Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrenschütteln

geschrieben von Anja(YCH) 
Ohrenschütteln
19. Dezember 2001 16:19

Unsere einjährige Golden Retriever Hündin schüttelt seit längerer Zeit ständig den Kopf. Ich war schon mehrfach mit ihr beim TA, der jedoch bestätigte mir jedes Mal gesunde Hundeohren, wie sie besser nicht sein könnten. Trotzdem schüttelt sie täglich mehrmals, besonders nach dem Aufstehen. Oftmals versucht sie sich auch mit der Hinterpfote im Ohr zu kratzen. Da es offensichtlich keine Entzündung, Milben oder ähnliches sein konnten, beschlossen wir, das Schütteln erst mal zu ignorieren, was uns jedoch nicht so recht gelingen will. Der TA hat es auch schon mit Akkupunktur der Ohrpunkte versucht - kein Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit Ohrschütteln ohne Entzündung? Vielen Dank für Eure Antwort. Anja



19. Dezember 2001 17:42

Hey Anja,

kann denn auch eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen werden? Meist schütteln die Hunde dabei zwar nicht, aber wenn ansonsten "am Kopf" alles o.k. ist...

Liebe Grüße, Jess

19. Dezember 2001 17:49

Hallo Anja,

nur so eine Idee: kann es sein, daß im Gehörgang Haare oder auch nur eins wachsen, das sie juckt?

Liebe grüße
Christine

19. Dezember 2001 21:48

Hi Anja,

ich habe solche Erfahrungen bei meiner Epileptikerin gemacht. Sowohl Ohren schütteln als auch Kopf schief halten und kratzen an den Ohren und am Kopf. In unserem Fall hat es auf jeden Fall eine neurologische Ursache, es wurde nämlich sonst auch nie etwas gefunden. Wir sagen dann immer, sie hat wieder kleine Männchen im Kopf. ;-) Das kommt vielleicht einmal in der Woche vor und dauert dann etwa einige Stunden.

Ich hoffe ich habe Dir keine Angst gemacht, vielleicht ist es bei Deinem Hund etwas ganz harmloses, würde aber evtl. trotzdem mal eine neurologische Untersuchung bei ihm machen lassen.

Viele Grüße, Andrea

20. Dezember 2001 21:37

Hallo Anja,

zu dieser Thematik ist in der Vergangenheit schon mal gepostet worden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Link siehe unten.

Gruß,
Susanne007