Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohren säubern - Öl oder Wasser?

geschrieben von Gabriela2(YCH) 
Ohren säubern - Öl oder Wasser?
17. Dezember 2001 19:55

Hallo!

Lt. TA soll ich die Schlappohren meiner Hündin (neigt zu Ohrmilben) nur mit Wasser reinigen, obwohl sie bei Feuchtigkeit im Ohr immerzu schüttelt.. bisher habe ich immer Calendula-Öl genommen.. Dazu sagte er , Öl würde nur den Schmutz anziehen! Wie ist Eure Meinung und wie handhabt Ihr die Ohrreinigung? (Therapie übrigens jedes Mal bei Ohrmilben tagelang (10-14 Tg. ) Surolan - weiß jemand vielleicht was Besseres ? Ratlose Grüße Gabriela2


17. Dezember 2001 22:03

Hallo Gabriela,

Öl würde ich wegen der Verschmutzungsgefahr auch nicht nehmen. Dann schon eher, für den inneren Bereich, Ohrreiniger vom TÄ oder aus der Apotheke.

Hmhmhm, Surolan gegen Ohrmilben? Ich habe weit bessere Erfahrungen mit Orisel gemacht, als Beispiel. Mit zwei Wochen Therapie mußt Du bei Ohrmilben aber immer rechnen, weil die Biester verdammt hartnäckig sind.

grüßle,
nikka

17. Dezember 2001 22:09

Hallo Gabriella
Für die Ohrenpflege gibt es spezielle Ohrenöle. Falls Dein TA sich mal übverlegt, wie sich Ohrenschmelz anfühlt, würde nicht vom Oel abraten. Die Aufgabe des Schmalzes ist, den Schmutz vom Inneren nach aussen zu transportieren. Genau diese Funktion übernimmt dass Oel auch. Es löst auch den festgesetzten Schmutz, was wasser allein gar nicht nutzt.
Gruss Conny SKy und Benji
Ps: Wegen den Milben habe ich das selbe Mittel verwendet.

17. Dezember 2001 23:17

hi

wasser gehört nicht ins ohr. weder ins menschliche noch ins tierische.
das erzeugt höchstens einen idealen nährboden für bakterien.
sowas von einem mediziner zu hören macht traurig. die empfehlung ist ist grober unfug, fast schon fahrlässig.

bei ohrmilben hilft sehr gut orisel gegen die entzündung.
eine regelmäßige,dauerhafte (evtl. tägliche) reinigung des ohres ist absolut erforderlich.

dazu eignet sich z.b. ballistol animal, jedoch auch penaten babyöl, welches auch für das menschliche ohr taugt.
die betonung liegt allerdings auf reinigen und nicht auf drin herum bohren. man beachte, daß das hündische ohr nicht grade nach innen verläuft.
die 14 tage sind OK.

gruss

robert


18. Dezember 2001 02:31

Ohren reinigen mit Wasser oder Öl ?

Dazu noch eine dritte Variante:

von Dr. Birgit Leopold-Temmler, Hannover:

Zitat:
----------------------------------------------------------------------
Die Ohren sollten alle vier Wochen gereinigt werden. Mit Wattestäbchen
kann man das Trommelfell zwar kaum verletzen, das Ohrenschmalz aber in
der Tiefe zusammenstopfen. Besser ist ein alkoholischer Ohrreiniger, der
randvoll ins Ohr eingegossen und bei zugedrückter Ohrmuschel durchmassiert
wird.
Das gelöste Ohrschmalz kann der Hund dann selbst ausschütteln,
vorzugsweise im Freien. Dunkle, übelriechende Beläge im Ohr zeigen eine
Entzündung an. Meist wird sich der Hund dann auch am Ohr oder -
scheinbar - am Halsband kratzen und den Kopf schütteln.

Ursache des "Ohrenzwanges" können Ohrmilben, Grasgrannen oder andere
Fremdkörper sowie Bakterien und Pilze sein. Wenn zwei- bis dreimalige gründliche
Reinigung mit dem Ohrreiniger keine Besserung bringt, ist eine gezielte
Behandlung erforderlich.
----------------------------------------------------------------------
Zitat Ende

siehe auch :

[home.t-online.de]



18. Dezember 2001 21:59

hmmm - tu dir mal alkohol in ein entzündetes ohr.
aber mach nen film davon. möchte sehen wie du rumspringst.
:-))

gruss

robert