Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Magnesiumzugabe
23. Dezember 2001 10:54

: Hallo Antje,
:
: Das kommt ganz darauf an, was Du fütterst (normalerweise ist ausreichend Magnesium im Futter enthalten) und welches Präparat Du zufüttern willst (je nachdem, in welcher Form das Magnesium vorliegt, wird es ganz unterschiedlich vom Körper aufgenommen).

Hallo andere Antje :-)

ich hatte mich nur gewundert. Eine Tierärztin erzählte mir, dass man Magnesium ruhig zufüttern könnte. Es würde die Nerven stärken. Sie würden das immer Pferden vor Turnieren geben. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass das klappt.
: Viele Grüße

Viele Grüße Antje&Jonas


27. Dezember 2001 11:19

Hi Antje

: weiß jemand wieviel Magnesium man pro kg Körpergewicht zugeben kann/sollte?

Mein 4Bein hat früher eine Zeitlang Magnesium eingenommen (1 Tablette auf 40 kg - die genaue Dosierung in mg weiß ich nicht mehr). Wenn Du Magnesium verabreichst, müßtest Du vorher wissen, weshalb überhaupt und inwieweit eine Unter-/Übervorsorgung mit Magnesium herrscht und Dich entsprechend danach richten. Sofern notwendig (Antje hat bereits geschrieben, dass die Magnesium-Versorgung normalerweise durch die Ernährung abgedeckt ist), sollte nicht mit Magnesium-Carbonat oder Magnesium-Oxid ergänzt werden, sondern mit Magnesium-Chlorid oder Magnesium-Sulfat. Auf jeden Fall würde ich zuerst einen Tierarzt konsultieren.

Schöne Grüße

Porcha & Dino