchen, dann wieder ein mehrmaliges scharfes Lufteinziehen durch die Nase, das Ganze verbunden mit einer pumpenden Bewegung des Brustkorbs.

Bisher waren die "Anfälle" meiner Hündin sehr kurz und sehr selten, leider sind sie in den letzten Tagen gehäuft aufgetreten. Bis anhin schien mir, sie reagiere damit auf bestimmte "Leckerchen", seitdem es so viel häufiger und heftiger auftritt habe ich aber den Verdacht, dass es einen Zusammenhang mit der kürzlichen Futterumstellung von Nutro zu Solid Gold Hund-N haben könnte.

Würdest Du mir bitte mehr erzählen?

Liebe Grüsse,
Astrid


18. Dezember 2001 11:44

Hi Astrid,

ich bin zwar nicht Katja, habe aber auch einen Getreideallergischen/-empfindlichen Hund. Es ist auch bei ihr nach einer Futterumstellung erstmalig aufgetreten, und wir füttern mittlerweile getreidefrei. Wenn ich aus Zeitmangel doch mal eben nur fix ein paar Flocken einweiche, dann treten die alten Symptome wieder auf (bei ihr übrigens kein rückwärts Niesen, sondern Nervenprobleme).
Wenn ich es recht bedenke, hat mein Dackel dieses rückwärts Neisen seit der Umstellung auf Getreidelos auch nicht mehr gezeigt. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo Du es sagst...
Nein, aber Getreideallergien (vor allem Weizen, Soja und Mais scheinen Hauptauslöser zu sein) können sehr vielschichtige Auswirkungen haben. Meist bessern sich die Symptome innerhalb von zwei bis drei Wochen, solange sollte man also durchhalten.
Meiner Erfahrung nach ist BARF für solche Hunde die kostengünstigste Variante, getreidefreies Trockenfutter kenne ich gar nicht, und Rinti ist auch ganz schön teuer auf Dauer...

Viele Grüße
Juliane + MC

18. Dezember 2001 17:00

Hallo Juliane!

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich füttere bereits eine Mahlzeit frisch, möchte aber trotzdem noch einen kleinen Teil Trockenfutter füttern, damit meine Hündin im Urlaub (oder wie kürzlich bei ihrem mehrtägigen Aufenthalt in der Tierklinik) bereits daran gewöhnt ist.

Seit ich die letzten Tage gar kein Trockenfutter mehr gegeben habe, hat sie keinen Anfall mehr gehabt! Meinst Du, wenn ich noch einige Zeit das neue Futter gebe, könnten sich die Symptome wieder bessern? War für mich aber schon sehr beängstigend, dass meine Hündin mehrmals täglich einen Anfall hatte und einer davon sogar mehrere Minuten anhielt (vielleicht schien es mir auch nur so endlos lange).

Während der Zeit, in der ich Nutro Choice Lamm & Reis oder auch Nutro Max gefüttert habe, kam das Rückwärtsniesen nur alle paar Monate einmal vor. Kennst Du vielleicht ein anderes Futter mit ähnlichen Inhaltsstoffen?

Liebe Grüsse,
Astrid

20. Dezember 2001 19:51

Hallo Astrid,
mail mich mal an, dann kann ich Dir Infos geben -- wenn möglich schnellstmöglich, da ich Dir vielleicht einen Tipp zwecks Medikament habe - vor den Feiertagen.

Viele Grüße
Katja

21. Dezember 2001 10:39

Hi Astrid,

: Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich füttere bereits eine Mahlzeit frisch, möchte aber trotzdem noch einen kleinen Teil Trockenfutter füttern, damit meine Hündin im Urlaub (oder wie kürzlich bei ihrem mehrtägigen Aufenthalt in der Tierklinik) bereits daran gewöhnt ist.

Ich habe meine Beiden damals völlig auf roh umgestellt, und hatte noch nie Probleme damit, sie für den Urlaub oder so wieder an TroFu zu gewöhnen. Ging von der Akzeptanz her ganz problemlos.
:
: Seit ich die letzten Tage gar kein Trockenfutter mehr gegeben habe, hat sie keinen Anfall mehr gehabt! Meinst Du, wenn ich noch einige Zeit das neue Futter gebe, könnten sich die Symptome wieder bessern?

Wenn sie tatsächlich allergisch reagiert, werden die Symptome wohl wiederkommen, wenn der Allergieauslöser wieder mitgefüttert wird. Bei meiner Großen geht das innerhalb von wenigen Tagen von Null auf Hundert.

War für mich aber schon sehr beängstigend, dass meine Hündin mehrmals täglich einen Anfall hatte und einer davon sogar mehrere Minuten anhielt (vielleicht schien es mir auch nur so endlos lange).

Das Gefühl kenn ich...
:
: Während der Zeit, in der ich Nutro Choice Lamm & Reis oder auch Nutro Max gefüttert habe, kam das Rückwärtsniesen nur alle paar Monate einmal vor. Kennst Du vielleicht ein anderes Futter mit ähnlichen Inhaltsstoffen?

Ich kenne Nutro nicht, kann dazu also wenig sagen. Warum fütterst Du das denn nicht weiter, wenn sie es ganz gut verträgt (als Ausweichmöglichkeit, mein ich)?. Mittlerweile hat ja fast jeder Hersteller auch ein Futter für empfindliche Hunde dabei, aber meist ist doch nicht nur Reis drin, sondern noch etwas Mais oder Soja oder so. Ich habe von Solid Gold ganz gute Sachen gehört, vielleicht magst Du das mal probieren?

Viele Grüße
Juliane + MC

21. Dezember 2001 17:55

Hallo Juliane!

: Wenn sie tatsächlich allergisch reagiert, werden die Symptome wohl wiederkommen, wenn der Allergieauslöser wieder mitgefüttert wird.

Ich gebe ihr seit gestern wieder das neue Futter, mal sehen, ob das Niesen wieder kommt (bis jetzt nämlich noch nicht). Es kommen ja auch immer noch andere Auslöser in Frage, zum Beispiel habe ich in letzter Zeit ab und zu Weizenkeime gegeben.

: Ich kenne Nutro nicht, kann dazu also wenig sagen. Warum fütterst Du das denn nicht weiter, wenn sie es ganz gut verträgt

Ja, das werde ich wohl machen müssen. Die Trockenfutter haben nur so extrem unterschiedliche Vitamine und Mineralien, dass ich es besser fände, nicht immer das gleiche zu geben. Man hört ja von jedem Futter dieses und jenes und Nutro soll scheinbar zuviel von einigen Vitaminen und zuviel Kalzium enthalten.

:Ich habe von Solid Gold ganz gute Sachen gehört, vielleicht magst Du das mal probieren?

Tja, gerade mit der Umstellung auf Solid Gold Hund-N haben die "Anfälle" ja so drastisch zugenommen!

Auf jeden Fall bin ich etwas beruhigt, dass es sich wirklich um eine Allergie handeln könnte.

Liebe Grüsse,
Astrid