Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Leberschaden . Stirbt unser Yorkie nun ?
19. Dezember 2001 05:42


: Guter Rat ist teuer....und ich fühle mich derzeit wie ein Richter über Leben und Tod. Das istfür mich das schlimmste ;-((( Gruß Frank


Hallo Frank,

wie schon Robert sagte, irgendwas stimmt da doch nicht.

Von was sollte denn der kleine und junge Kerl einen Leber-
schaden haben. Da müsste doch eine Hepatitis oder eine andere
Erkrankung vorausgegangen sein.

Welche Laboruntersuchungen wurden wo und wie gemacht und wie
lauten sie im Einzelnen? Transaminasen, Bilirubin?

Wurde auch an Würmer, eventuell an einen Bandwurm gedacht? Kotuntersuchung?

Nierenschaden mit Hochdruck durch D 3- Stoß?

Freundliche Grüße

Anneliese


19. Dezember 2001 08:13

Hallo Conny,

da bist Du aber ein wenig vorschnell.

Meine Eltern haben 2 Dackel. Lisa hatte als Welpe auch einen Leberschaden - einen Schand. D.h. ihr Blut fliesst um die Leber herum und vergiftet damit langsam das Gehirn. Sie wurde damals - als Welpe - in Utrecht operiert. Der Schaden wurde zu 80% behoben. Lisa ist heute 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Sie hat in den 10 Jahren nie andere Krankheiten gehabt. Sie ist lediglich ein wenig merkwürdig im Verhalten, das liegt an den 20 Prozent.

Ihre Schwester Mona bekam vor 1 Jahr Probleme, sie hat auch diesen Schand. Sie wird aber nicht mehr operiert und sobald sie eiweissarmes Futter bekommt geht es ihr super gut, sie rennt rum und spielt.

Meine letzte Hündin Mona hatte mit 9 auch erhebliche Leberprobleme, aus denen sich ein Tumor entwickelte, das ging sehr schnell, sie starb mit 11. Aber in den 2 Jahren ging es ihr oft noch supergut und es wäre nicht recht gewesen sie einschläfern zu lassen.

Als die Tumore diagnostiziert wurden, ging es ihr sehr sehr schlecht, sie hatte Lungenmetastasen und Wasser im Bauch und sie zeigte mir, dass sie nicht mehr will - da liess ich sie gehen.

Frank hat ja nicht erwähnt um welche Art von Leberschaden es sich handelt. U.u. ist er ja reparabel.

@Frank - ich habe Dir dazu gerade eine Mail gesendet.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina


19. Dezember 2001 15:59

Hallo Frank,

: Wer hat Erfahrungen mit ähnlicher Art von Leberschäden ??

Welcher Art ist denn der Leberschaden? Das ist wohl die wichtigste Frage. Darüber hast Du leider nichts geschrieben. Die Symptome sind unspezifisch. Blutuntersuchung einmal ok, das andere Mal anzeichen eines schweren Leberschadens, und das bei gleichen Symptomen?
Aus deiner Antwort an Robert werde ich nicht ganz schlau. Ihr wart mit dem Kleinen bisher bereits in einer Tierklinik? Welche Spezialisierung?
Als erstes würde ich euch raten, nochmal eine andere Klinik/anderen TA zu suchen. Spezialisierung auf Innere Medizin. Den Kleinen dort nochmal gründlich durchchecken lassen.
Wenn es denn wirklich die Leber ist, kann es alles mögliche sein. Hepatitis, Vergiftung, oder wie Ingrig erwähnte, eine Shunt-Bildung.

Was genau sollte denn bei der von den TAs angesprochenen OP geschehen? Was wollten sie da machen? Haben sie dazu irgendwas gesagt?
Wenn der Kleine sein Leben lang eine entsprechende Diät brauchen würde, wäre das in meinen Augen noch kein Grund, ihn einschläfern zu lassen. Vorausgesetzt, dass ausser der Diät keine zusätzlichen Einschränkungen da sind, die die Lebensqualität des Kleinen erheblich beeinträchtigen würden. Sprich, ausser der Diät kann er "normal" und ohne Schmerzen und Leiden leben.

Gruss Cindy

19. Dezember 2001 16:16

Hallo Frank, einen Versuch wäre die strikte Diät sicherlich wert. Das würde die Entscheidung dann auch leichter machen, ob der Hund wirklich am Leben bleiben kann oder nicht. Wenn die Diagnose KLAR ist,würde ich persönlich probieren, ob sich der Zustand des Kleinen unter Diät bessert. Wenn nicht, kannst Du immer noch entscheiden, ihn einschläfern zu lassen. Eine Prognose, wie es im Alter wird, kann sicherlich nicht gestellt werden, aber wenn Dein Yorkie doch ein paar schöne, beschwerdefreie Jahre hätte, hätte sich der Versuch doch gelohnt, oder nicht? Alles Gute susanne

27. Dezember 2001 09:02

Hallo an alle !!

Ich möchte Euch allen noch einmal DANKE sagen, für die vielen Antworten, E-Mails, etc. Es war ein Super Trost in dieser schwierigen Zeit. Nun aber zum wichtigsten : KASPER geht es jetzt bei Einnahme seiner Leberdiät blendend !!! Wer hätte es gedacht ???
Die Diagnose der Tierärzte laute Shand. Wie weit genau die Leber angegriffen wurde, lässt sich erst nach ein paar Monaten genau diagnostizieren. Vielleicht erholt sich die Leber ja wieder ?? Seit dem Kasper die Diät(Feuchtfutter) erhält geht es ihm bestens !!!!!. Super meine Freude. Viele fragten nach Bildern, hier habe ich welche !! [www.little-mermaid.de]
Also nochmals Danke an alle & einen guten Rutsch
Gruß Frank