Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfen nach überstandener Krankheit

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Impfen nach überstandener Krankheit
17. Dezember 2001 16:05

Hallo,

meine Hündin mußte kürzlich wegen Hot Spots (bakterielle Hautentzündung) eine Woche lang Antibiotika schlucken.
Inzwischen ist alles gut abgeheilt und auch das rasierte Fell wächst wieder nach.

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
Die Auffrischungsimpfung wäre fällig, die möchte ich aber jetzt wegen der gerade überstandenen Infektion noch nicht zumuten.

Andererseits sind wir Ende Januar zu einer wichtigen Veranstaltung mit vielen Hunden angemeldet, bei der ich den Impfausweis mit gültigen, mindestens 4 Wochen alten Impfungen vorlegen muß.

Wie lange nach überstandener Krankheit sollte man denn mit Auffrischungsimpfungen warten?
Die Tierärztin meint, man könne es gleich machen, kein Problem, aber ich traue dem Frieden nicht...

Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen schreiben.

Grüße
Sabine


17. Dezember 2001 18:13


Hallo Sabine,
finde ich gut, dass du dir Gedanken machst und dich nicht gleich von dem sorglosen Kommentar deiner TAe einlullen laesst. Dein Hund ist z.Z. garnicht in der koerperl. Verfassung mit dem Impfung richtig 'umzugehen'.
Man sollte mind.4-6 Wo nach ueberstandener Krankheit mit der Impfung warten.
Du koenntest dir ueberlegen ob du nicht eine Titerbestimmung machen laesst (eben mit dem Kommentar fuer die Veranstaltungsleutchen, dass du deinen Hund z.Z. nicht impfen lassen kannst aber der Hund ueber aussreichen Impfschutz (siehe Titer) verfuegt).
Es wird wohl auch nicht soooo schlimm sein, wenn der Hund mit seiner Impfung 4 Wochen drueber ist, oder?
Ein frisch geimpfter Hund ist ausserdem eine groessere Inf.-Gefahr fuer andere Hunde als ein "abgelaufener".
Ich wuerde beides mal mit den Veranstalungsbetreibern abklaeren.

viele Gruesse,
tanja


17. Dezember 2001 18:31

Hallo Sabine,

wenn Du aus Deutschland bist, ist normalerweise bei Veranstaltungen eine gültige Tollwutimpfung notwendig. Alles andere ist (wie gesagt, normalerweise) nicht so wichtig.
Evtl. würde ich an deiner Stelle erst mal die zuständigen TAs der Veranstaltung fragen. Vermutlich werden die dich allerdings zum zuständigen Vet-Amt schicken, da sie letztendlich deren Anweisungen befolgen müssen. Ob die eine Titerbestimmung, wie von Tanja vorgeschlagen, akzeptieren, ist fraglich. Wie gesagt, frag lieber gleich nach. Und lass es Dir schriftlich geben, wenn sie denn eine Titerbestimmung akzeptieren würden, mit Stempel und Unterschrift.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nur die Tollwutimpfung machen. Eine Einfach-Impfung geht noch nicht so gegen das Immunsystem, wie eine 5-fach oder gar 6-fach Impfung. Die restlichen Impfungen würde ich an deiner Stelle dann ein paar Wochen später machen.

Gruss Cindy

17. Dezember 2001 22:06

Hallo,

ich stimmt Cindy soweit zu. Erst mal nur das wichtigste, der Rest hat noch Zeit.

Generell gilt: die Symptome der Erkrankung sollten _mind._ eine Woche verschwunden sein, besser zwei, bevor wieder geimpft wird.

Grüßle,
Nikka

17. Dezember 2001 23:21

hi

ich stimme deiner empfehlung zu, mit der impfung noch zu warten.
allerdings bedeutet dies auch, nicht an der veranstaltung teilnehmen zu können.
ich bin auch dagegen, solche vorschriften aufzuweichen. bei eintritt hat nun mal der stempel/die marke im impfpass zu sein und das ist auch gut so. alles andere wäre zu kompliziert und schlechter nachprüfbar.
im normalfall gibt es da mit einem seriösen veranstalter nicht zu klären. teilnahme verboten - fertig.

gruss

robert

18. Dezember 2001 11:22

Hallo,

Impfen und Tumorbekämpfung, wie verhalte ich mich da? Meine TÄ wollte meinen tumorkranken Hund (Chemo hat auch stattgefunden) impfen.
Ich habe es nicht zugelassen, im März wollte sie impfen und im Juni war mein Hund tot.Ich finde impfen wäre eine zu große Belastung für den Hund gewesen. Habe ich richtig gehandelt?

lg Ilonka